Monitor kaputt ?

Jodiii

Enthusiast
Hallo liebe Community ,
ich habe ein grosses Problem mit meinem Monitor !
Ich habe einen Samsung Syncmaster 226BW.

Problem: Beim starten des PC´s geht der Monitor nicht an sondern bleibt im standby , also blinkt . Jedoch zeigt er jedesmal wenn er blinkt ein bild an!Das bild für etwa eine halbe sekunde , also nur bild...nichts ...bild...nichts und so weiter!

Das macht er dann so ungefähr eine stunde und dann kommt das ganz normale bild (durchgängig) ! Fast so als müsse er sich erst warm laufen.
Dazu kommt noch das er ein ziemlich lautes hochfrequenz fiepen von sich gibt.

Da das gerät über 2 jahre alt ist , habe ich keine garantie mehr drauf und wollte fragen was ich hier noch machen kann ?

Lg Jodi

PS: habe ihn gestern mal aufgeschraubt und festgestellt das das fiepen von der grösseren leiterplatte kommt (grün)
weiß aber nicht welches bauteil da defekt(?!) ist oder nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt noch das er ein ziemlich lautes hochfrequenz fiepen von sich gibt.
[...]
PS: habe ihn gestern mal aufgeschraubt und festgestellt das das fiepen von der grösseren leiterplatte kommt (grün)
weiß aber nicht welches bauteil da defekt(?!) ist oder nicht richtig funktioniert.

Wahrscheinlich pfeifen die Spannungswandler. Und bei SMD-Bausteinen und mehrlagigen Platinen wirst auch nix austauschen können. Sieh den Tatsachen ins Auge: Dein Montior macht es nicht mehr lang!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok
danke für die info =)

LG

Problem: Beim starten des PC´s geht der Monitor nicht an sondern bleibt im standby , also blinkt . Jedoch zeigt er jedesmal wenn er blinkt ein bild an!Das bild für etwa eine halbe sekunde , also nur bild...nichts ...bild...nichts und so weiter!

Standby? Mh, dann empfängt er kein Signal von der Graka. Kabel & Anschlüsse sind in Ordnung?

EDIT: Hey! Nicht so schnell mit dem Antworten :)

kabel sind alle ok ,
habe sie auch schon geprüft , also mit anderem monitor und anderer grafikkarte !

aber wenn er dann das durchgängige bild zeigt läuft er auch ...
!

das fiepen kommt von einer spule oder sowas in der art auf der leiterplatte habe ich festgestellt !

kann das sein das das ein wiederstand ist und der i-wie defekt ist ?

kann das sein das das ein wiederstand ist und der i-wie defekt ist ?

Eher eine Spule :) Stichwort: "Spulenfiepen" oder "Spulenpfeifen". Manchmal wird geraten, das pfeifende Bauteil dick mit Heißkleber zu behandeln - such mal im Netz nach Infos.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh