Monitor (Kaufberatung)

heAd3r

Neuling
Liebes hardwareLUXX Forum, ich wende mich hiermit eurer Weisheit zu.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor, momentan ist ein Benq (ca. 2007 - 2008) im Einsatz, der wenn ich meine Freundin zitieren dürfte (pfui!) ist.

Daher wende ich mich an euch da ich anderweitig keine vernünftigen Vorschläge dargeboten bekommen habe. Da ich den Monitor grundsätzlich zum "Gamen" verwende und nur gelegentlich Photoshop benutze oder gelegentlich Filme damit schaue, lag mein erster Gedanke bei einem TN-Panel, diesen habe ich mitlerweile verworfen und mich im IPS-Panel Bereich umgesehen, konnte mich jedoch bisher von keinem Model zu 100% überzeugen lassen. Meine bisherigen Favoriten waren:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?hloc=de

http://geizhals.de/samsung-s24e390hl-ls24e390hl-a1259581.html

vorgeschlagen wurden mir diese beiden als (allrounder) und (eher Budget friendly):

http://www.amazon.com/Acer-G237HL-23-Inch-Back-Lit-Widescreen/dp/B00JB6HCFA/?tag=amazon0606-20

http://www.amazon.com/ASUS-VS239H-P-23-Inch-Full-HD-Monitor/dp/B008DWITHI?tag=amazon0606-20

Meine Ansprüche sind grundsätzlich gering, ich bin grundsätzlich nicht auf der Suche nach einem 144hz monitor, da mein System keine stabilen 144fps bei anspruchvollen Spielen zustande bringt. Eher beschränken sich diese auf eine Auflösung von 1920x1080 da ich zu lange mit 1680x1050 leben musste. In naher Zukunft plane ich auch den kauf einer neuen Grafikkarte, vermutlich eine R9 380 da meine HD7850 in manchen Games zu wenig performance bringt und keine stabilen 60 fps. Mein Ängste bezüglich eines neuen Monitors beziehen sich hautpsächlich auf Schlierenbildung und auf ein unscharfes Bild bei schnellen bewegungen, vermutlich sind diese wohl unbegründet. Mein Budget beträgt maximal 220€, sollte mich jedoch jemand überzeugen das ich für 30-40€ mehr, überragend mehr Qualität für mein Geld bekomme höre ich mir die begründung gerne an.

Ich bedanke mich für jeglichen konstruktiven Beitrag im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht auf der Suche nach einem 144hz monitor, da mein System keine stabilen 144fps bei anspruchvollen Spielen zustande bringt.

das ist egal das bild siet trotzdem ruhiger und flüssiger aus
wenn eine neue graka planst dann gleich die 290x

und wenn einen feinen monitor haben willst dann schau dir den benq xl2730z an, ja teuer aber ist echt geil auch mit freesync support

200 vs 600.

das geht halt nicht wirklich auf.

dell u2414h. mehr geht nicht. dafür ist das teil top. besser als der öde samsung

Zuletzt bearbeitet:
nun einen monitor kauft man ja nicht jedes jahr, außerdem glozt man täglich drauf da kann er doch ruhig mehr kosten (meine meinung)

das ist egal das bild siet trotzdem ruhiger und flüssiger aus
wenn eine neue graka planst dann gleich die 290x

und wenn einen feinen monitor haben willst dann schau dir den benq xl2730z an, ja teuer aber ist echt geil auch mit freesync support

Ehrlich gesagt habe ich die 290x absichtlich nicht in betracht gezogen, auch wenn sie rein von der Performance her die bessere wahl wäre, aber eben auch mehr Strom braucht, was wieder rum ein neues Netzteil benötigt und auch nicht gerade um den selben Preis zu haben ist, denn unter 300€ gibt es die 290x nicht, (ausgenommen ebay vl.)

Wie eh schon von einigen angedeutet liegt dein Vorschlag nicht im Budget welches ich bereit wäre auszugeben.

- - - Updated - - -

dell u2414h. mehr geht nicht. dafür ist das teil top. besser als der öde samsung

Da du den Dell selbst dein eigen nennst, gibt es nennenswerte Nachteile,? und was wären die Vorzüge zu ähnlich teuren Geräten?

Interessant wäre ja mal zu wissen was du denn genau Spielst.

Und dann auch die frage, ob dir bewusst ist das IPS-Panels meist eine schlechtere Reaktionszeit haben als TN-Panels, ganz zu schweigen vom InputLag. Von 60Hz Monitoren solltest du auch Abstand nehmen, man kann, wenn unbedingt nötig, die Hz bei 144 Hz Monitoren auch anpassen (60, 100, 120, 144).

Mein Ängste bezüglich eines neuen Monitors beziehen sich hauptsächlich auf Schlierenbildung und auf ein unscharfes Bild bei schnellen Bewegungen
Dann unbedingt ab 120Hz plus Black frame insertion-Funktion (pseudo 240Hz), G-Sync bzw. Freesync (oder wie in meinem Fall DAS-Mode) wäre ggf.auch von Vorteil.
Schau dir mal den Video-Beitrag an

Wenn du z.b gerne Online Multiplayer Shooter spielst (z.B CSS, CSGO, CoD), wäre ein IPS-Panel imho ein Nachteil.

Es gibt auch TN-Monitore mit deren Farbpracht man sich anfreunden kann.

Ich hab derzeit einen Dell 2707WFP, echt klasse Farben, schön groß, super für Fotobearbeitung und Filme. Zum zocken jedoch eine Katastrophe. Daher hab ich mir vor 2 Tagen einen LG 24GM77-B gekauft, leider bekommt man den für unter 280 nur noch als Ausstellungsstück.
Ich hab 240,- bezahlt, (UVP lag glaube ich bei 350,-) meine grenze lag auch so bei maximal 250 €. Ich bin froh noch diesen Monitor bekommen zu haben, da er für 240 € Preis-leistungtechnisch super ist, leider als Ausstellungsstück.

Mir sind jetzt noch 2 Händler bekannt die diesen Monitor für ca. 240 € inkl. Versand Anbieten, jedoch als Ausstellungsstück/Sonderposten.
Hardwareversand
Atelco Computer (auf Amazon Marktplace)
bei ebay gibt's den auch noch als Ausstellungsstück allerdings für 279 (Gegenpreisvorschlag vom Verkäufer 269)

Ich hab auch ein Monitor mit IPS-Panel (Wacom Cintiq 22HD), und so toll finde ich die Farbpracht nun auch nicht, allerdings bin ich gespannt wie das mit dem LG TN-Panel wird :hmm:

Der LG hat:
144 Hz,
Motion 240, (pseudo 240Hz)
DAS Modus, (ist wie G-Sync oder Freesync)
Black Stabilizer,
Super Resolution,
drei vorhandene und drei programmierbare Presets
(die Farben sollen sehr gut sein, für ein TN-Panel)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich die 290x absichtlich nicht in betracht gezogen, auch wenn sie rein von der Performance her die bessere wahl wäre, aber eben auch mehr Strom braucht, was wieder rum ein neues Netzteil benötigt und auch nicht gerade um den selben Preis zu haben ist, denn unter 300€ gibt es die 290x nicht, (ausgenommen ebay vl.)

Wie eh schon von einigen angedeutet liegt dein Vorschlag nicht im Budget welches ich bereit wäre auszugeben.

- - - Updated - - -

Da du den Dell selbst dein eigen nennst, gibt es nennenswerte Nachteile,? und was wären die Vorzüge zu ähnlich teuren Geräten?

nur das du bei nvidia drauf achten muss bei der auflösung immer FULL RGB einztustellen.

der dell hat alles was man braucht und ist voll spieleteauglich.

vesa halterung, 4x usb ports. einer davon sogar mit schnelllade funktion fürs handy z.b.

pivot und swivel, dazu höhenverstellbar.

super design und sehr leicht in der handhabung. kabelmanagement und aktuelle anschlüsse.

der samsung hat davon quasi nichts :)

@ KAZU

wir wissen alle, dass 144hz besser sind als 60hz. Jedoch wird ein 60hz nicht gleich schrott und ein unspielbares gerät.
Und dann auch die frage, ob dir bewusst ist das IPS-Panels meist eine schlechtere Reaktionszeit haben als TN-Panels, ganz zu schweigen vom InputLag
auch wissen wir dass IPS langsamer als TN panel sind. Sie sind aber deswegen nicht untauglich oder zu langsam. der unterschied fällt kaum einem auf.

@ TE

was sind für dich schlieren? hab ich noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt ein alter Satz aus der Juristerei: Geld hat man zu haben.
Nur: Man hat es nur dann, wenn man es nicht ausgibt.

Mit Blick auf flüssigen Bildaufbau, ist der Gamer bereit recht viel für eine potente GraKa auszugeben.
Wird aber bei der Wahl des Monitors zuweilen zurückhaltend.
Egal, ob nun die GraKa-Ausgabe das Konto geleert hat, oder man doch noch flüssig wäre.

Aber die Erfahrung zeigt: Die teure GraKa ist ein wenig verschwendet, wenn der Monitor nicht aus der gleichen „Gewichtsklasse„ kommt.

Aber wie heAd3r schon sagte:
Meine Ansprüche sind grundsätzlich gering.

Für runde 200EUR kann man sich bereits in der IPS-Panel-Welt umschauen und auch etwas mehr Auflösung als FHD finden.
Derzeit wird bei den Monitoren einiges an neuen Features angeboten, nur leider wird vielen Modellen nur irgendetwas davon angepappt, damit man damit werben kann, ohne dass es richtig ausgereift wäre.
Vorsicht vor Monitoren, die stark im Preis gesunken sind, das können Modelle sein, die schon 2 Jahre und länger auf dem Markt sind und als Ladenhüter verramscht werden.

ich weis das 144hz natürlich besser sind. ich saß selber vor einigen monaten mal ne halbe stunde vor einem und war erstaunt wie flüssig sich das auf dem desktop schon anfühlt. als ich dann nach ner halben stunde wieder zurück auf den 60hzler gegangen bin war ich erstmal enttäuscht und genervt.

es ist ne gewöhnungssache. allerdings hatter der 144hzler nen tn panel was man direkt gesehen hat. dazu wars ein 27 zoll mit 1080p. das war halt komplett ein griff ins klo^^

Interessant wäre ja mal zu wissen was du denn genau Spielst.

Und dann auch die frage, ob dir bewusst ist das IPS-Panels meist eine schlechtere Reaktionszeit haben als TN-Panels, ganz zu schweigen vom InputLag. Von 60Hz Monitoren solltest du auch Abstand nehmen, man kann, wenn unbedingt nötig, die Hz bei 144 Hz Monitoren auch anpassen (60, 100, 120, 144).

Ist mir bewusst, daher habe ich das Thema auch gestartet, um Meinung dazu zu hören. Trotz alledem scheint es ein gespaltenes Verhältnis zu sein, manche sagen IPS geht in Ordnung manche meinen, absolut ungeeignet zum Zocken, ich verstehe deine Aussagen, möchte aber wenn möglich im Budget bleiben.

Ps: ich spiele so ziemlich alles und auch sehr häufig, daher liegt dort auch der Focus.

- - - Updated - - -

Was du gemacht hast ist dem TE einen Porsche anzubieten, obwohl dieser eher in der Klasse Golf sucht.
Du Polemik zum Thema Geld und Unterdrückung ist bei einer kaufberatung völlig deplatziert. Ebenso ist eine Beratung, die sich 0 an Bedürfnissen des kaufenden orientiert deplatziert

Wenn ich mich dazu äußern dürfte, ich fühle mich mitlerweile leicht reduziert, da ich scheinbar ein zu kleines Budget für einen Monitor dargeboten habe, ich verstehe leider nicht wieso es für einige hier so "unnormal" ist weniger als 250euro für einen Monitor auszugeben, ich hätte gerne gewusst wieviele hier im Forum ein vergoldetes Schloss mit 900m² Pool besitzen und wieso diese Herrn kein Schloss aus Platin haben und der Pool nicht noch größer ist.

- - - Updated - - -

@ TE

was sind für dich schlieren? hab ich noch nie gesehen

Ein nachzieheffekt nach schnellen Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE 250€ sind als Budget voll ok, denn das ist das Budget was du zur Verfügung hast. Es wurden ja auch einige gute Modelle für den Preis genannt.
Lass dich nicht von allem anderen verrückt machen, dass ist in Foren durchaus normal, dass Budgets ignoriert werden und man blitzschnell bei den teuersten Geräten einer Klasse angelangt ist.
Ebenso ist es häufig, dass alles was nicht grade das Deluxxe Produkt ist, als super mies und unbrauchbar betitelt wird.

Vergoldetes Schloss hin oder her.
Die Meisten Forenbesucher hier sind Computer-affin.
(Was für eine Feststellung!)
Aber auch wenn man sich um noch so viele Aspekte rund um den PC interessiert, hat doch jeder bei irgendwas sein Steckenpferdchen.

Und bei Manchen ist es nunmal der Monitor.
(Dies hier ist das Monitor-Forum von hardwareluxx, nicht wahr.)
Somit versteigt sich der Monitor-Liebhaber zuweilen dahingehend, Monitore unterhalb einer bestimmten Preisklasse nicht mehr mit dem A…. anzuschauen.
Er ist irritiert, dass seine „wohlmeinenden“ Ratschläge nicht honoriert werden, sondern, mit Blick auf die zu reisenden Finanzlücke, weiterhin nur in den unteren Preisregionen gestöbert wird.

Die alte Faustregel lautet
IPS = gutes Bild, wertige Verarbeitung, aber teuer und lahm.
TN = schlechtes Bild, schlechte Verarbeitung, aber billig und schnell.
(Ja, ist plakativ und alle Mischformen gibt es natürlich auch.)

Die Formel ist mittlerweile für die Tonne, wird aber gerne noch gebetsmühlenartig gemurmelt.
Denn IPS ist viel schneller geworden und auch billiger.
Was aber nicht heißt, dass nun plötzlich alle! IPS-Monitore auf dem Markt so sind.
Es gibt immernoch die sehr hochpreisigen Profigeräte. Und bei arg zu billigem IPS-Monitor-Angeboten ist Skepsis angebracht.

Aber IPS ist stark im Kommen und wirbt dem TN-Monitor dessen Kunden ab, für die der Preis und die Schaltzeiten die Hauptkriterien sind.
Stellt sich nur die Frage, ob man in der 200EUR-Klasse schon was vernünftiges in IPS kriegt, oder man nicht doch das eine oder andere Feature mehr mit TN-Technologie erhält.
Ist halt schwierig.

Und bei Autovergleichs-Beispielen gilt:
Die eigenen sind immer brüllkomisch und pointiert, die der Anderen strunzdoof.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst, daher habe ich das Thema auch gestartet, um Meinung dazu zu hören. Trotz alledem scheint es ein gespaltenes Verhältnis zu sein, manche sagen IPS geht in Ordnung manche meinen, absolut ungeeignet zum Zocken, ich verstehe deine Aussagen, möchte aber wenn möglich im Budget bleiben.

Ps: ich spiele so ziemlich alles und auch sehr häufig, daher liegt dort auch der Focus.

- - - Updated - - -

Wenn ich mich dazu äußern dürfte, ich fühle mich mitlerweile leicht reduziert, da ich scheinbar ein zu kleines Budget für einen Monitor dargeboten habe, ich verstehe leider nicht wieso es für einige hier so "unnormal" ist weniger als 250euro für einen Monitor auszugeben, ich hätte gerne gewusst wieviele hier im Forum ein vergoldetes Schloss mit 900m² Pool besitzen und wieso diese Herrn kein Schloss aus Platin haben und der Pool nicht noch größer ist.

- - - Updated - - -

Ein nachzieheffekt nach schnellen Bewegungen.

das hab ich ehrlich gesakt noch nie gesehen. selbst auf einem urtalten 19 zöller von benq aus dem jahr 2005 passiert das nicht.

meinst du vll bewegungsverzerrung von typsischen flachbildschirmen? das hat jeder flachbildschirm. auch 144hzler.

meinst du vll motion blur? das ist ein effekt von spielen. das hat mit der hardware nichts am hut

Zuletzt bearbeitet:
Die Formel ist mittlerweile für die Tonne, wird aber gerne noch gebetsmühlenartig gemurmelt.
Was aber nicht heißt, dass nun plötzlich alle! IPS-Monitore auf dem Markt so sind.
Es gibt immernoch die sehr hochpreisigen Profigeräte. Und bei arg zu billigem IPS-Monitor-Angeboten ist Skepsis angebracht.

Sekundiert.

Ich habe TN UHD Monitore und in meinem Thinkpad ein gutes IPS Panel. Von den Farben her ist kein Unterschied zu erkennen. Der einzige Unterschied für mich sind die Blickwinkel. Warum Leute das bei Computermonitoren interessiert ist mir bis heute schleierhaft, da man eh immer frontal drauf schaut. Selbst bei 3 Monitoren habe ich die in einem leichten Bogen um mich drumherum. Ich finde da eher den Unterschied zwischen einem 60hz und 144hz Monitor zum Spielen für Multiplayerspiele grösser als der Unterscheid zwischen guten TN und IPS Panels.

Also, ausgerechnet bei meinem UHD-TN-Panel (Samsung U28D590D) finde ich, dass hier alle Negativ-Aspekte eines TN-Panels zusammenkommen:
Mäßiges Bild, schrottiges Gehäuse und null Ausstattung/Features.
Ob er schnell schaltet, weiß ich nicht, weil ich nicht spiele.

Wenn es wirklich IPS sein soll, und du keine Online-Shooter zockst, würde ich jetzt an deiner stelle nach Auslaufmodellen suchen die reduziert worden sind, oder eben 6 Monate den Gürtel etwas enger schnallen und jeden Monat 20-30 € zurück legen, um mir dann einen vernünftigen Monitor zu kaufen.
So wie du das haben möchtest, ohne Bewegungsunschärfe, wirst du kein Neugerät für 250 € bekommen.

Ausstellungsgeräte müssen nicht schlechter sein, gerade bei Monitoren macht das keinen unterschied, kauft du diesen dann auch noch bei einem Seriösen Händler (Amazon, Mindfactory etc), kannst du den Monitor bei nicht gefallen immer noch zurückschicken, oder hast trotzdem 1-2 Jahre volle Gewährleistung/Garantie.

Für 250 € bekommst du nur einen Allrounder und keinen Monitor der ansatzweise fürs Gaming optimiert wurde. Du willst mit dem Monitor aber Zocken, und das hauptsächlich! Zudem musst du bedenken, dass es jetzt langsam mit 4K losgeht, wenn du jetzt 250€ für 1080p ausgeben willst, wirst du (und ich auch) in 4-6 Jahren wieder vor die Wahl gestellt.
Ich für meinen Teil fange jetzt schon an zu sparen und werde mir -wenn es soweit ist- einen 4K full Gaming Monitor zulegen. Das war für mich auch der Grund nur 250 € auszugeben und nach etwas Recherche stand für mich fest nach Auslaufmodellen zu suchen. Prad.de war mir dabei eine sehr große Hilfe.

Ich möchte dir auch gerne noch einige Videos ans Herz legen, die mir auch sehr weiter geholfen haben.

- - - Updated - - -

das hab ich ehrlich gesakt noch nie gesehen. selbst auf einem urtalten 19 zöller von benq aus dem jahr 2005 passiert das nicht.

meinst du vll bewegungsverzerrung von typsischen flachbildschirmen? das hat jeder flachbildschirm. auch 144hzler.

meinst du vll motion blur? das ist ein effekt von spielen. das hat mit der hardware nichts am hut

Doch einige ältere Geräte hatten Schlieren, bei Prad gab es sogar mal ein Programm, womit man testen konnte. Schlieren sind, wenn sich ein Objekt z.B von links nach rechts des Bildschirmes bewegt, und dabei einen leichten Schweif mit sich zieht. Je schneller sich das Objekt bewegte, desto schlimmer konnte sich Schlieren bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch einige ältere Geräte hatten Schlieren, bei Prad gab es sogar mal ein Programm, womit man testen konnte. Schlieren sind wenn sich ein Objekt z.B von links nach rechts des Bildschirmes bewegt und dabei einen leichten Schweif mit sich zieht. Je schneller sich das Objekt bewegte desto schlimmer konnte sich Schlieren bilden.

meinst den schweif hinter dem bild?
Blur Busters UFO Motion Tests

bei mir siet man das richtig (xl2730z) overdrive(ama) aus und die ufos ziehen nen lenz hinterher overdrive an siet es schon deutlich knackiger aus

das overdrive muss im monitor auch richtig integriert sein damit überschwinger nicht zu sehen sind
ich empfehle da prad oder tftcentral die testen das sehr gut

man muss eben prioritäten setzen günstiger monitor oder optimales ergebnis
da hilft es nur selbst monitor reviews bei den beiden genannten seiten zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
schau nochmal meinen Beitrag, hab ein Vid angehängt ;)

- - - Updated - - -

ich empfehle da prad oder tftcentral die testen das sehr gut

man muss eben prioritäten setzen günstiger monitor oder optimales ergebnis
da hilft es nur selbst monitor reviews bei den beiden genannten seiten zu lesen

Ja, Prad ist auch meine erste wahl

*durchgewischt*
Einige hier sollten sich etwas zusammenreisen und den Kleinkrieg via Pn ausüben :motz:
Hier wird um fachgerechte Kaufberatung gebeten und nicht um sinnloses gebashe.

Korrekte Aussage.

Die Frage ist ob die Monitore in Zukunft noch 144Hz brauchen, da ja Reaktionszeit und Inputlag sinkt, wobei die meisten nicht mal 75FPS schaffen. Dann kommt noch DX12 was auch schon flüssiger aussieht wie bessere Synchronisation zB Freesync/Gsync.

Das Argument mit höherem Refresh, höhere Refresh sind keine echten Bilder, genauso ULMB.

Empfehlen würd ich von den oben genannten de U2414H oder den Eizo EV2450 mit besserem Bild auch Gamestauglich, gebraucht bekommt man vl einen FG2421.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob die Monitore in Zukunft noch 144Hz brauchen, da ja Reaktionszeit und Inputlag sinkt, wobei die meisten nicht mal 75FPS schaffen. Dann kommt noch DX12 was auch schon flüssiger aussieht wie bessere Synchronisation zB Freesync/Gsync.

Das Argument mit höherem Refresh, höhere Refresh sind keine echten Bilder, genauso ULMB.

Empfehlen würd ich von den oben genannten de U2414H oder den Eizo EV2450 mit besserem Bild auch Gamestauglich, gebraucht bekommt man vl einen FG2421.

im Moment schwanke ich zwischen diesen dreien, ich kann mich leider immernoch nicht dem Dell ganz hingeben^^

Dell UltraSharp U2414H

iiyama ProLite X2483HSU-B1

LG Electronics 24MB56HQ-B

leider schreckt mich die Marke LG ein wenig ab, trotz des geringen Preises

@Kazu Danke für die aufschlussreichen Erklärungen, ich bin mir aber bewusst geworden das ein TN der für mich von nutzen wäre unter 300€ nicht wirklich sein Geld wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich mit dem inputlag und dem reaktionsverhalten, dieser von dir vorgeschlagenen monitore, befasst?

Pack 19 € auf deine äußerste Schmerzgrenze drauf und kauf dir den

Eizo Foris FS2434

Der erfüllt deine Kriterien am ehesten.

der LG Electronics 24MB56HQ-B ist selbst für "Hobby-Gamer" ungeeignet, und ich tähle dich schon zu einem Hobby-Gamer, da du ja oft und viel spielst.

Subjektive Beurteilung

Die Reaktionszeit liegt selbst bei schnellster Overdrive-Einstellung bei einem für Hobby-Spieler durchschnittlichen Wert.

Für Gelegenheitsspieler und bei Titeln, die keine speziellen Anforderungen an extrem schnelle Bildwechsel stellen, ist der LG 24MB56HQ-B durchaus gerüstet. Es kommt weder zu Schlierenbildung noch zu Korona-Effekten. Lediglich bei sehr schnellen Kameraschwenks ist eine leichte Bewegungsunschärfe zu erkennen.

Da auch im Betrieb auf höchster Overdrive-Stufe keine Nachteile wie Schlieren oder Artefakte auftreten, kann der Monitor problemlos dauerhaft in dieser Einstellung betrieben werden.

Hardcore-Spieler werden mit diesem Gerät aufgrund der längeren Latenzzeiten nicht viel anfangen können. LG spricht diese mit dem 24MB56HQ-B auch nicht primär als Zielgruppe an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh