Monitor geht nicht an - *ziemliches* Problem

Brandigan

Enthusiast
Moin Leute!

GRad etwas schwierig alles, muss immer rüber zum Fernseher schielen und mit tränenden augen versuchen zu lesen, was ich hier tippe. Folgendes Problem:
Seit gestern Abend funktioniert der Monitor nicht mehr. Der Ein-/Aus-Schalter lässt ihn nicht mehr angehen. Das Gerät ist ein alter Belinea 17"-Röhnrenmonitor, die genaue Bezeichnung kriege ich nicht mehr auf die Reihe (191020 oder so. jedenfalls 19 und 10, bei der 20 bin ihc mirt unsicher), tut aber wahrscheinlich eh nichts zur Sache.
Ich benutze den Ein-/Ausschalter sehr häufig, wenn ich vom PC weggehe oder ein Video am TV an schaue, schlate ich den Moni damit immer aus. So auch gestern abend, als ic h den PC hochfiuhr, Moni lief, Video an, Moni aus, Video geguckt, danach Moni wieder an...oder eben nicht, denn dann ließ er sich nicht mehr anstellen. Die Röhre bekommt keinen Saft mehr, springt nicht an.

Ne Vermutung, was kaputt sein könnte? Internes Netzteil? Schalter? Ist das reparabel (heißt: kann *ich* das reparieren?)

Danke erstmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor Reparaturen sind gefährlich - wegen der Hochspannung der Röhre. Versuch doch mal, den Schalter ein paar mal ein und auszuschalten - vielleicht hat er nen Wackelkontakt. Vielleicht ist auch die Sicherung kaputt. Und, falls Du bei mir in der Gegend wohnst (Minden/Westfalen), kannst Du nen uralten, intakten Eizo 17 Zöller geschenkt haben - Du musst ihn nur vom Dachboden runterschleppen.

Primärnetzteil ist hin. Bevor du auch nur daran denkst das Gerät selber zu reparieren, solltest du dich ein wenig über die Technik schlaumachen. 17KV bis 38KV Spannung können an der Bildröhre anliegen ( je nach Größe der Bildröhre, Auflösung und Bildwiederholfrequenz ).

Ohne Trenntrafo sollte man erst recht nicht arbeiten, einmal versehentlich die Masse berührt, und du liegst zuckend in einer Ecke...im ungünstigsten Fall.

Reparatur bei einem 17" CRT wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr lohnen, schau dich lieber nach einem günstigen gebrauchten CRT um.

19" CRTs bekommt man für etwa 50 Euro inkl. Versand.

Edit: Da war einer schneller. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, wird das sicher auch einen Grund haben. Der Austausch allein genügt meistens nicht, da der PU meistens tilt ist.. Mit anderen Worten, die neue Sicherung wird genauso durchbrennen. Um ein Netzteil reparieren zu können sollte man wie gesagt ein wenig Ahnung von der Materie haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg: Danke! Werd da vielleicht drauf zurückkommen. Wohne in Münster, ist also schon ein STück, aber immerhin machbar. Falls ich mir keinen hier direkt organisieren kann, meld ich mich nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh