Monitor flackert und geht dann aus

MrWilson86

Neuling
Moin moin zusammen,

seit heute flackert mein TFT-Monitor (Acer) und geht anschließend aus. Ich habe davon ein Video gemacht um das ganze mal zu demonstrieren: Monitor flackert und geht aus - YouTube

Das Flackern beginnt schon beim Hochfahren, ein Softwarefehler kann also ausgeschlossen werden (Treiber habe ich schonmal deinstalliert, brachte aber keinen Erfolg). Der Monito flackert nicht nur, er "pfeift" auch ein wenig. Das flackern bessert sich nach ein paar Sekunden, bis das Bild wieder "normal" ist und das Geräusch verschwindet. Allerdings geht dann der Monitor aus. Am Kabel rütteln brachte nix, auch klopfen am Monitor nicht, ich denke also dass es sich nicht um einen Wackelkontakt / kalte Lötstelle handelt.

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Sieht nach einem Hardwaredefekt des Monitors aus. Entweder defekte Kondensatoren, eine defekte Inverterspule oder eine CCFL-Röhre, die kurz vorm Exitus steht. Alles dreies ist für einen Leihen nicht zu reparieren. Sicherlich wird das Problem in absehbarer Zeit schlimmer und der Monitor bald gar nicht mehr angehen.

Da hilf nur reparieren lassen vom Fachmann oder alternativ einen neuen Monitor kaufen, was preislich wohl auf das gleiche hinauslaufen wird.

Gruß

BastiM

Danke, so etwas hatte ich befürchtet... Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Monitor "länger" nicht benutze und dann aus und wieder an schalte, der Monitor länger wieder benutzbar wird.

Beispiel:

- Monitor geht aus, ich benutze ihn 2 Sekunden nicht und schalte ihn wieder ein: Ich kann ihn ca. 10 Sekunden nutzen, dann geht er wieder aus
- Monitor geht aus, ich benutze ihn 2 Minuten nicht und schalte ihn wieder ein: Ich kann ihn ca. 5 Minuten nutzen, dann geht er wieder aus

Sieht nach einem Überhitzungsproblem aus, werde mir wohl einen neuen kaufen müssen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh