Monitor irgendwie "pixelig"

Christoph0815

Banned
Hallo !

Musste vor kurzem einen neuen Monitor kaufen...
Ich hatte bei meinem alten immer eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.
(Und zwar bei allen Anwendungen, Spielen, auf dem Desktop etc. etc. ... also überall !!)
Jetzt wollte ich das mit dem neuen (Monitor) genau so machen, aber ich stelle fest dass dieser irgendwie (trotz der SELBEN Auflösung) pixeliger ist als der alte... !!? Ich versteh das nicht, an was kann das liegen ?? Bei der gleichen Auflösung sollte das doch nicht sein oder ??!

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor hattest du denn vorher, und was für einen hast du jetzt?
Vorallem die Größe wäre gut zu wissen und ob es ein TFT oder CRT ist.

"Monitor" ist ' ne treffende Bezeichnung...

Name & Modell des Monitor? Welche Grafikkarte im Einsatz?

Also bei nem TFT denk ich musste einfach die höchste Auflösung haben um ein optimales Bild zu haben.
mfg

Achso, sorry! Mein Fehler !! ;)
Ich hatte vorher einen Iiama Vision Master Pro 19".
Jetzt ist es ein Dell.... Modell steht keins drauf. Das ATI CCC erkennt ihn als Dell P992.... aber auch ein 19"er. Sind beides CRT Monitore.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon X1950 PRO von Gecube.

EDIT: @t0b!: Möchtest du mir meine Grafikkarte abkaufen ?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Spezifikationen des Dell kann der eine max. Auflösung von 1900 x 1200 fahren. Vielleicht solltest du ihn mal mit einer anderen, höheren Auflösung und Frequenz betreiben. Das "pixeliger" könnte am Pitchabstand liegen. Scheinbar war dein liyama da etwas besser.

Ich will eben keine höhere Auflösung fahren aus verschiedenen Gründen !
Was ist denn der Pitchabstand ??

lol, kauft sich ein großen 19" Dell CRT und lässt ihn auf ne super kleinen Auflösung von 1024x768 laufen, wobei der CRT eine nette Auflösugn von 1900x1200 darstellen kann. Man kann ja Desktopauflösung höher haben als bei den Spielen ;). Finde ich nur so ein bisschen komsich. Warum bist du dann nicht beim alten geblieben? Der war doch auch ein 19"er.

naja,

Aber nun zum thema:
Pitchabstand kenn ich nicht, aber vieleicht meinest du Pixelabstand?

Bei den meisten Monitoren wird es empfohlen die native Auflösung für beste Bildqualität zu verwenden. Versuche mal erst die native Auflösung zu benutzen. Es kann ja auch sein, dass der Monitor ein Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Warum ich diese Auflösung fahre und keine andere hat schon seine Gründe !!!
Mir ist schon klar dass man aufm Desktop durch eine hohe Auflösung keine Performanceprobleme hat....
Ich bin nicht beim alten Monitor geblieben weil bei dem verschiedene Spulen im Eimer waren !!? Ist einleuchtend oder ??

das war auch nur so neben bei. ISt mir auch egal, kannst auch mit 800x600 machen :p. Mich würde es eigentlich mehr interessieren, was du zu der andern hälfte meines Beiträges zu sagen hättest ;)

Naja, auch wenn du die 1024er auflösung so liebst, einen Versuch ist die Umstellung auf eine höhere Auflösung doch wert, oder? Wenn's dir nicht gefällt, stellst du halt wieder zurück. Ist ja nur ein Test.

Pitchabstand siehe Wikipedia.

Edit: Die vielen !!! hinter deinen "Gründen" deuten echt Geheimnissschwanger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wie man die native Auflösung in Erfahrung bringt.... kann man das wo ablesen ?? Oder Monitor rausschmeißen und einfach wieder installieren ?? Fährt der dann automatisch mit der nativen Auflösung ?
Habe die letzten drei Tage 1600x1200 als Auflösung genutzt. Furchtbar !!! Aufm Desktop vielleicht noch zu ertragen aber auch nicht mein Fall (dann lieber pixelig) und in Games einfach VIEL zu performanceraubend !!!!!

Handbuch oder hier.

Überraschung: die Optimale (=Native?) ist offenbar die 1024er. Stelle halt ein was dir am Besten passt.

Dann fahre ich ja schon die ganze Zeit mit der nativen....
Naja, dann kann ich wohl nichts machen (außer einem neuen Monitor kaufen irgendwann ! ;) )....

Danke trotzdem für eure Mühe,
Christoph0815

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh