Monitor gesucht, Upgrade von Dell U2515H

Skillar

Enthusiast
Seit genau einem Jahr nutze ich nun einen Dell U2515H, welcher leider auch nach Tausch seitens Dell reihenweise Fehler aufweist.

1. Streifen im Bild
  2. Monitor wechselt ohne Vorwarnung in den Energiesparmodus
  3. Bild verschwindet für eine Sekunden, mehrmals hintereinander
Der Fehler ist Dell bekannt, kann aber aktuell nicht behoben werden. Im dortigen Forum findet man häufig oben genannte Probleme, sowohl mit AMD als auch NVIDIA GPUs.

Da diese Teil nun zurück gehen wird, brauche ich eine Alternative.
Folgendes ist notwendig

1. Bildbearbeitung (ohne professionelle Kalibrierung)
  2. Gaming, keine schnellen Shooter (CS)
  3. 1440p Minimum, 4K gewünscht
  4. Min. 25 Zoll für 1440p, min 30 Zoll für 4K
  5. FreeSync

Ich habe mir den Samsung U32E850R angeschaut, scheint alles soweit zu passen.
Setzt jemand diesen Monitor ein und kann was dazu sagen? Das Review von Prad habe ich mir bereits mehrmals gegeben.
Preislich möchte ich ungerne mehr als 1000€ ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich pushe mal meinen Thread nach oben.

Wichtig ist für mich die Möglichkeit der Bildbearbeitung, jedoch arbeitet der Monitor nur mit 8Bit.
Dass es theoretisch einen Nachteil 10Bit gegenüber bedeutet ist klar, ist aber auch ein spürbarer Unterschied zum Dell U2515H gegeben?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder andere Empfehlungen nennen.

Von 10 bit profitierst du nur in wenigen Fällen und bei EBV kommen erstmal eine Menge andere Kriterien die vorher anstehen. Für (nicht professionelle) Bildbearbeitung (in sRGB) kann man die meisten Monirtore mit guter Farbraumabdeckung nahe 100% nehmen. Da du noch Freesync haben willst ist die Auswahl der Schirme ja eh sehr bescheiden.

Na z.B. der Eizo FS2735, aber ich weiß ned ob der 10Bit hat, dafür ein gutes Bild. Der Monitor ist sein Geld wert, wenn man das Geld hat.

Warum nicht 2 Bildschirme? Eins fürs Gaming und eins mit Hardware Kalibrierung?

Zuletzt bearbeitet:
@jubey
Ja, die Auswahl ist wirklich sehr bescheiden. Der Monitor sollte mit 98% also ausreichend den Farbraum abdecken können.

@DerGoldeneMesia
Habe mir den Monitor angeschaut - er wird aber primär als gamingtauglicher Monitor beworben, nicht etwa wegen seiner überragenden Bildqualität.
Also selbst wenn diese maximal gut sein sollte, zahle ich hier einen großen Aufpreis für etwas, was ich so nicht haben möchte (paar Features des Monitors, welchen ihn wohl so teuer machen).
Zwei Monitore gehen nicht aufgrund des Platzverbrauchs und auch weil ich nicht ständig wechseln möchte.

Vielleicht gibt es noch weitere Empfehlungen?
Ursprünglich stand FreeSync nicht auf meiner Liste, aber wenn ich sowieso einen neuen, teuren Monitor kaufen muss, möchte ich natürlich alles mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh