Monitor geht (fast) nicht mehr an

Memono

Enthusiast
Guten Morgen,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Monitor (LG L245WP) nur noch nach ca. 10mins auf die Powertaste klicken, anschalten lässt. Bei einem einfachen Klick bleibt alles schwarz, d.h. auch die "On/Off-LED" vorne bleibt aus. Nachdem man dann alle möglichen Kombinationen aus an- und abgeschlossenen Kabeln durch hat funktioniert er dann plötzlich. Ich bilde mir ein, dass die Chance steigt, wenn der Bildschirm nur per Stromkabel angeschlossen ist und ich den HDMI Stecker erst nachträglich anschließe, wenn der Bildschirm dann endlich an ist. Der Bilschirm wurde natürlich auch schon an einem anderen PC getestet, jedoch gab es da die gleichen Symptome. Außerdem habe ich testweise auch schon ein anderes Stromkabel, das nachweislich mit einem anderen Monitor normal funktioniert, benutzt - ebenfalls das gleiche. Wenn der Bildschirm mal an ist, dann läuft er auch den ganzen Tag unbeschwert - ich darf mich nur erst immer auf eine morgentliche "Bildschirm-Anschalt-Tortur" freuen. Sehr kurios das ganze...

Monitor: LG L245WP

Getestete PCs:
X6 1055t, HD6970, 8GB RAM
i5 2500k, GTX480, 8GB RAM
X2 4850e, HD5550, 4GB RAM

Könnte das ganze evtl. noch einmal über VGA testen, jedoch zweifle ich an dem Sinn, da der Monitor ja offenbar Stromprobleme hat.

In diesem Sinn -
Memono

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wahrscheinlich sind die Kondensatoren deines Netzteils kaputt. Hatte ich auch schon ;)

Danke für die Info. Ich konnte sogar diesen Artikel dazu finden: L245WP Reparatur | Johannes-Online
Demnach wird sich der Bildschirm bald ganz verabschieden - ich sollte mir schon mal neue Kondensatoren besorgen.

Thanks!

EDIT: Nach dem Wechseln der kaputten Elkos funktioniert der Bildschirm wieder einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren

Hab genau das selbe Problem. Bin auch auf die Reparaturanleitung gestoßen. Würde demnächst auch die Kondensatoren tauschen. Bin aber absoluter Elektro-Neuling. Wo bekomme ich solche Kondensatoren? Muss es genau der selbe sein? Welche würden sonst noch passen? Auf was muss ich achten?

Garantie wird sowieso schon nach 4 Jahren verfallen sein, oder?

Habt ihr das Problem behoben bekommen? Wenn ihr den TFT noch habt und er nicht mehr richtig funktioniert, dann meldet euch bitte mal. Ich hab wahrscheinlich ein defektes Panel und suche einen Teilespender.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh