Monitor "Flickert"

Gumpex

Profi
Hallo,

Mein Monitor (Samsung S27D390H) denn ich nun etwa 5 Jahre nutze, „flickert“ jetzt nur noch (also an und aus in Abständen von etwa 1-3 Sekunden).
Das Problem trat plötzlich auf ohne irgendwelche Hinweise, woran es liegen könnte.
Ich habe den Monitor bereits an zwei verschiedenen Computern getestet, ohne einen Unterschied.
Wenn ich den Monitor einschalte, ohne ihn an einem Computer anzuschließen besteht das Problem weiterhin.
Ich habe das PSU des Monitors bereits auf äußerliche Schäden untersucht, ohne wesentliche Mängel zu entdecken.
Wenn sich der Monitor an und aus schaltet kann man ein "Klicken" hören.

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

LG
Gumpex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Alter des Geräts könnte es eine kalte Lötstelle sein, eventuell das Panel.

Vielen Dank für die Antwort, gibt es eine einfache Möglichkeit um herauszufinden ob es daran liegt und wie man dann das Problem lösen könnte?
Da der Monitor bereits sehr alt ist und es sich nicht wirklich lohnt ihn einzuschicken.
Über einen Link zu einem Beitrag zu diesem Thema oder ein Video Tutorial würde ich mich sehr freuen.

Probier auch mal eine andere Steckdose die nicht im selben Schaltkreis liegt. Tausche auch das Kaltgerätekabel gegen ein anderes. Tausche die Steckdosenleiste wenn vorhanden.

Aber es könnte wirklich einfach das Panel sein das in Rente will bzw. ausgetauscht werden will

Hallo,

Mein Monitor (Samsung S27D390H) denn ich nun etwa 5 Jahre nutze, „flickert“ jetzt nur noch (also an und aus in Abständen von etwa 1-3 Sekunden).
Das Problem trat plötzlich auf ohne irgendwelche Hinweise, woran es liegen könnte.
Ich habe den Monitor bereits an zwei verschiedenen Computern getestet, ohne einen Unterschied.
Wenn ich den Monitor einschalte, ohne ihn an einem Computer anzuschließen besteht das Problem weiterhin.
Ich habe das PSU des Monitors bereits auf äußerliche Schäden untersucht, ohne wesentliche Mängel zu entdecken.
Wenn sich der Monitor an und aus schaltet kann man ein "Klicken" hören.

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

LG
Gumpex

Sicher sagen kann man das so natürlich nicht, aber ich tippe auf Kondensator im Netzteil !

@Clonemaster Das müsste man doch am Geruch erkennen.
Ein fehlerhafter Kondensator ist möglich, das externe Monitor Netzteil ist meist fest verschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh