Monitor ID von Monitor 1 und 2 tauschen

Search&Destroy

Enthusiast
Moin moin,

ich habe 2 Monitore, einen PC Monitor und einen TV.
Der TV ist natürlich per HDMI angeschlossen, der PC Monitor per DVI.

Jetzt hat der Bildschirm, der per HDMI angeschlossen ist, die ID 1 in den Grafik/Bildschirmeinstellungen und der DVI Bildschirm ist die ID 2.
Natürlich hab ich trotzdem Bildschirm 2 als "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" gewählt!

Leider ist es so, dass einige Programme ihre PopUp Fenster stur auf Bildschirm 1 anzeigen!
Darum möchte ich diese IDs tauschen, aber ist das überhaupt möglich?

Als Grafikkarte dient eine nVidia GTX 580 auf einen Windows 7 64 Bit Betriebssystem.
Außerdem wird auf dem per DVI angeschlossenen Monitor beim Start auch ganz normal der POST angezeigt und dort auch das Windows Boot Logo dargestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Da Du Deine DVI- und HDMI-Varianten nicht weiter beschreibst, gehe ich mal davon aus, dass beide Anzeigegeräte max. FHD=1.920x1.080 ausgeben.
Die Signale von Single-DVI und HDMI1.4 sind recht ähnlich, sodass es mit preiswerten Adaptern auf den jeweilis anderen Steckertyp umgepolt werden kann.
Beispiel: mit einem DVI -> HDMI-Adapter das TV-Set an den DVI-Ausgang anschließen (Nachteil kein Ton mehr übers TV) und dann wechselseitig ausprobieren, ob und wie sich die Monis an den beiden Ausgängen verhalten.

2.) Manche Programme ‚merken‘ sich, wo sie zuvor geschlossen wurden. Wenn also beim nächsten Start dieser Moni angeschlossen ist, dann wird das Programm bzw. dessen Fenster oder Unterfunktionen auch dort erscheinen.
-> Was passiert, wenn Du vor Programmbeendigung das Fenster in den anderen Schirm schiebst?

3.) Wechselseitig ausprobieren eines der Anzeigegeräte erst nach System-/Programmstart einzuschalten. Wie reagieren BS und geöffnete Programme?

4.) Wenn man mehrere/viele Fenster und Programme öffnet und im Laufe des Tages immerwieder durch die Monis schiebt, dann hat das BS seine eigene Logik dieses Fenster-Wechsel-Dich-Spielchen zu sortieren. Und diese Logik entspricht zuweilen nicht den eigenen Erwartungen.
-> Man muss sich also ein bißchen damit befassen wie es funktioniert und sich arrangieren, wenn man nicht gerade in die Tiefen des BS steigen kann, um hier was umzuprogrammieren.

(Bei mir: Ich benutze oft die Tastenkombination Windows-Taste + Pfeiltaste links/rechts, um Fenster monitor-hälftig anzuorden. Zuweilen, z.B. bei Word, liegt das Programmstart-Fenster frei auf einem Schirm, aber mit genannter Tastenkombination springt es auf eine Hälfte eines anderen Schirms. Erst wenn man das Fenster zuvor minimal per Maus am oderen Rand bewegt, verbleibt es mit Win+Pfeil auf dem gleichen Screen. Ich benutze einen Laptop und habe dadurch nur wenig Möglichkeiten an den Signalkabeln was umzustecken.)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Mein PC Monitor hat 1920x1200 (16:10) und der TV hat 1920x1080 (16:9), beide bei 60 Hz. Das Problem ist: ich musste mal wieder formatieren, meine alte Installation war nach über 5 Jahren ziemlich zugemüllt. Bei der alten Installation ist es noch so, dass der Monitor die ID 1 hat und der TV ID 2.

2.) Ja, das hab ich natürlich probiert. Die Programme selbst bleiben ja auch auf meinem PC Monitor, doch einige Programme zeigen PopUps an (z.b. ob man etwas wirklich löschen will, Einstellungsfenster, usw. usf.) und diese PopUps werden stur auf dem Monitor mit der ID 1 angezeigt. Das kann ich natürlich auf dem PC Monitor verschieben, doch bei der nächsten abfrage ist das PopUp wieder auf dem TV.

3.) Das Prozedere hab ich schon versucht, nach dem Anschließen wird dem PC Monitor aber wieder ID 2 und dem TV ID 1 zugewiesen.

4.) Die Hauptprogramme machen an sich weniger Probleme, die öffnen immer auf dem Bildschirm, auf dem sie zuletzt angezeigt wurden, nur deren PopUps machen schon mal Probleme.

Win+Pfeiltaste funktioniert leider nicht immer, z.b. bei Vollbild-Anwendungen oder manche Java Programme :) und besonders praktisch isses letztendliches ja auch nicht ^^

Ich vermute da einfach einen Einstellungsfehler. Wie gesagt: POST, BIOS, Bootscreen, LiveCDs (Ubuntu, ...) usw. usf. werden immer auf dem PC Monitor angezeigt der TV bekommt kein Signal, also dürfte der DVI Anschluss schon die Hauptanzeige sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh