Monitor Kaufberatung

Furgy

Banned
Guten Tag zusammen :)

Da ich bald 18 werde und dann 1000€ bekomme, da ich nicht rauche, habe ich mir überlegt neben der Anschaffung der WaKü noch einen Monitor zuzulegen :banana:

Der Markt ist Mittlerweile so gross geworden, dass ich den Überblick vollkommen verloren habe.
Ich muss natürlich auch zugeben dass ich mich auf dem Gebiet weniger gut auskenne...

Also zur Zeit habe ich einen LG Flatron L1915S, mit dem ich mehr oder weniger zufrieden bin.

Das Problem ist, dass mir die 19" zu klein sind, um Games u.a. in vollen Zügen geniessen zu können...

Nun Frage ich mich einfach: Soll ich mir nen grossen holen, oder einfach einen 2ten dazukaufen?

Das Problem bei einem 2ten wäre bestimmt der dass die cd/m2 und der Kontrast gleich sein müssten, um ein ungefähr gleich gutes/schlechtes Bild zu erhalten.

Gehört habe ich, dass man beim Spiele darauf achten soll, dass der Monitor ein TN-Panel haben sollte - weiss aber nciht mehr darüber...

Helft mir bitte, bin Ratlos...

Achja, Preislich bin ich mir noch unsicher, aber ich geb lieber einmal 40€ mehr aus als einen Quatsch zu kaufen...

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört habe ich, dass man beim Spiele darauf achten soll, dass der Monitor ein TN-Panel haben sollte - weiss aber nciht mehr darüber...

Ein Märchen ist das, mit TN Panel hast du doch überwiegend Nachteile.

Hol dir einen Dell 2407WFP, 24" Wide, VA Panel, schnell, guter großer Widescreen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 24" überschreitet meine Grösse schon ein bisschen, auch der Preis von rund 1000€, wenn du den Dell 2407FP meinst, und dich oben einfach nur verschrieben hast...

Es gäbe ja noch die Lösung mit 2 VIEWSONIC VA2010wb, was haltest du denn davon?

Nec MultiSync 20WGX²Pro -> € 470

1680 x 1050

16:10

20"

Die wahre Freude.

mfG
Satan

Also 470€, für das gibts >20"...

Ja klar gibt es dafür auch nen 22", aber du musst bedenken das diese bei weitem nicht so ein schönes Bild liefern wie der Dell oder NEC!

22" haben eigentlich alle ein TN-Panel. Ein MVA oder VA-Panel wäre da besser.

Und Viewsonic?

Weil wenn Dell so gut ist, dann kann ich mir auch den 20" holen, ist ja gleich, nur 4" kleiner und dafür 1/3 so teuer :)

nur 4" ist gut :shot:
Viewsonic ist auch nett, aber du musst halt immer auf die einzelnen Modelle achten. Achte besonders auf den Namen des Panels! Testeberichte von Usern findest du hier im Forum oder besser noch du gehst zu www.prad.de

Ich würde bei dem Budget ganz klar zu einem 24" Dell greifen. Zwei 20" Monitore sind meiner Meinung nach für den Game Bereich total unnütz. Du kannst eh nur auf einem richtig zocken.

€dit:
Geh mal in einen Laden der möglichst klein ist und guck dir einen 24" einmal an. ;) In großen Märkten wie MM oder Saturn verliert sich meistens die größe etwas aber zu Hause sieht das Ding verdammt groß aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der NEC 20WGX2 ist wirklich ein klasse TFT, habe ihn ja auch ;)

Der klar beste TFT was Spiele und gutes Panel angeht. Manche finden 20" zu klein, naja das ist Geschmacksache, zumal ein 22" eh keine gravierenden Größenvorteile hat, weil man beim 20" sowieso näher dransitzen muss, weil ja beide die gleiche Auflösung haben, von daher relativiert sich die Größe zum 22".

Ein 24" Wide ist natürlich schon ein anderes Kaliber, aber einen TFT in der Qualität wie den 20er NEC, denn gibt es in der Größe eben noch nicht :(

Kannst den 24" Dell aber trotzdem nehmen, der ist nicht schlecht!

Ja passt doch eh, 700€ für den Dell, 300€ für die Wakü muss doch reichen...

Ich rechne sonst mal das Zeug zusammen was für die WaKü druff geht ;)

Ach und EvelMoe: Es geht halt darum, dass man mit 24" Monitoren schlecht auf LANs gehen kann, ich meine, dann ist der Monitor grösser als das Case :shot:

re: Furgy

Da ich bald 18 werde und dann 1000€ bekomme, da ich nicht rauche, habe ich mir überlegt neben der Anschaffung der WaKü noch einen Monitor zuzulegen

Wenn du deinen Eltern versprichst, bis zu deinem 18ten Geburtstag auch noch mit dem Kokain und dem Ecstasy aufzuhören, dann legen die vielleicht noch 'nen weiteren 1000'er drauf und du kannst dir gleich einen 24" EIZO Luxus-Moni kaufen. :fresse:

Gruß

Ein paar Drogen wird man doch noch konsumieren dürfen oder? :shot:

Nein im Ernst, das Geld ist von meiner Grossmutter und von meinem Grossvater...

Aber wieso kostet die EIZO so viel? :eek:

Naja was heißt viel 1150€ sowas in dem Dreh.

Eizo ist ne ganz andere Liga wie Dell. Qualitätstechnisch spielt Eizo einfach ganz oben mit.

Das mit den LANs ist ein schlechtes Argument. Ich denke den großteil wirst du zu Hause verbringen und nicht auf LANs. Da kannste dann auch ne 19" röhre nehmen.

Also ich hab hier nen Eizo stehen, die sind mit NEC halt einfach in anderen sphären als die TNler wie Samsung 226 oder so...aber die lassen sich halt das auch bezahlen (was ich im Prinzip nicht schlimm finde ;) )

Vllt kannst du dir auch aml den 21" WS von Eizo anschauen, der ist auch richtig gut, nur bekommst du für den Preis auch nen 24" von dell, allerdings mit deutlichen Abstrichen (Lichthöfe, Kontrast,Farbverläufe).
Schau dich doch mal im Pradforum um und les mal was über 21/22/24" und dann kansnte hier ja nochma nachfragen welches Modell denn hettz wirklich was kann, aber wenn man halt keine konkreten Vorstellungen/Angaben hat, dann ist es schwer jmd zu beraten.

Mach mal genaue Angaben was du eigtl mit dem neuen Moni vor hast, also LAN, FIlme schauen,Spielen, Bildbearbeitung, aus dem fenster werfen ^^

Das würde uns dann weiterhelfen dich zu beraten udn es könnten bessere Vorschläge kommen ;)

Also Eizo ist schon die unangefochtene Nummer 1, da kommt nix ran ;)

@ redskull: Zum allgemeinen Gebrauch, sprich surfen, chatten, Videos schauen, gamen (meistens keine Shooter, nur ab und an mal UT2004 :d )

Hilft das? oder Fehlt noch was, was die Beratung erleichtert?

Ok, also dann würde ich dir auf jeden Fall einen Bildschirm mit MVA/IPS Panel empfehlen, wie auch schon deutlich wurde.
Die Frage ist halt noch, wie viel bist du bereit auszugeben für einen Bildschirm.
Ich würde, wenn du wirklich Qualität willst, einen guten Eizo 2111 empfehlen, der kostet aber auch 700€, viel Geld. Allerdings musst du bedenken wie lang du einen Bildschirm hast, anders als einen Prozessor (2 jahre) bleibt ein monitor meist 5 jahre stehen (was ja auch wegen den 5 jahren garantie seitens Eizo clever wäre ^^).

Also wäre es noch sehr hilfreich für uns, wenn du einen ungefähre Preisspanne hättest und vllt auch was für eine Zoll-Größe.
WS ist ja anscheinend Pflicht und ich würde es inzwischen auch auf jeden Fall empfehlen.
Das problem ist, dass 22" nur von TNlern beherrscht wird. Bei 21" gibt es dagegen sehr gute Bildschirme.
Also, hier hab ich mal ein paar rausgeoickt, die bei prad in der Kaufberatung drinstehen. Ich denke der NEC wäre eine Überlegung wert. Aber auch der Samsung ist ein blick wert. Am besten du liest mal etwas in den test über diese Monis.
NEC LCD2170NX
Eizo 2111W
Samsung 215TW
Fujitsu-Siemens P24-1W
HP LP2465

Ich sag mal so 450€, Allerdings wäre ich bereit, z.B. 470€ auszugeben für eine Änderung/für ein Feature/..., für dass sich die paar € lohnen würden, wenn ihr versteht was ich meine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh