Monitor frisst Leistung

bhop

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28.12.2020
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Hi Leute,

(kurze Hardwaredaten)
Ich musste wegen Verlust meines Gaminglaptops auf einen ganz normalen Bürolaptop umsteigen. Mit einem
Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz, 1800 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) und integrierter Grafikeinheit.

Jetzt zum eigentlichen Problem,
also ich habe mir einen Monitor besorgt mit 144hz und 24zoll. Die Auflösung ist wie bei meinem Laptop FullHD. Doch ich verliere trotzdem bisschen an Leistung, ich habe so schon einen sehr schwachen PC der grad so noch für CSGO reicht mit ca. 80FPS (Auf Laptopbildschirm). Doch sobald ich auf meinem externen Monitor spiele während der interne aus ist, verliere ich 10 FPS und habe manchmal starke drops auf 40FPS. Liegt es an dem HDMI Kabel oder ist es weil es ein externer Bildschrim ist? Den HDMI Kabel hab ich mitgeliefert bekommen kann sein das es bei ihm bisschen an Qualität mangelt. Mir ist auch durchaus bewusst dass ich durch den HDMI Kabel nur 120Hz rausziehen kann, andere Anschlüsse habe ich ja an meinem Laptop auch nicht.

Schonmal im Vorraus danke für die Hilfe
 
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Ja es ist so, das durch den 144 hertz auch mehr Leistung an die gpu gefordert wird.
Was passiert wenn du die fps auf 120 limitierst, zieht es dann noch immer Leistung oder ist es dann besser. Hast du das denn schon mal probiert. Also durch das glätten der fps, bewirkst du das sie framtimes stabiler werden. Man muss also nicht unbedingt die fps haben die an hertz der Monitor so als Mindestanforderungen hat. Also ich habe das auch zuvor gehabt,das die fps mal sehr hoch und dann stark einbrachen.seid dem die fps niedriger sind, seid dem läuft auch alles butterwirch. Oder empfindest du es etwa als was anderes an weil du ja von Leistung kostet geschrieben hast. Gruß Christoph
 
Ja es ist so, das durch den 144 hertz auch mehr Leistung an die gpu gefordert wird.
Ist das so? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Quelle? Über Google habe ich nichts dazu gefunden.

@bhop: Was hast du denn bei deinen Windows-Anzeigeeinstellungen eingestellt?
 
Nein ich habe dazu leider keine Quelle, aber wie gesagt, je mehr Hertz desto mehr muss die gpu da ran halten. Schafft sie es jedoch nicht, so skaliert der Bildschirm. Dadurch entstehen dann schlechtere latenzen wodurch es dann zu einer unruhigen fame time kommt.
Diese nimmt man dann als ruxkelig wahr. Das passiert allerdings nur wenn die frames hin und her schwanken. Als extrem ist es wenn es unter 60 - 144 hin und her schwankt.

Achja welche Auflösung hatte denn der interne Bildschirm denn gehabt und schon mal versucht die Auflösung zu reduzieren?
 
Nein ich habe dazu leider keine Quelle, aber wie gesagt, je mehr Hertz desto mehr muss die gpu da ran halten. Schafft sie es jedoch nicht, so skaliert der Bildschirm. Dadurch entstehen dann schlechtere latenzen wodurch es dann zu einer unruhigen fame time kommt.
Diese nimmt man dann als ruxkelig wahr. Das passiert allerdings nur wenn die frames hin und her schwanken. Als extrem ist es wenn es unter 60 - 144 hin und her schwankt.
Bitte nicht böse nehmen, aber das ist für mich so nicht nachvollziehbar. Nach meinem bisherigen technischen Verstand war ich der Annahme, dass allein der Hz-Wert eines Monitores keinen Einfluss auf die FPS haben kann. Die Grafikkarte macht ihre FPS in der eingestellten Auflösung. Ob der Monitor die tatsächlichen FPS nun anzeigen kann oder nicht (durch die Hz des Monitors) ist der GPU egal.

Würde gerne die Meinung eines/r anderen hören, ob deine Aussage so richtig ist. Wie gesagt, überhaupt nicht böse gemeint, aber momentan ist es das erste Mal, das ich so etwas höre und solltest du richtig liegen, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt :bigok:

Dass die Limitierung von Frames ein stabileres Gameplay erzeugt ist möglich, aber hat meiner bisherigen Kenntnis nach nichts mit den Hz des Monitors zu tun.
 
Ja es ist so, das durch den 144 hertz auch mehr Leistung an die gpu gefordert wird.
Was passiert wenn du die fps auf 120 limitierst, zieht es dann noch immer Leistung oder ist es dann besser. Hast du das denn schon mal probiert. Also durch das glätten der fps, bewirkst du das sie framtimes stabiler werden. Man muss also nicht unbedingt die fps haben die an hertz der Monitor so als Mindestanforderungen hat. Also ich habe das auch zuvor gehabt,das die fps mal sehr hoch und dann stark einbrachen.seid dem die fps niedriger sind, seid dem läuft auch alles butterwirch. Oder empfindest du es etwa als was anderes an weil du ja von Leistung kostet geschrieben hast. Gruß Christoph
das macht keinen sinn. warum soll er die fps auf 120 cappen wenn er sowieso schon weniger an?
 
Nun es ist so das es halt zu sehr schwankt. Und selbst auf einen gewissen Wert die frames zu limitieren kann bei so starken Schwankungen helfen.
Weil das nimmt mann dann unbewusst war, weil es ja nicht flüssig läuft. Würde es z. B auf 80 oder gar 60 fps festsetzen dann wird das Erlebnis auch flüssiger sein. Sollte das aber nicht gewollt sein, dann muss man im game die Auflösung reduzieren.
Die gpu ist für full HD einfach bei dem game zu schwach. Darum villeicht mal auf HD runter drehen. Da können ebenso die hohen Hertz Zahl bleiben.
Dadurch erlebst du es dann flüssiger. Es gibt also nicht so viele Möglichkeiten damit das game flüssig zum laufen zu kriegen.
 
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