Monitor kalibrieren

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

kann man seinen Monitor ohne eine zusätzliches Gerät o.ä kalibrieren? Heute ist mein neuer Monitor angekommen Dell U2913WM und mich würde interessieren was der farblich so kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope. Du kannst ihn vielleicht mit den Testseiten oder dem Windows-Tool ungefähr einstellen, mit kalibrieren und profilieren hat das aber sehr wenig zu tun.

Im Farbmodus Custom Color bzw. Benuzerfarbe (und nur da) kannst du erstmal an den Reglern drehen und entsprechend monitorseitig anpassen. Die RGB-Werte werden aber wohl schon auf Anschlag stehen. D.h. bunter wird es nicht mehr - das ist das was der farblich so kann ;).
Aber du kannst anhand von Testbildern natürlich das Optimum "auf Sicht" einstellen. Das hier wäre der Klassiker... Ansonsten geht das auch über die Grafikkarte ist aber mit (nicht unbedingt sichtbarem) Verlust verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich und als Laie kann man sich beim "blind" kalibrieren höchstens an Hauttönen von Menschen und an Graustufen orientieren, da man hier noch am Ehesten Abweichungen erkennen kann.

Etwas fortgeschrittener wären dann richtige Testbilder wie hier zu finden: LCD monitor test images oder hier https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/monitortest/

Dort wird auch detailliert beschrieben worauf du auf den Bildern achten musst und wie Abweichungen aussehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein Problem mit meinem Dell U2913WM , er wechselt von selbst zwischen den Modi wie Game, Standard und so. Das ist sehr nervig, weil er teilweise zwischen Browser und Desktop ständig hin und her wechselt.
Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?

Edit: Habe das über den Dell Display Manager gefixed. Hat jemand eine Idee ob man Youtube in 21:9 schauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt zumindest hier und da 21:9-Material, der Rest hängt im Zweifelsfall vom Browser ab...
https://www.youtube.com/watch?v=uPF_mv-wlEU

Was man immer probieren kann: Ein ICC-Profil für den Monitor einspielen (und diesen mit den zugehörigen Einstellungen versehen, abgesehen vielleicht von der Helligkeit), Farbkalibrierung aktivieren. Die Frage ist, wieviel das bringt, das Modell scheint ab Werk schon vorkalibriert zu sein, und Dell hat es nicht imer so mit der Serienstreuung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh