Monitor geht während des Betriebes ganz kurz aus und wieder an

TM30

Legende
Ich weiß nicht ob das ins Grafikkarten Forum oder Monitor Forum gehört. Jedenfalls habe ich nen Rechner mit Matrox G550 PCIe Grafikkarte, wo seit neustem während des normalen Windows Betriebes einer der beiden TFTs ganz kurz ausgeht und gleich danach wieder an. Sprich der Bildschirm wird ganz kurz schwarz (1-2 Sekunden) und dann gehts wieder.

Kann mir einer verraten was da los sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mal.

Ursache: Wackelkontakt am Stromkabel!

Würde erst mal checken, ob alle Kabels richtig drin stecken.

Ich hab sowas auch. Bei mir passiert es sobald sich das Catalyst Control Center lädt.

bei mir belibt der bildschirm beim surfen alle 15 min. stehen, einige zeilen verschmieren. nach 5 sekunden bleibt die maus stehen. ggf. gibts einen ton vom pc udn dann wirds schwarz für ne sekunde und dann geht wieeder alles. heute gabs dass auch, allerdings zum ersten mal mit blauen warnschirm. eine fehlermeldung mit defekter daitei und dass die datei mehrere trieber auf eiinaml lädt. liegt aber an windoof denn unter knoppix hab ich kein prioblem damit.

Hatte ich auch mal. War das Netzteil. Das durfte ich sogar selbst bezahlen, weil Acer klugerweise auf die NTs nur 6 Monate Garantie gibt :mad: .

Würde mal folgendes tun:

1. Bildschirmkabel auswechseln
2. Wenn du zuhause mehrere Bildschirme hast - Netzteil auswechseln. Achtung wegen Spannung (gleich) und Strom (gleich oder grösser)!
3. System neu aufsetzen oder Treiber komplett entfernen und neu installieren.

Edit: Ahh ich seh grad du hast zwei TFTs :fresse:. Wenns gleiche sind kannst ja ganz einfach den Fehler finden :) Und da es ja nur ein flackerndes TFT ist kann man einen Treiberfehler eigentlich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie deine Kenntnisse über Elektrizität sind, aber schneide das Kabel vorne und hinten auf und schließe ganz einfach die Leitungen wieder neu an... (isolieren nicht vergessen :p)
Wenn das nicht hilft, öffne das Netzteil und überprüfe es mal, vielleicht musst du ja "nur" das "Steuermodul" auswechseln.

Und ? Fehler gefunden ? Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht der TFT auch ab und an aus und wieder an. Passiert nur unter 3D Anwendungen und dauert rund 2 Sekunden. Leider wird es von Woche zu Woche schlimmer :(.

Werde mal testen mit meinem alten Röhrenmonitor. Ein andere Netzteil hätte ich auch noch. Ansonsten müsste ich die Graka wohl mal einschicken.

Bei mir gehts bei Windows start immer zwei für ein paar Sekunden mal an und aus... einmal beim Windows initialisieren und einmal beim SLi initialisieren... ich denk nicht dass das irgendein Problem darstellt.

So ... habe es mal mit einem Leih-TFT versucht über DVI und es lief einwandfrei. Nach ca. 1h den TFT wieder getauscht (angeschlossen mit den selben Kabeln) und innerhalb von 5 Minuten 2x Bild weg. Werde ich wohl den TFT reklamieren müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh