[Kaufberatung] Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung

semocreek

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche Seiten dieses Unterforums gesichtet, bin aber fast nur auf Office- oder Gamingmonitor-Beratungen gestoßen.

Ich suche jedoch einen Monitor zwischen 30" und 35" im Ultra-Wideformat. Wobei mir ein 16:9er in der Größe mit UHD-Auflösung auch nicht verkehrt vorkommt. Was meint ihr?. Genutzt würde der Monitor an einem Macbook Pro (noch 2015, warte auf das neue 13") für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Das übliche Office-Gedöns läuft natürlich nebenbei. Ich brauche also keine Gaming-Features oder ähnliches. Welche Modelle könnt ihr bis ca. 650 Euro empfehlen? Auf integrierte Lautsprecher lege ich keinen wert. Bei den Marken bin ich eigentlich nicht wählerisch. Es sollte ein qualtitativ gutes Panel sein. USB-C haben mittlerweile glaube ich eh alle Geräte und ist insofern nicht der Rede wert.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Superbreitbildmoni macht sich bestimmt stylish neben einem Macbook.
Aber sie sprechen vornehmlich die Käufer an, die ihre Zeit gerne für Gaming- oder Multimediaanwendungen verbringen.
Drum gilt auch in 2020: Je breiter, je weniger Arbeitsgerät.
(Dem kann natürlich jeder wiedersprechen, weil auch meine Aussagen genauso wenig repräsentativ sind, wie die aller Anderen.)

Drum: Ja, UHD (was folglich immer! 16:9 bedeutet), vorzugsweise als IPS-Panel, in 31/32“ klingt in meinen Ohren am Naheliegensten.
Kuckst Du:

Problem: Dein Budget.
Denn Bildbearbeitung führt in den meisten Fällen zum IPS-Regal, und da duchbricht UHD@32“@IPS recht schnell Deinen Preisrahmen.
Da dieses Segment (gänzlich) frei von Gamerfeatures ist (außer denen, die heut sowieso in jedem Neu-Moni stecken), ist es m.M. durchaus zulässig, vom Preis auf die Farbtreue zu schliessen.
Da scheint es verführerisch einen Blick zu den VA-Panelen zu werfen, denn bunt sind sie allemal:
Aber als Video- und Bildbearbeiter wäre ich allerdings skeptisch, ob ein 650€-UHD-Moni farbverbindliche Ergebnisse liefert.

vielen Dank für die Antwort. Bei den weiteren Recherchen sind die Ultra-wide auch ausgeschieden. Habe es mir mal veranschaulicht und gemerkt, dass das Mehr an Breite nicht so wichtig ist. IPS-Panel sollte es in der Tat sein. Was wäre denn deine Empfehlung bis 800 Euro.
Habe da die beiden in deiner Liste gesehen, die ich ganz interessant finde. Oder gibt es da noch bessere?

Oder gibt es da noch bessere?
Ich bin zwar Nutzer eines UHD-32“-Monis, allerdings für AutoCAD, bei dem (bei mir) nur selten farbkritische Aufgaben anfallen.

Als ich mich damals für UHD@32“ entschied, war die Auswahl recht übersichtlich und folglich teuer, aber irgendeinen Grund wird es haben, dass 2 BenQ-Monis mit weitgehend indentischer technischer Ausstattung (Hauptkriterien: UHD@32“@IPS) einen recht hohen Preisunterschied aufweist:
ab ~670EUS
und
für über 1.400EUS

Meine Erklärung: Es hat was mit den angebotenen Farbräumen zu tun, zu dem ich als CADler nur eingeschränkt Zugang habe.
Ergo: Zwar kann ich was zu Monigröße und -auflösung vom Stapel lassen und dass ich mit meinem BenQ sehr zufrieden bin, aber ob der teuere oder der preiswertere BenQ (oder all die anderen UHD-32Zöller) auf Deine Belange passt, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin ‘ne ganze Weile im HWL-Moni-Forum unterwegs, aber ein Farbraum-Guru ist mir hier nicht untergekommen. 99,9% der User fragen nach einem perfekten Gamingmoni (für max 150EUS).

Aber so ist das Leben: Trial and Error.
Oder: Versuch macht kluch.
Oder: Der Eine wird von der Sonne geküsst, der Andere vom Schicksal verarscht (und vom Einhorn gef****).

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl auf den Dell U3219Q hinauslaufen. Der scheint mir am besten geeignet zu sein. 😊 Vielen Dank für eure Mitwirkung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh