Monitor geht aus, wenn ich das Licht ausschalte oder das Mauspad vom Tisch nehme

.cb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Moin,

super kurioses "Problem", ich finde aber keinen Rat.

Ich habe hier zwei Monitore auf meinem Tisch. Einen 27er Dell und einen 34er Dell (AW3420DW). Die beiden hängen an einer Arctic Monitor-Halterung.

Wenn ich die Schreibtischlampe ausschalte oder mein riesiges Mauspad (Glorious PC Gaming Race Matte) vom Tisch nehme, schalten sich die Monitore meistens kurz ab und zeigen erst nach 5 Sekunden wieder ein Bild. Außerdem ist die Unterseite vom Mauspad immer sehr stark geladen.

Zwei Fragen:

1) WTF?
2) Schadet statische Entladung den Bildschirmen auf Dauer? MUSS ich eine Lösung finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische Entladungen können durchaus das Monitorsignal stören. Ich vermute mal, das sich die Monitore nicht direkt abschalten, sondern eine Entladung das Signal stört und die Monitore dann reagieren, als wäre das Inputsignal kurz weg.
Schreibtischlampen mit Transformatoren (z.B. Halogenlampen) können da besonders stören. Hab ich bei meiner (Halogen)Schlafzimmerlampe, die stört z.B. den TV-Kabelempfang, Radio/Lautsprecher knacken auch, wenn ich die ein- oder auschalte.

Warum das Mauspad allerdings geladen sein soll, ist mir Schleierhaft.

Ob du eine Lösung finden musst, weiß ich nicht, ich würde aber zumindest versuchen den Grund herauszufinden, einfach schon weil es mich nerven würde.
Kann auch ein Problem mit deiner Stromverkabelung sein. Wenn es da ggf. irgendwo eine Verbindung zum Schutzleiter gibt, kann das durchaus auch ein Problem sein.
 
Bei mir schaltet sich der Moni aus wenn ich in der Wohnstube das Licht ausschalte, es ist aber auch nicht immer & die Verzögerung ist 1 Sekunde. Ich denke bei mir liegt es an einem schlecht abgeschirmten HDMI-Kabel, weil es dort liegt wo auch die Stromleitungen verlaufen. Der Lichtschalter wiederum befindet sich oberhalb einer Steckdose an der der Moni per Steckerleiste angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatte schon mal jemand im Forum, daran erinnere ich mich.
Ist aber schon paar Jahre her... der hatte auch so "lustige" Effekte, wenn er vom Stuhl aufgestanden ist oder sowas ^^

gruß
hostile
 
Ich hatte den Effekt mit einer neu gekauften LED Glühbirne, die ich in eine meiner Lampen hinter den Monitoren eingebaut habe.
Schaltete ich die ein, gingen alle angeschlossenen Monitore in den Standbye.

Im Endeffekt habe ich die LED Birne zurück gehen lassen, mir eine etwas teurere gekauft und das wars.
Was auch immer da verbaut war, Displayport und DVI mochten es nicht.
Schlechter Aufbau der Anschaltung, lustige Y Kondensatorkonstrukte, kA, EMV ist bei uns ein anderer in der Firma :d
 
Es war die Halogen-Schreibtischlampe. Gegen LED-Lampe getauscht (komplett) und selbst das Mauspad ist nicht länger statisch geladen.
 
Bei meinem AW3420DW habe ich auch das Phänomen, dass der Monitor für ca. 1 Sekunde ausgeht, sobald ich das Fenster rechts hinter mir schieße oder ich in einem bestimmten Winkel von rechts nach links gehe.
Das lässt sich reproduzieren, macht für mich aber eigentlich null Sinn...
Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand im Forum etwas geschrieben hatte, dass in den Ecken eine Art Kamera sein soll.
 
Bei meinem AW3420DW habe ich auch das Phänomen, dass der Monitor für ca. 1 Sekunde ausgeht, sobald ich das Fenster rechts hinter mir schieße oder ich in einem bestimmten Winkel von rechts nach links gehe.
Das lässt sich reproduzieren, macht für mich aber eigentlich null Sinn...
Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand im Forum etwas geschrieben hatte, dass in den Ecken eine Art Kamera sein soll.

ne bekannte hatte im Flur eine ungewollte Fußschaltung für die Lampe.
Die "Fach"Firma hatte die Stromleitungen im Fußboden verlegt und da war nen Kabelbruch unter der Fliese im Flur. Wenn man an eine Bestimmte Stelle getreten hat ist das licht ausgegangen, erneut getreten, ging es wieder an...

Sachen gibts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh