Monitor hat plötzlich vertikalen grünen Streifen

MichaOmega

Enthusiast
Hallo,

seit eben verläuft über meinen recht neuen HP w2408h ein vertikaler grüner Streifen.
Dieser ist auch da wenn ich die Graka abstöpsel (schwarzes Bild mit grünem Streifen + "kein Signal"), den Rechner neu starte, den Stromstecker ziehe und wieder anstöpsel oder die Auflösung ändere. Auch die Monitor Farb-/Kontrast- etc. einstellungen zu ändern hilft nicht.
Er bleibt auch immer an der selben Position.

Es scheint eine vertikale reihe von Pixeln zu betreffen. Ist soeben schlagartig aufgetaucht.
Ich weiß nicht ob es möglich ist, dass von einem Moment auf den andern eine Reihe Pixelfehler entstehen, aber sieht leider danach aus.

Hat jemand eine Ahnung, wie das entstanden ist, ob man da was machen kann und ob das ein Garantiefall ist?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panel definitiv defekt. Eine Steuerleitung hat es erwischt. Garantiefall da nicht innerhalb der Pixelfehlerklasse II einsortierbar. Mehr als 5 Subpixel beschädigt. Panel hatte wahrscheinlich von Anfang an diesen schleichenden Fehler.

geile antwort ,genau das was man dem support sagen muss :bigok:

Hallo nochmal,

erst einmal danke für die super Antwort!

Hat ein paar Tage gedauert, aber hab heute mal mit HP geplaudert:
- Monitor ist aus der Garantiezeit raus
- Reparaturkosten im Bereich des Neupreises => lohnt sich bei HP nicht!

Gibt es eine Möglichkeit den woanders reparieren zu lassen? Die Steuerleitung ersetzen oder sowas?

Ansonsten muss ich mit dem Fehler leben bzw. mir dann nen neuen Monitor besorgen *schnief*.

Auch wenn das schon ein neues Thema werden müsste:

Ich stehe total auf LEDs (ganz generell). Allerdings kenne ich die genauen Eigenschaften dieser Technik bei TFT-Monitoren noch nicht.
Stromverbrauch, Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit scheint ganz gut zu sein (im Fall vom SyncMaster BX2450 LED). Allerdings ist bei diesem der Blickwinkel nicht besonders toll.
Bei meinem HP w2408h stört mich die Sache mit dem Blickwinkel mehr, als zuvor erwartet. Grade beim Filme gucken ist es nervig ihn immer per Buch-Unterlage oder so in den richtigen Winkel bringen zu müssen, damit Helligkeit und Kontrast nicht verfälschen.

Was das angeht scheinen IPS-Panels gute Dienste zu leisten (z.B. UltraSharp U2311H).
Zwar etwas teurer, oder halt nur 23'', dafür super Blickwinkel.
Was mich beim U2311H etwas verwundert, ist der fehlende HDMI-Port. Sollte aber eigentlich egal sein, Digital ist Digital, oder?

Naja wenn mich jemand das diese Techniken angeht etwas aufklären könnte, wäre ich dankbar =).

Beste Grüße

Ich lese gerade, dass die Reaktionszeit der BenQs recht schlecht sein soll. 8ms würde ich zwar als vollkommen ausreichend einschätzen, aber Herstellerangaben müssen ja auch nicht immer stimmen.

Ansonsten sehen die ja sehr schön aus, ähnlicher Blickwinkel wie bei IPS-Panels etc.
LED-Backlight sorgt (gerade mal nachgelesen) für gute Ausleuchtung und Kontrast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh