Monitor fiept sehr hoch

2fast4u

Enthusiast
Hi.

Hab einen 21" CRT Monitor von HP.
Bin sehr zufrieden mit dem Monitor und habe ihn erst vor kurzem gekauft.

Jetzt ist mir aufgefallen das er einen sehr hohen Piepton hat.
In Windows habe ich jetzt eine 1152x864 Auflösung bei 100hz und hier hört man ein leises fiepen.
Wenn ich die Auflösung auf 1024x768 stelle ist das Fiepen weg bei 100hz, auch bei 120hz.
Wenn ich jetzt bei 1152x767 auf 85hz runterstelle ist das Fiepen ebenfalls weg.

Was soll ich jetzt machen? 1024x768@100hz oder 1152x864@85hz?

Für 1024x768 find ich den Monitor fast etwas groß, aber meine Frage ist halt, ob es für die Augen viel schädlicher ist bei 85hz oder spielt das keine Rolle ob 85 oder 100hz für die Augen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1152x864@85hz

Würde dir die Auflösung empfehlen, da 85Hz sowieso ausreichen. Deine Augen merken zwischen 100Hz und 85Hz absolut keinen Unterschied. Ich glaube das menschliche hat ab 20Hz Probleme die Bildratenwiederholung wahrzunehmen.

MfG

Erstmal danke für die Antwort.

Hmm naja so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Wenn ich jetzt 75hz einstelle seh ich das Flimmern sehr deutlich! Vorallem bei hellen Flächen wie im Win Explorer sieht man das! Bei 85hz fällt mir so jetzt eigentlich nix weiter auf, aber das heißt ja nicht, das es vielleicht nicht trotzdem schädlich für die Augen ist.

Wäre halt super wenn jemand dazu was sagen kann ob 85hz unbedenklich sind, oder 100hz besser wären.
Ich hab halt auch Angst das durch das fiepen der Monitor kaputt geht, aber denke das kommt vom Trafo. Ist auch nicht sehr laut, nur eben sehr sehr hoch und es nervt halt weil man es schon raus hört wenn man nicht gerade zockt oder Musik hört.

die normale auflösung für einen 21er ist 1600x1200...
diese auflösung würde ich dir auch empfehlen da sollte er 85hz schaffen.
1280x960 wäre noch eine alternative.

in der regel genügen 85hz.

wenn das fiepen allerdings so störend ist dass es stört ( :fresse: ) würde ich ihn im rahmen der garantie tauschen lassen...
du hast das geld schließlich für ein funktionierendes produkt ausgegeben...

1600x1200?
Da find ich alles viel zu klein. Hatte bei meinem 19"er auch nur 1024x768.

Jo, bei 1600x1200 schafft er 85hz das stimmt.

Naja wenn das so ist bleib ich bei 1152x864@85hz. Gerade hab ich 100hz und es fiept nicht. Scheint nur manchmal zu kommen. Aber zur Not kann ich ja auf 85hz runter, wenn das für die Augen nicht schädlicher ist als 100hz.

Zuletzt bearbeitet:
ne...schädlich sind 85hz sicher nicht.

aber dass du eine so geringe auflösung hast liegt wohl schlicht daran dass du es gewöhnt bist.
ich würd trotzdem ma eine woche versuchen mit 1600x1200 und dann nochmal auf 1152x864 runterschalten und gucken ob dir die geringe auflösung immernoch besser gefällt...

Ja das ist mit Sicherheit die Gewohnheit, da magst du Recht haben.
Naja ich werd mal 1600x1200 versuchen, aber mit tun da ehrlich gesagt schon nach 5 Minuten die Augen weh weil die Schrift hier im Forum trotz 21" schon sehr sehr klein ist.

Aber wenn 85hz kein Problem sind im Vergleich zu 100hz, dann bin ich beruhigt. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh