Monitor hat plötzlich Rotstich

relaxed82

Enthusiast
Hello Communinty,

ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem.

Einer meiner Monitor hat nachdem ich gestern ein älters Spiel gespielt habe plötzlich einen Rotstich bekommen.

Es handelt sich um einen 3 Monate alten Dell 32 Zoll Monitor. Die Kabel sind alle ordentlich angeschlossen. Alle 3 anderen Monitore funktionieren tadelos

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und das Problem bleibt bestehen. Kennt jemand das Problem und kann Abhilfe verschaffen?

Beste Grüße

Alex

Hatte ich früher 1x, da war das Monitorkabel hin und hatte eine Farbe gekillt.

Teste Mal dass Kabel(einfach an einen anderen Monitor ran) dann teste Mal einen anderen Grafikausgang an der Grafikkarte.

Wenn Kabel und Grafikkarte okay sind ist der Monitor hoch verdächtig, Garantie Austausch anstoßen.

Hatte ich früher 1x, da war das Monitorkabel hin und hatte eine Farbe gekillt.
Bei analoger Übertragung z.B. mittels VGA-Kabel ein "übliches" Problem, da wurden ja auch die 3 Grundfarben über 3 Leitungen übertragen. Hatte eine davon Kontaktprobleme, hat halt genau die Farbe gefehlt.
Bei Rotstich hätten also vermutlich Grün und Blau Kontaktprobleme. Wobei Rotstich untertrieben wäre, das Bild bestände dann nur noch aus Rottönen.

Bei digitalen Anschlüssen (HDMI, DP) ist es nahezu unmöglich, das das Kabel die Farben verändern könnte. Dazu müsste es den (ggf. sogar noch HDCP-verschlüsselten) Datenstrom dekodieren Farbinformationen im Stream ändern und dann wieder kodiern.

Hast du den Monitor schon für mindestens 1 Minute vom Strom getrennt?
Möglicherweise hat der Monitor ein Firmware Problem, welcher Dell 32" Monitor ist das?

Mein iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 z.B. hat auch Grafik Fehler wenn er aus dem Standby aufwacht.
Das liegt aber an der fehlerhaften Monitor Firmware die den Monitor dann auf 10 bit Farbtiefe einstellt (wird nicht unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Dell S3222 DGM. Das Problem hat sich gelöst indem ich die beiden Display-Port Anschlüsse umgesteckt habe. Beide Monitore die auf den DP's laufen haben jetzt wieder ein tadeloses Bild.
Mich würde trotzdem interessieren wie sowas sein kann?

Den Strom hatte ich über Nacht komplett getrennt, da der Fehler direkt gestern Abend nach dem Spiel aufgetreten ist.

Mich würde trotzdem interessieren wie sowas sein kann?
Achte beim nächstem mal auf die Grafikeinstellung in Windows wenn es zu Bildfehlern kommt, ob die Farbtiefe noch bei 8 bit steht.
8bitx6j9x.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh