Monitor Kauf Hilfe

N0GankPlank

Neuling
Hallo liebe Forum nutzer
ich bin ein etwas spezieller Fall und bräuchte euren Kundigen Rat zum Kauf eines Gaming Monitors.
Ich hab eine Geforce Rtx2070super und eine i7 10700k.
Das spezielle bei mir nun ist, dass ich mit nur einem Auge spiele, da das andere erblindet ist. Ich habe auf dem übrigen Auge ein eingeschränktes Sichtfeld. Ich muss sagen, dass ich nach Stunden an Recherche keine Hilfestellungen für ähnliche Fälle gefunden habe.
Ich hab vorher einen MSI Mag271CQR benutzt und hatte bei ihm das Gefühl, dass er mir zu groß ist. Auch hatte ich das Gefühl das dieser recht Dunkel ist. Meine überlegung ist es daher auf einen 24 zoller umzusteigen. Jedoch hab ich das Gefühl, dass diese nicht an meinen alten heranreichen. Ich will mir auch keinen Mist holen. Ich könnte bis 300 €
Habt ihr vorschläge, Ratschläge oder sonstiges für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin ein etwas spezieller Fall […]
Tja, Dein Fall ist in der Tat recht speziell…
Einäugig mit eingeschränkten Gesichtsfeld zu sein ist bestimmt in vielen Lebenslagen hinderlich. Die erste Frage, die sich mir stellt: Was sagt denn Dein Augenarzt zum Thema 'Moni'?
Die Wahl eines kleineren Monis klingt durchaus plausibel, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch zu arg ermüdend ist, die erforderlichen Infos auf u.U. zu kleiner Monifläche darzustellen.
Vielleicht sollte man primär nicht an der 'Moni-Schraube' drehen, sondern an der 'Spielgenre-Schraube'.

Auch hatte ich das Gefühl das dieser recht Dunkel ist. Meine überlegung ist es daher auf einen 24 zoller umzusteigen. Jedoch hab ich das Gefühl, dass diese nicht an meinen alten heranreichen. Ich will mir auch keinen Mist holen. Ich könnte bis 300 €
Habt ihr vorschläge, Ratschläge oder sonstiges für mich?
So oder so, wird es wohl unerlässlich sein zu experimentieren, sprich nicht das Maxialbudget als Hauptkriterium anzusehen.
Aber nicht jedes 'Experiment' muss Kosten verursachen: Es gibt Möglichkeiten einen kleineren Moni zu 'simulieren'. z.B. durch gerringere Auflösungen im 1:1-Modus.
(Da ich kein Zocker bin, müssen hier Andere über taugliche Einstellungen referieren.)
Da Du Dich ja am Computer in einer -zwar von Menschen gemachten- Phantasiewelt bewegst, ist es Dir umbenommen, dessen Randbedingungen nach Belieben anzupassen -wenn denn entsprechende Regler angeboten werden. Und wenn das Game solche Regler nicht vorhält, na dann spielste halt einen anderen Titel, gibt ja mehr als genug.

Tja, der obige Beitrag hilft dem TE wohl eher nicht.
Den MAG271CQR übertrifft man in allem bis auf den Kontrast mit einem Dell S2721DGF (würde eher den 27GP850 nehmen, wenn dein Budget erweiterbar ist).
Bei Reaktionszeiten sogar haushoch. Da kann ein schmieriges VA Panel gar nicht mithalten.
Außerdem flackert der MSI mit adaptive sync. Schärfe wird durch Scanlines und Sva's Pixelrendering ruiniert. Das im Dell oder LG verbaute LG Panel ist deutlich schärfer. Von Samsungs "Panelqualität" möchte ich gar nicht anfangen :d.

Im 24" Bereich gibt es nichts passables außer du magst Full Hd mit einem verzerrenden Coating :d.

Tja, der obige Beitrag hilft dem TE wohl eher nicht.
Du meinst also, der TE sucht eher nach Beiträgen, wo Du Dich zum x-ten Mal über die Schlechtigkeit aller, wirklich aller, Monis dieser Welt ausmärst.
(Da kann er genausogut irgendeinen Deiner anderen Posts lesen. Und wenn ihm das nicht reicht, liest er halt unter Deinem vorherigen Nick weiter…)

Tja, ich bin eben ein ehrlicher Mensch der genau ausführt wie es um Monitor xyz bestellt ist.
Dann kann der Interessent selber entscheiden welches Gerät für ihn am besten geeignet ist.
Im Preisbereich um 300 Euro habe ich die bestmögliche Option mitgeteilt.

Im Preisbereich um 300 Euro habe ich die bestmögliche Option mitgeteilt.
Und doch hast Du haarscharf -aber denoch zuverlässig- am Ziel vorbei geschossen: Der TE empfindet, wegen seiner Gesichtsfeldeinschränkung, 27-Zöller als zu groß. Und was empfiehlst Du ihm? Einen 27-Zöller.:ROFLMAO:
Ob Du ein 'ehrlicher Mensch' bist, mag ich hier nicht beurteilen, aber lesen und verstehen ist Deine Sache nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Option die nicht Full Hd und eine deutlich geringere Ppi zur Folge hätte. Zumindestens wenn er nicht auf 144 Hz und ein gutes Panel verzichten möchte.

Bis 75 Hz gibt es noch diese Optionen:

Mit TN:

Der zweite ist wohl zu weit über seinem Budget.

Mit Fhd würde ich diesen empfehlen:

Ansonsten könnte er probieren wenn möglich den 27" Monitor weiter wegzustellen.

Ich halte den Abstieg von 109 ppi auf ca. 92 ppi als zu gewöhnungsbedürftig. Wenn es wirklich nicht anders geht muss er die Kröte wohl schlucken.

Ich persönlich würde wie bereits erwähnt ganz klar zum LG 27GN850 raten. Weil das die beste Option für einen Monitor der unteren Mittelklasse ist und ein großer Sprung zu seinem MSI MAG271CQR darstellt. Die o.g. 24" Optionen sind allesamt insgesamt betrachtet ein drastischer Abstieg.

Ich halte den Abstieg von 109 ppi auf ca. 92 ppi als zu gewöhnungsbedürftig. Wenn es wirklich nicht anders geht muss er die Kröte wohl schlucken.
[…]
Die o.g. 24" Optionen sind allesamt insgesamt betrachtet ein drastischer Abstieg.
Ich glaube, als Einäugiger mit eingeschränkten Gesichtsfeld hat man gelernt sich an recht viel zu gewöhnen, im -übertragenen Sinne- Kröten zu schlucken und sich mit 'dramatischen Abstiegen' abzufinden.
Halte Dir ein Auge zu, blicke durch eine Papprolle (z.B. abgewickelte Klo- oder Küchenrolle), schreib so ein paar Deiner legendären Posts und überdenke nochmal -ganz im Stillen- den Begriff 'gewöhnungsbedürftig'.

Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. 24" Optionen sind allesamt insgesamt betrachtet ein drastischer Abstieg.
Aber besser für nen Einäugigen, sry aber wenn man das Problem nicht hat, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich habe auf dem übrigen Auge ein eingeschränktes Sichtfeld.
Das kannst Du nicht selbst testen da du mit Sicherheit gesunde Augen hast.

Zumindest liest sich dass für mich so, das er mit den einem Auge auch schon ne Schwäche hat.

Habe ich gemacht. Ich kann mit einem Auge selbst einen 34" 21:9 Monitor problemlos komplett erfassen.
Mhh… Dann sind Deine Klorollen wohl irgendwie anders, als die in Dickes B.:d
Ich sehe in üblicher Sitzposition durch eine leere Klorolle bestenfalls 1/10tel vom Screen meines 43"@UHD-Monis.

Wenn man damit besser klar kommt, ist das gar nicht so gewöhnungsbedürftig. ;)
Ich selber kann auch nur mit einem Auge richtig gucken (bin auf dem zweiten aber nicht Blind), hinzu kommt Augenzittern und ich komme mit meinem neueren 32" WQHD wesentlich!(!) besser zurecht, als mit meinem altem 27" WQHD. Klar ist die Darstellung auf dem altem qualitativ besser, bringt mir nur nix, wenn ich mich ewig vorbeugen oder den Monitor übertriegen gesagt bis zur Tischkante vorziehen muss

@N0GankPlank Ich würde mich damit an einen Händler wenden, bei dem du verschiedene Monitore (Größe/Auflösung/Panel) vorort ausprobieren kannst, denn nur du selber kannst sagen, mit welchem Gerät du mit deiner Behinderung am besten klar kommst. Wenn Berlin für dich in Reichweite ist, könntest du ja zB mal bei Caseking anfragen.

Ich würde ihm auch raten, bei einem Händler mit Ausstellungsware vorbeizuschauen. Ansonsten muss er etliche bestellen und durchtesten.

Ich fand 32" WQHD grauenhaft. Unterste Stufe sind für mich auf 60 - 80 cm 109 ppi. Muss natürlich nicht für andere gelten. Für mich kanns gar nicht scharf genug sein. Atm hat mein PG32UQX und mein 300 Hz Ips Laptop am meisten ppi unter allen meinen Monitoren. 140 ppi sind mir immer noch nicht scharf genug. Aber es gibt aktuell leider noch keine eierlegende Wollmilchsau auf ganzer Linie. Deshalb muss ich immer zwischen den ganzen Displays switchen.

Ich würde mich damit an einen Händler wenden, bei dem du verschiedene Monitore (Größe/Auflösung/Panel) vorort ausprobieren kannst […]
Nach meiner Erfahrung wissen sich Leute mit einer irgendwie gearteten Einschränkung bestens zu helfen.
Auf die Idee einen Monihändler mit Showroom aufzusuchen, wird der TE bestimmt schon gekommen sein.
Auch wird er abschätzen können, ob ihn eher ein größerer Moni oder eher ein kleinerer Moni taugen würde.
Ein typisches Daddlermantra lautet: 'Ich muss alles im Blick haben.'
Wenn der gesichtsfeld-eingeschränkte TE am Moni vorzugsweise zockt, klingt 'kleinerer Moni' durchaus nachvollziehbar.
(Für seriöse Anwendungen gelten andere Kriterien. Ich z.B. verwende UHD@43" für CAD, weil mir die Weite des Screens wichtiger ist, als ein permanentes 'alles im Blick haben'. Bei CAD läuft mir ja selten was weg. :lol: Und abknallen tu ich auch nix.)
Vielleicht wäre sogar daddeln im Smartphoneformat ein denkbarer Weg. Weil: viiiel ppi auf wenig Diagonale.
Is' nur 'ne Idee. Einäugig + Sichtfeldeinschränkung ist -wie der TE bereits eingangs schrieb- recht speziell…

Edit: …Smartphone, Smartphone…
Ich bin ja nicht nur eingefleischter Nicht-Daddler, auch verwende ich mein Handy vornehmlich zum -Achtung, festhalten!- telefonieren.
Was bietet der aktuelle Smartphone-Markt denn so zum Thema 'zocken' an?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch wieder viel Gerede um nix und hilft dem TE kein Stück.
Kann doch auch nicht dein ernst sein, dass du Handygmes vorschlägst!?

Ich habe den gleichen Eindruck. Er hat nur seinen 43" Uraltmonitor und weiß nicht viel über Gamingmonitore. Gucke dir seine Beitragshistorie an. Es zieht sich wie ein gerader Strich durch. Sinnentleerte Blablaposts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh