Monitor fiept neuer soll her

blackbandt

Enthusiast
Hi

also mein Samsung 2433BW fiept wenn ich hier im Forum bin. Und das Nervt schon weil ich es ebend höre.

Mach ich die Seite zu is das Fiepen weg. So nun suche ich einen neuen der nicht Fiept oder Brummt. Es soll ein 24 zöller wieder sein mit einer auflösung von 1920x1200.

Der neue monitor soll zum Gamen sein und ab und an Filme schauen. Aber im großen und ganzen nen zocker Monitor. Schön wäre es wenn er HDMI hätte. Lautsprecher oder so will ich net haben Intigriert.

Preislich soll er nicht über 300€ liegen. Weniger is immer besser.

So das wahr es von mir erst mal. Danke euch für die Hilfe schon mal

PS: Gespielt wird Ego Shooter und Rennspiele. Ala COD Serie, CSS, NFS:S, Dirt 2 wenn es da is. So was halt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf 1920x1200 verzichtest und stattdessen ein FullHD Gerät wählst, hast du einen ordentlichen Qualitätssprung bei 300€.

ist 1920x1200 nicht FullHD? es mus nicht unbedingt 1920x1200 sein. Aber der Monitor soll zum Zocken sein

TN-Panel
Auflösung 1.920 x 1.200 (schon etwas älter, daher nur bedingt empfehlenswert)
  • Acer G24
  • LG Flatron W2452V
  • BenQ V2400W
Auflösung 1920 x 1080
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Non-TN
Auflösung 1920 x 1080
  • NEC MultiSync EA231WMi

Anmerkung: Auf PRAD.de kannst du die Testberichte nachlesen, unter anderem die Spieletauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wuste ich nicht das 1920x1200 âlter is. Welcher monitor is der bessere zum Zocken?

wieso soll 1920x1200 älter sein? das ist halt ne 16:10 auflösung.

16:9 ist nur billiger zu produzieren afaik, aber wieso soll ich auf knapp 200 pixel in der höhe verzichten?

wieso soll 1920x1200 älter sein? das ist halt ne 16:10 auflösung.
Neue 24" gibts in TN-Ausführung (fast) nur noch FullHD.

16:9 ist nur billiger zu produzieren afaik, aber wieso soll ich auf knapp 200 pixel in der höhe verzichten?
Wegen dem P/L-Verhältnis ... 16:9 bieten um das gleiche Geld mehr Qualität, da die Panels billiger in der Produktion sind.

Ich blick hier net mehr durch. Ich suche nen TFT der fürs Zocken is. Mein Jetziger hat 1920x1200 und bin mit der Größe zufrieden. Sagen wir ich würde einen TFT mit 1920 x 1080 nehmen. Merkt man es arg das das bild kleiner ist?

Wie gesagt soll der Monitor zum Zocken sein und ab und an Filme aber Überwiegend zocken. Und da will ich kein Schlieren oder sonst was haben.

Das Bild wirkt halt noch etwas gestauchter. Für große Fernseher finde ich 16:9 ok, aber bei einem PC Monitor bevorzuge ich 16:10 mit min. 1920x1200.

Es ist kein gewaltiger Unterschied aber ich finde es angenehmer. Bei 16:9 fehlen dir 10% Höhe gegenüber 16:10.

Im Zuge des "FullHD Wahns" wurden halt viele Monitore mit genau dieser nativen Auflösung produziert und die ist nunmal 16:9. ;)

Dass es mehr Monitore mit 16:9 als 16:10 gibt stimmt allerdings nicht, bei Geizhals sind 3x so viele mit 16:10 ab 24" gelistet wie mit 16:9.

Wie dem auch sei, natürlich ist 1920x1200 die "bessere" bzw. höhere Auflösung. Und natürlich hat man dann beim Abspielen von HD Material oben und unten einen kleinen, schwarzen Balken (á 60 Pixel) aber bei einem 16:9 hat man da halt einfach keine Bildfläche. ;)

Ok Also dan möcht ich bei 1920x1200 bleiben.

Jetzt die Große Frage:

Welcher 24 zoll Monitor ist für Ego Shooter und Renngames Optimal und nicht Teurer als 300€ Bei einer auflösung von 1920x1200 und HDMI. Ich will den Monitor dan auch länger behalten. Der Monitor sollte schon Aktuel sein und für games ebend Perfekt sein

Hast du keine Boxen/Anlage oder wieso muss der Monitor HDMI haben? Das würde ja gleichzeitig bedeuten dass du die Boxen vom Monitor nutzen willst, die sind meist nicht so prall.

Außerdem ist es wirklich so dass neuere, modernere Modelle eher auf 16:9 setzen, obwohl immer noch deutlich mehr 16:10 gelistet sind.

Hast du auf deinem Samsung, der im Prinzip ein guter TFT ist, keine Garantie mehr?! Müsstest du doch eigentlich, der ist grad mal knapp über 1 Jahr auf dem Markt.

Hast du mal die Helligkeit verändert, vielleicht bekommst du damit das Pfeifen in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
also Boxen habe ich. Aber HDMI hätt ich gern wegen PS3 weil auf Röhre sieht das net so prall aus. Und Lautsprecher im monitor brauch ich net. Doch habe Garantie. Und an der helligkeit habe ich nix geändert. Das fiepen wahr am Anfang nicht und jetzt ist es einfach gekommen. Habe auch festgestellt das das fiepen nicht immer da ist. und mal leiser und Lauter is. ka warum

Achso du willst noch was anderes außer dem PC am Monitor anschließen, dann macht HDMI natürlich schon mehr Sinn ;)

Wenn du aber noch Garantie auf deinen Samsung hast, würde ich ihn einschicken/austauschen.

Ok alles klar dan werde ich meinen erstmal in die RMA geben. Noch mal ne Frage würde es sich lohnen von meinen 2433Bw auf einen anderen zu wechseln?

Das ist eben die Frage. Der 2433BW ist ja nicht wirklich alt und gut ist er in seiner Preisklasse auch. Da gibts nicht mehr viel was drüber ist. Samsung ist bei TFTs immer ne gute Wahl.

Neuere mit HDMI haben 1920x1080er Auflösung. Und ein Modell, was noch älter als deiner ist (z.B. T240) würde ich nicht mehr kaufen.

Ich denke also im gleichen Preisbereich macht ein Wechsel auf einen anderen Monitor keinen Sinn. Und für die Konsole kauf dir einen DVI -> HDMI Adater.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also mein Samsung 2433BW fiept wenn ich hier im Forum bin. Und das Nervt schon weil ich es ebend höre.

Mach ich die Seite zu is das Fiepen weg. So nun suche ich einen neuen der nicht Fiept oder Brummt. Es soll ein 24 zöller wieder sein mit einer auflösung von 1920x1200.

Der neue monitor soll zum Gamen sein und ab und an Filme schauen. Aber im großen und ganzen nen zocker Monitor. Schön wäre es wenn er HDMI hätte. Lautsprecher oder so will ich net haben Intigriert.

Preislich soll er nicht über 300€ liegen. Weniger is immer besser.

So das wahr es von mir erst mal. Danke euch für die Hilfe schon mal

PS: Gespielt wird Ego Shooter und Rennspiele. Ala COD Serie, CSS, NFS:S, Dirt 2 wenn es da is. So was halt

Stell den Kontrast mal unter 80.
Mein Samsung hat anfangs auch gefiept, mittlerweile ist es verschwunden (wenn ich umstelle).

ich wuerde mich da auch zuerst mal an den support wenden. leider scheinen viele samsung monitore das problem zu haben das sie vor allem bei reduzierter helligkeit brummen bzw fiepen. kommt aber immer auf den monitor an. vielleicht hast du ja glueck und der neue (nach dem umtausch) macht keinen mucks mehr :)
auf einen anderen monitor umsteigen bringts meiner meinung nach net weil du keinen qualitaetsgewinn haben wirst. und solang du noch garantie hast wuerde ich das auch nutzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh