Monitor hat auf einmal grüne Punkte bei bestimmten Farben

MooDoo

Enthusiast
Guten Morgen Community,

mir ist seit kurzem Aufgefallen, dass mein Monitor grüne Pixel bei bestimmten Grau/Schwarztönen anzeigt. Diese Pixel sind aber nicht konstant, sondern können auch flackern.
Ich habe zwei Videos aufgenommen um euch das besser zu beschreiben, weil Bilder mehr als 1000Worte sagen ;)
Video 1

Video 2

Die Pixel wandern mit dem Beispiel (hier ein NAS Gehäuse) mit, weswegen ich weniger von einem Monitor, sondern von einem Softwareproblem ausgehe oder liege ich da total falsch?

Hier die Hardware/Software:

Monitor: LG 24GM77 @ 144 Hz
GPU: Zotac GTX 1080 AMP Extreme
NVidia Treiber (aktuellen): 445.75
Angeschlossen ist der Monitor via DP und lief die letzten 3 Jahre auch einwandfrei...

Ich hoffe wir können das Problem hinbekommen :banana:

Beste Grüße und bleibt gesund!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr nach eine Kabelproblem aus, bunte, flackernde Pixel in dunklen Bereichen deuten auf Übertragungsstörungen hin.
Mal zum Testen die Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz stellen, dann müsste es weg sein.

Sieht sehr nach eine Kabelproblem aus, bunte, flackernde Pixel in dunklen Bereichen deuten auf Übertragungsstörungen hin.
Mal zum Testen die Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz stellen, dann müsste es weg sein.
Da hast du recht! 60Hz zeigt er nichts an, bei 100 und 120Hz sind die Pixelfehler nicht zu erkennen. Ich werde das Kabel wohl tauschen müssen...
Wow, dachte erst, dass es am Treiber liegt und habe nun x-Mal den Treiber gewechselt :LOL:
Ich berichte, sobald ein anderes Kabel da ist...

Können Kabel, ohne dass sie berührt werden, einfach so einen Schaden bekommen? :unsure:

Habe dasselbe Problem mit einem meiner Kabel :fresse:

Hatte das auch durch einen Kabelbruch, dadurch hatte ich tote Pixel bei 240hz, aber sonst nie. Sehr seltsam, habe bis heute noch nicht verstanden wie sowas passieren kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh