[Kaufberatung] Monitor, hauptsächlich für Gaming

lofy

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gaming Monitor, hauptsächlich für Battlefield 4.
Habe mir den BenQ GL2450HM bei Amazon bestellt. Allerdings ist dieser aufgrund des TN Panels hinsichtlich des Blickwinkels ziemlich bescheiden. Sobald man nur mininal den Kopf neigt ist an den Rändern ein deutlicher Gelbstich sichtbar was extrem beim Googlen und auf hellen Seiten stört. Allgemein wirkt der Monitor trotz mehrerer Einstellversuche recht blass. Positiv ist hingehen die Reaktionszeit von 2ms zu bewerten.
Ganz anfreunden kann ich mich mit dem Monitor aber nicht, weshalb ich mich die Frage stelle ob ein Wechsel auf IPS (u.a wg. Reaktionszeit) Sinn macht.

Habe bei Amazon z.b diesen Monitor hier gefunden: LG 23EA63V 58,4 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allerdings findet man im Netz kaum Bewertungen über dessen Gamingtauglichkeit.

Kurzum, ich bin unschlüssig und weiß nicht ob ich es nochmal mit einem Monitor auf TN Panel Basis probieren sollte oder mein Augenmerk auf IPS lege.
23'' oder 24'' sind wünschenswert :)

Nicht hilfreich ist sicherlich auch mein geringes Budget von max. 200€
Mehr geht aber nicht, habe erst 1.000€ in einen neuen Rechner investiert.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstige IPS-basierte Monitore sind heutzutage nicht mehr wirklich schwierig aufzutreiben. Gern empfohlen werden nach wie vor die Dell-Modelle.

Zur älteren Generation zählen dabei U2412M und U2312HM, neuer ist dieser Monitor:

Dell P2414H Review

Dell P2414H Review - PC Monitors

Er soll wohl auch einen einigermaßen großen Fortschritt darstellen, wenn es um die Spieletauglichkeit geht, wobei auch die oben genannten älteren Modelle da nicht schlecht abschneiden, wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann (siehe unten).

Solltest du auf HDMI angewiesen sein, könnte auch der U2414H etwas sein. Er liegt etwas über dem Budget, wie alle Ultrasharp-Modelle bietet er aber auch die "Perfect Display"-Garantie von Dell. An einer entsprechenden Review wird bei tftcentral gerade gearbeitet.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich nach langem hin und her für ein gebrauchtes Gerät mit TN Panel entschieden. Flüssiges Gaming war mir persönlich dann doch lieber als Bildqualität. Der gebrauchte Monitor ist um Welten besser als der neu bestellte und sehr günstige BenQ. Bin damit echt super zufrieden und glücklich endlich was geeignetes für mich gefunden zu haben. Trotzdem vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast :)

Darf man Fragen welches Modell du nun genommen hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh