Monitor gehte einfach während des Betriebs aus.

fischauge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
45
Abend,

ich hab seit längerem das Problem, dass mein Monitor sich einfach ausschaltet. Wenn es passiert und das Bild schwarz ist, ist die Hintergrundbeleuchtung auch aus. Dies passiert nur wenn ich Games zocke. Hatte es aber zum ersten mal auch im Windows was bisher nicht wieder passierte. Filme anschauen ist auch kein Problem, wenn ein Film 1h 30min läuft, gibt es auch keine Probleme, nur in Computerspielen. Da kann es schon nach 1min was in den letzten Tage öfters passiert, passieren, dass der Monitor schwarz wird. Aber der Rechner läuft weiter. Nach ca 20 sek ( wie gleich im Video zu sehen ist ) kommt das Bild wieder und man kann "weiterspielen". Nur lange kann man nicht wirklich spielen, denn dieser schwarze Bildschirm kommt immer wieder und diese Abstände varieren, mal kann es wieder nach 1-2min kommen, mal nach 5min. Es gibt auch Tage bei denen ich 30min zocken kann bis der Fehler auftritt. Habe mir deswegen schon eine neue Grafikkarte gekauft. Es lief ca ne Woche ohne Probleme, aber trat der Fehler wieder auf und ich bin mit meinem Latein schon am Ende. Den Ram hab ich auch schon gewechselt aber nicht wegen dem Problem, wollte nur aufrüsten. Also ist im Prinzip meine alte Karte nicht wirklich kaputt und andere Monitore kann ich irgendwie nicht an meinem Pc anschließen die zeigen alle kein Bild. Dann wollte ich den Monitor per Analog anschließen ( er ist sonst mit Digital angeschlossen) und das klappt weder an meinem Rechner noch an einem Laptop. Die anderen die ich probiert habe funktionieren am Laptop. Vielleicht liegt es an der Grafikkarte, ich weiß es nicht, werde demnächst die alte nochmal einbauen, denn da funktionierte ein alter Monitor.

Es handelt sich um ein Samsung 245B (24").

Hier das Video Download mich ( xvid ) ( original länge 1:53, der Fehler tritt nach ca 1:30 auf, habe es geschnitten und den nervigen Ton rausgenommen ( Fernseh lief )).
An den Kontakten wackeln bzw an den Steckern bringt auch nichts und wenn der Monitor aus ist, bzw das Bild schwarz in dem Moment, kann ich auch nicht den Anschaltknopf nutzen, der reagiert nicht, er leuchtet weiter blau.


Also ich weiß echt nicht was ich noch wechseln soll, ob es jetzt das Mainboard ist ( Asus P5B-Deluxe ) oder der Monitor.

Zocken kann ich so nicht mehr :rolleyes:


Hoffentlich habt Ihr Tipps für mich:hail:


Nachträge:
-------------

Also ich habe vorhiin ein neuen Kabelstrang geholt und an einen anderen Steckplatz am Netzteil angesteckt, ohne Erfolg. Ein anderes Netzteil hab ich momentan nicht was die passenden Anschlüsse hat, werde aber nächste woche das kaputte einsenden damit ich ein Tausch ausführen kann. Aber irgendwie kann ich nicht wirklich glauben das es
das Netzteil ist :-/


-------------


Also ich krieg den schwarzen Bildschirm desöfteren auch im Windows. Natürlich nicht so häufig wie ingame aber, hatte gerade einen und hatte nur einen Onlinestream am laufen.


----------------

Es gibt ein weiteres komisches Problem. Möchte ich einen anologen Monitor an meine neue Grafikkarte 8600gts hängen, zeigt er kein Bild, beide Monitore nicht (beide analog per adapter angeschlossen), jetzt habe ich meine alte Graka eingebaut ( 7900gs), funktioniert wunderbar. Die neue Graka geht anscheinend nur mit einem digitalen Monitor, oder ist diese evtl defekt?


Ich habe jetzt die alte Graka ( 7900gs) dran mit dem Sycmaster ( digital ) und nem alten 17er tft (analog) angeschlossen.

Es läuft nun als Clonmodus. Mal sehen ob einer der Monitore ausgeht oder beide. Ich werde berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs kommt schon, wir brauchen hilfe, fischi nervt uns damit jeden tag im ts das der bildschirm schwarz wird und wir auch kein rat mehr haben :d
 
Also zunächst solltest du mal die Temperatur überprüfen, ob dein Moni heiss wird wenn er unverhofft "abschaltet".

Ich hatte mal ein Monitorkabel (VGA auf DVI) bei dem der Monitor immer für ein paar Sekunden schwarz wurde wenn ich eine Videodatei (z.B. Avi, WMV, etc) mit der rechten Maustaste angeklickt habe.

Aber du schreibst das der Monitor garnicht Reagiert, selbst wenn du den Powerbutton drückst. Das weisst definitiv aus einen Defekt des Monitors hin. Hat der Moni ein externes Netzteil? Wenn ja, wird dieses (zu) warm?


Ich habe jetzt die alte Graka ( 7900gs) dran mit dem Sycmaster ( digital ) und nem alten 17er tft (analog) angeschlossen.

Es läuft nun als Clonmodus. Mal sehen ob einer der Monitore ausgeht oder beide. Ich werde berichten.

Mach das - das wird zeigen wo der Defekt ist...

Gruß
 
So, hier das Video(xvid). Kann man halt sehen das nicht beide Monitore ausgehen, sondern nur der Syncmaster, also kann ich daraus schließen das wohl er ne Macke hat :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh