Monitor Folie?

Passierschein A38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
301
Ort
Ffm
Servus,

Ich habe heute einen neuen Monitor bekommen.
Das Display ist voll mit komischen Flecken die ich nur verschmieren kann,wenn ich versuche sie wegzuwischen(Microfaser)
20240221_203423.jpg

Es sieht fast aus wie eine Schutzfoile.Ich kann aber beim besten Willen keinen Ansatz entdecken.

Kommen Monitore Heutzutage mit Foilie?Mein letzter war 10 Jahre alt.

Ist ein Ips Pannel.
 

Anhänge

  • 20240221_203833.jpg
    20240221_203833.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20240221_203104.jpg
    20240221_203104.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20240221_203101.jpg
    20240221_203101.jpg
    561 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
folie sollte da afiak keine drauf sein. entweder montagsmodell oder rückläufer erwischt.

brauchst nen reiniger irgendwas feuchtes um den schmutz zu lösen. probiers erstmal mit laufwarmen wasser auf einem dünnen sehr glatten weichen tshirt.
 
Der Rand sieht auch komisch aus aber laut HW Info ist der neu 02.2024

Edit:

Ok,Küchenrolle und Spüli führte zum Erfolg.Nur mit Wasser keine Chance.

Danke für die schnelle Antwort:-)
 

Anhänge

  • 20240221_203826.jpg
    20240221_203826.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bei LG Monitoren lassen sich häufig die gelaufenen Stunden im OSD anzeigen. Die werden auch nicht zurück gesetzt wenn man ihn auf "Werkseinstellung" setzt. Ansonsten kommen Bildschirme leider sehr häufig etwas "dreckig". Sofern es also nicht explizit Fingerabdrücke sind alles gut, kann normal sein.

Trotzdem: Bitte keine Küchenrolle und auch kein Spüli nehmen. Küchenrollen sind vergleichsweise kratzig und können mikrokratzer hinterlassen.
 
@Mr. Sunshine

Danke für den die Info.

Ergänzende Frage:
Ich habe mich mit dem Thema Ips Glow und BLB im Vorfeld beschäftigt aber kann mir mal jemand sagen ob das hier noch normal ist?
20240222_072026.jpg



Monitor ist ein LG 27GP850P
 

Anhänge

  • 20240221_231118.jpg
    20240221_231118.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20240221_231109.jpg
    20240221_231109.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20240221_231122.jpg
    20240221_231122.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 50
Retouren Label ist schon ausgedruckt:-)
Der hat in 2021 mal 500€ gekostet...

Ich brauchte was neues...Oled ist noch zu teuer.Also dann erstmal doch wieder VA/TA.
 
2021 ist auch 3 Jahre her inzwischen 😏
Und auch in 2021 war das Teil schon nicht wirklich gut.

Wenn dir OLED zu teuer ist, selbst mit mydealz Deals etc, dann schau doch mal gebraucht nach, da kriegt man echt richtig gute Preise für manche OLED‘s.
 
Ja klar.Ich hätte aber nicht erwartet das es so schlimm ist.Bei hellen Spielen hat das Ding ja auch ein super Bild.Aber in dunklen Szenen ist es so stark, das es Blended. So ne Scheiße kann man doch nich bauen und verkaufen.

1000+ für ein Monitor ist halt echt ne Ansage.

Ich schau mich mal um.Mein Alter flackert halt dann und wann.Ich denke mal demnächst gehen die Lichter aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 ist auch 3 Jahre her inzwischen 😏
Und auch in 2021 war das Teil schon nicht wirklich gut.

Wenn dir OLED zu teuer ist, selbst mit mydealz Deals etc, dann schau doch mal gebraucht nach, da kriegt man echt richtig gute Preise für manche OLED‘s.
Hier auch: https://www.office-partner.de/deals/b-ware-und-gebrauchte-produkte/monitore-signage-displays-b-ware/

Hab meinen 32 Zöller und 34 Ultrawide von dort.

Zum Thema IPS-glow: Helligkeit unter 50% und es kann richtig gut aussehen.
 
Ja klar.Ich hätte aber nicht erwartet das es so schlimm ist.Bei hellen Spielen hat das Ding ja auch ein super Bild.Aber in dunklen Szenen ist es so stark, das es Blended. So ne Scheiße kann man doch nich bauen und verkaufen.

1000+ für ein Monitor ist halt echt ne Ansage.

Ich schau mich mal um.Mein Alter flackert halt dann und wann.Ich denke mal demnächst gehen die Lichter aus :d
Was ist denn dein Budget, wenn ich fragen darf?
 
Autsch

Gamma Mode 3 und 4 helfen

Ich nutze
für HWinfo stats : Helligkeit 10 / Kontrast 70
Streams: Helligkeit 45 / Kontrast 70
Viele gaming gimmicks versauen das Bild (Warnhinweise in der Anleitung)

Good luck 😟
 
@SanchezPunchez
Sorry, total übersehen...

Mein sturer Kopf ist mein Budget:wall:
Ich tuhe mir schwer 1000 euro für ein Monitor auszugeben, auch wenn ich es könnte.

Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter eingelesen und erkannt das Oled Sinn für mich macht und wäre bereit die 650 Euro für den Oled von LG (GR95) auzugeben.

Ich bin mir aber noch unsicher weil:
- der neue ist gerade rausgekommen und wohl deutlich heller ist und hat kein ABL mehr hat.
- Die Berichte hier über einen hörbaren Lüfter schrecken mich ab. Das würde mich zu sehr nerven.

Stand aktuell:
Ich warte ein paar Monate bis der GS95 billiger, und den ersten Test ab.
Dieser kostet aktuell 850 dollar. Das günstigstes Angebot bei uns sind 900€.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch exemplare mit weniger BLB.

Die Hellen Ecken sind BLB

das gesamte leuchten wenn du von der ferne schärg drauf guckst ist glow.

glow ist immer da.

blb ist je nach exemplar unterschiedlich.

das ist halt die typische panellotterie. deswegen steigen wir auf oled um.

 
was ist mit dem ersten lg? der kostet 750 bei mf

das man mit etwas glück einen 32" 4k für ca 300 euro mehr bekommen hat, ist natürlich krass aber die 4k muss man auch erstmal befeuern können und wollen
 
650 euro ist doch top.
 
Ich weiß das ist günstig, aber ich will mich bei dem Preis nachher nicht über einen Lüfter ärgern. Da lege ich im Zweifel was drauf.
 
Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter eingelesen und erkannt das Oled Sinn für mich macht und wäre bereit die 650 Euro für den Oled von LG (GR95) auzugeben.

Ich bin mir aber noch unsicher weil:
- der neue ist gerade rausgekommen und wohl deutlich heller ist und hat kein ABL mehr hat.
- Die Berichte hier über einen hörbaren Lüfter schrecken mich ab. Das würde mich zu sehr nerven.

Stand aktuell:
Ich warte ein paar Monate bis der GS95 billiger, und den ersten Test ab.
Dieser kostet aktuell 850 dollar. Das günstigstes Angebot bei uns sind 900€.


VG

Ok gut, wichtig ist erst mal, dass du erkannt hast, dass ein OLED her muss :d. Ich habe schon einige Monitore getestet und neben OLED, kannste IPS/VA in die Tonne kloppen, ganz einfach gesagt^^.

Ich habe aktuell den DWF, hatte aber auch den LG hier um einen Test zwischen beiden zu mchen. Ein wirklich super Teil der LG, letzten Endes habe ich mich aber für den DWF entschieden. Dort hat mir die Subpixel Struktur besser gefallen und er LG hat leider ein sehr grobes Coating. Ansich habe ich nichts gegen ein Coating (ist sogar ganz angenehm beim lesen), aber das vom LG war dann doch zu krass.

In Games haben die sich so gut wie nichts genommen, je nach Räumlichkeit sieht das schwarz beim DWF sogar nen ticken schlechter aus, wegen der Reflektionen des glossy Panels. Jedoch ist mir das Coating beim LG auch in Games negativ aufgefallen :/.

Lüfter oder div. Geräusche sind mir beim LG auch nicht negativ aufgefallen. Ja ich habe was gehört wenn ich mein Ohr direkt hinten am Monitor gehalten habe, aber sonst nichts (habe jedoch Tinitus, höäre also hohe Frequenzen nicht so gut wie manch andere^^)!

660€ für den LG ist schon sehr nice. Aber der DWF wird mittlerweile auf Kleinanziegen verscherbelt, viele steigen auf den QF (32" 4k) um, so auch ich (wahrscheinlich)^^.
 
Ok gut, wichtig ist erst mal, dass du erkannt hast, dass ein OLED her muss :d
Ich habe in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Lichtsinn angenommen,das nach 10 Jahren Monitorentwickung alles halbwegs gut ist:sick:

Ich war mit meinen alten auch zufrieden,bis der LG hier mal stand.Das sind Welten.Mit Glow und Bleeding leider unnutzbar.

Ich habe 5 Bodengleiche Fenster im Rücken,da ist das mit dem matten Coating wahrscheinich gar nicht so schlecht.

Den Tinitus habe ich auch,leider höre ich trotzdem noch 100%.Aber das schon mal gut zu wissen.

Wie verhält es sich mit der Helligkeit des LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh