Monitor flackert

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.428
Ort
Ostschweiz
Hi

Weiss gar nicht, ob das hier hin gehört, oder zu den GPUs. Habe an meinem Rechner 4 Displays, 2x FHD 60 Hz, 1 WQHD 60 Hz und als Hauptmonitor den Dell S2721DGFA WQHD 165 Hz. Befeuert werden diese durch eine 3060 Ti. Auf den Hauptmonitor fahre ich mit GSync, bzw. FreeSync.

Im Desktopbetrieb und mit meinen alten Spielen läuft das Setup gut. Wenn ich aber mal den MSFS anschmeisse, dann fängt der Hauptbildschirm mit der Zeit an zu flackern. Sprich er wird mit kA 10 Hz oder so immer wieder ein bisschen dunkler. Erst dachte ich es liegt am Sim. Aber wenn der aus ist, macht der Bildschirm das noch eine Zeit lang weiter.

Der Sim läuft im Gelände mit 20-30 fps, das reicht mir eigentlich. Habe den Sim auf 60 fps begrenzt im RTSS. Hatte auch noch HDR an, das habe ich jetzt im OSD aus gemacht.

Ist da was defekt? Das Display hätte noch Garantie.

Gruss und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe herausgefunden, dass wenn MSFS den Fokus nicht hat, flackert es weniger. Nur funktionieren dann die Shortcuts nicht, da muss man jedes mal mühselig wieder rein tabben, ausführen und wieder raus tabben.

Aber nachdem der Bildschirm noch eine Zeit lang weiter flackert, wenn der Gameclient schon aus ist, nehme ich schon an, dass es ein Hardware Problem ist. Wahrscheinlich ist der Bildschirm beleidigt, weil da nur 20-30 fps anliegen. MSFS ist jetzt das einzige Spiel, wo das vorkommt.
 
Wenn das Spiel bei dir mit nur 20-30fps läuft und der Freesync-Bereich vom Monitor nur im Bereich von 48-165Hz richtig arbeitet könnte es damit zusammenhängen.

Hast du schon mal versucht Freesync zu deaktivieren um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt wenn der Monitor permanent mit 165Hz läuft?
Alternativ, sofern möglich versuchen mal mit den Settings runterzugehen damit du in den FreeSync-Bereich kommst um zu sehen ob dann das Problem ebenfalls auftritt.
 
Die Settings sind schon relativ niedrig. Am Anfang gingen 60 fps, aber durch die Patcherei von nVidia und Asobo kommt immer weniger rum.

FreeSync deaktivieren habe ich noch nicht versucht. Mache ich beim nächsten Rundflug mal.
 
Ja, genau das wars. Wusste nicht, dass es für die Aktualisierungsrate eine Untergrenze gibt.
 
Bei Freesync gibt es das leider, echte G-Sync Monitore (gibt´s ja leider kaum noch welche) konnten normalerweise die komplette Hz-Range abdecken. Ob man das Flackern irgendwie trotz aktivem Freesync reduzieren/eliminieren kann mit irgendwelchen zusätzlichen Settings weiß ich aber leider nicht.
 
hmm, ok, danke, ich weiss jetzt wenigstens, wie ich das flackern unterdrücke. Muss halt jedes Mal gsync systemweit auf aus machen. Da switcht dann alles wild hin und her 20s lang, aber löst das Problem.

Wenn ich da im Treiber bei den 3D Einstellungen zu MSFS bei Monitor Technologie G-Sync aus mache, dann schaltet der Monitor alle paar Sekunden auf komplett auf schwarz um. Er schaltet wohl nicht ganz ab, aber halt auf Schwarz. Hatte auch Bard dazu befragt, wie man G-Sync per Treiber unterbinden kann. Bard meinte, da gäbe es in den 3D Einstellungen einen Punkt dazu. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Naja, muss sowieso irgendwann dann mal auf Win 11 aufrüsten. Da brauche ich eh neues Board, CPU und Speicher. Ungern, aber ist so. Weil zumindest das e-banking wird dann den Dienst versagen. Hoffe die 3060 Ti GPU reicht dann für die 48 Hz. Mal sehen.

Bis dahin bleibt mir wohl nichts anderes übrig, jedes Mal wenn ich MSFS starte das im Treiber zu deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh