Monitor geht aus bei OC

Doedeljun

Neuling
Hi Leute,ich schreib mein Problem mal hier rein,da es vorher mit der alten Graka ja ging.Wenn falsch,sry

Wenn alles auf Standardtakt arbeitet,funktioniert mein PC fehlerfrei.
Übertakte ich mein PC per FSB (dabei ist es egal ob 201Mhz oder 210Mhz FSB) geht der Monitor aus wenn ich ein Spiel starten will,unswar genau dann wenn der Wechsel vom Desktop zum Ladescreen des Spiels passieren soll.Es ist egal welches Spiel,es passiert dann bei allen.In ca 20 % der Fälle kommt vom Mainboardspeaker ein ganz kurzes "Piep" und der PC schaltet in 1Sec sich komplett aus.In den restlichen 80% geht einfach der Monitor aus mit der Meldung,"kein Signal"

Bin ich mit dem Übertakteten PC nur unter Windows,kann ich alles mit dem PC anstellen,Internet,decodieren,Prime95 oder Super PI stundenlang laufen lassen.

Dachte zuerst es liegt an der Grafikkarte (8800GTS) und habe schon alle im Netz befindlichen Treiber durch,von 97.xx bis 160.xx
Vorher hatte ich eine 7900GT drin und mit der funktionierte immer alles super auch mit OC.Dann hatte ich nur die Karte gewechselt und es lief auch da alles super.
Dann kam mir ein Virenbefall dazwischen und ich habe Windows neu installiert und seit dem habe ich dieses Problem..

Ich habe im BIOS auch schon versucht:
FSB: 201-210Mhz
HT Link: 5-1
DDRSpannung 2,6-2,8V
VCore 1,35-1.40V
Verschiedene Timings
PCIE Clock von 100Mhz auf 101Mhz

Ich hoffe es hat Einer eine Idee..ich steh kurz davor von der Teppichkante zu springen :d

Mein System:
X² 4600+
2x 1024 MB DDR500 A-DATA
8800GTS
ABIT AN8-SLI Aktuelles BIOS 2.0

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry vergessen zu schreiben,dachte der Link in der Sig würde reichen.

Enermax Liberty 500Watt

3,3V=28A 5V=30A 12V1=22A 12V2=22A

Ja hab ich schon mehrmals,sorry auch vergessen zu schreiben,ich hab schon so viel versucht das ich das alles bei schreiben vergessen habe.

Was denkst DU,würde es was bringen XP nochmal zu installieren?Denn der Fehler kam ja erst nach dem Neuinstall von XP.

Ja hab ich schon mehrmals,sorry auch vergessen zu schreiben,ich hab schon so viel versucht das ich das alles bei schreiben vergessen habe.

Was denkst DU,würde es was bringen XP nochmal zu installieren?Denn der Fehler kam ja erst nach dem Neuinstall von XP.

du kannst es mal probieren

un dann wirklich nur das nötigste an treibern installieren un dann testen obs läuft

Ok dann werd ich das mal versuchen wenn ich Zeit habe *g*

Hab eben mal versucht da meine CPU ja 200Mhz x12 =2400Mhz ist.hab ich mal den Multi auf 10 gestellt und den FSB auf 240Mhz und dann nochmal auf 220Mhz und jedesmal sehe ich den Ladescreen von XP und dann wenn Er umschalten sollte auf den Anmeldescreen,kommt ein kurzer Piep und der ganze PC geht aus.

Hilft Dir das vieleicht?

Ok dann werd ich das mal versuchen wenn ich Zeit habe *g*

Hab eben mal versucht da meine CPU ja 200Mhz x12 =2400Mhz ist.hab ich mal den Multi auf 10 gestellt und den FSB auf 240Mhz und dann nochmal auf 220Mhz und jedesmal sehe ich den Ladescreen von XP und dann wenn Er umschalten sollte auf den Anmeldescreen,kommt ein kurzer Piep und der ganze PC geht aus.

Hilft Dir das vieleicht?

naja, hast du ramteiler genutzt? was packen deine rams?
was packt dein mainboard?

Nee hab kein Ramteiler genutzt,habe DDR500 drin und bis 250mhz schafft das An8 eigentlich auch..aber selbst bei 220Mhz geht ja nix..und das schafft das Board auf jedenfall.

Hatte aber die RamTimings dem schnelleren FSB angepasst.

Nee hab kein Ramteiler genutzt,habe DDR500 drin und bis 250mhz schafft das An8 eigentlich auch..aber selbst bei 220Mhz geht ja nix..und das schafft das Board auf jedenfall.

Hatte aber die RamTimings dem schnelleren FSB angepasst.

und wenn du mal nur board und ram übertaktest, aber cpu (durch den multi) bei standarttakt laufen lässt?

Ja das geht komischerweise mit dem X² nicht,mit dem Opteron der vorher drauf war ging das.

Ich verstehe Dich jetzt richtig?Ich soll sagen wir Multi 10 und FSB 240Mhz einstellen um auf 2400mhz Gesamttakt zu kommen?Was ja meinem X² 4600+ entspricht?

Wenn ja,siehe meinem Post um 17uhr,dann komme ich nicht mehr ins Windows.
Dieses Problem hab ich aber schon seit dem ich den X² drin habe.

Ja das geht komischerweise mit dem X² nicht,mit dem Opteron der vorher drauf war ging das.

Ich verstehe Dich jetzt richtig?Ich soll sagen wir Multi 10 und FSB 240Mhz einstellen um auf 2400mhz Gesamttakt zu kommen?Was ja meinem X² 4600+ entspricht?

Wenn ja,siehe meinem Post um 17uhr,dann komme ich nicht mehr ins Windows.
Dieses Problem hab ich aber schon seit dem ich den X² drin habe.

ja genau, halt "FSB" hoch und multi runter, sodass der gesamttakt @default bleibt..

aber sicher das die cpu i.o. ist? schon mal bei nem bekannten probiert?

Ja das ist das Problem,die sind alle auf Core2Duo umgestiegen *g*

Ich sag mal so,wenn der Multi auf 12 bleibt konnte ich bis 2,7Ghz gehen vorher und kann ich ja jetzt auch,wenn ich nicht spiele,denn Prime95 und SuperPi besteht unter Windows der PC ja stundenlang.Dann ging ich davon aus,das die CPu so eigentlich i.O. sein müsste oder?

Ja das ist das Problem,die sind alle auf Core2Duo umgestiegen *g*

Ich sag mal so,wenn der Multi auf 12 bleibt konnte ich bis 2,7Ghz gehen vorher und kann ich ja jetzt auch,wenn ich nicht spiele,denn Prime95 und SuperPi besteht unter Windows der PC ja stundenlang.Dann ging ich davon aus,das die CPu so eigentlich i.O. sein müsste oder?

stimmt hast recht, wenn prime stabil is, sollte da eigentlich alles i.o. sein

also sehr seltsam das ganze...

evtl hat auch das board nen schaden

Ja ich verstehe es ja auch nicht was da los ist. *g*

Ich danke Dir trotzdem und wünsche noch ein schönen Abend.

Ich werd mal sehen,wenn ich am WE Zeit hab mach ich das Teil nochmal platt.Wenn das auch nix bringt,werd ich wohl irgendwo her 750€ auftreiben müssen um mir mal was neues zu kaufen. :)

Ja ich verstehe es ja auch nicht was da los ist. *g*

Ich danke Dir trotzdem und wünsche noch ein schönen Abend.

Ich werd mal sehen,wenn ich am WE Zeit hab mach ich das Teil nochmal platt.Wenn das auch nix bringt,werd ich wohl irgendwo her 750€ auftreiben müssen um mir mal was neues zu kaufen. :)

danke dir au und viel glück :)

aber ein C2D ist auch nicht mehr so teuer:

E4300: 90€
je nach Board: 100 - 150€
2gb ddr2: 100€
cpu kühler: 30€

aber das gehört ja dann in ein anderes forum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh