monitor-kaufberatung

F

fel1x87

Guest
hallo,
ich wollte mir ende november einen neuen tft kaufen, da dieser 120hz tfts sehr verlockend klingen. endlich mal mit einem tft zocken können reizt schon.

gibt es denn zurzeit oder bis ende november einen gescheiten 24'' tft, der 120hz wiedergeben kann und maximal 500€ kostet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend hat Asus etwas in petto ... wann das Teil kommt steht aber noch in den Sternen.

ahhh danke, sieht ja ganz nett aus.

falls nichts kommt gibt es ja schon ein produkt von samsung, aber 24'' wären mir eben lieber :)

Den 120hz Monitor von Viewsonic würde ich dem Samsung vorziehen, der hat nämlich eine bessere Reaktionszeit und einen niedrigeren input lag.

Wenn man die Testergebnisse dieser komischen Seite mit Prad vergleicht, dann möchte ich denen keinen glauben schenken.

Warum muss es denn ein 120 Hz Gerät sein? Ein guter "Normaler" tuts doch auch, zB:
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

Anmerkung: Auf PRAD.de kannst du die Testberichte nachlesen (Input Lag wird eigens mit nem CRT verglichen!).

Zuletzt bearbeitet:
ahh nette seite, danke :)

naja 120hz wäre schon ganz nett. habe das lieb gewonnen beim crt und merke ja auch immer beim zocken, wie die genauigkeit 20% hoch oder runter geht je nachdem ob ich mit dem samsung aus der sig oder dem benq fp93gx zocke^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:55 ----------

naja gut zum leistungszocken habe ich ja noch den röhrenmonitor...

aber was definitiv sein sollte:
16:10-auflösung: mehr platz für arbeitsanwendungen
75hz (besser eben die 120, aber keine 60)
max 500 euro (lieber 400)
kein input-/output-lag
bessere kontraste und farben als der benq fp93gx und der Samsung SyncMaster 1100DF
26'' kann es auch sein (oder spricht irgendwas dagegen?)
eine zuverlässige marke wäre mir wichtig (z.b. samsung)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ansprüchen wirst du mit einem 26" Monitor keine Freude finden, denn da verlierst du total die übersicht.
Wenn du ambitioniert spielen willst oder halt mit diesen kriterien dann ist 22" mehr als ausreichend.
Meiner meinung nach jedoch schon zu viel Zoll.
Was besseres für den Einsatzbereich als den BenQ FP93 GX gibt es nicht außer halt die 22" 120hz TFTs.

naja gut da ändern wir den spaß mal ein wenig.

wenn ich auf leistung css oder so zocken will nehme ich den crt und wenn ich mit schöner grafik mal prototype zocken will nehme ich den tft.

also den monitor mal ein stück zurückschieben, falls er zu groß ist, ist bei meiner pc-ecke kein problem und da ist auch platz für 21'' röhre und 26'' tft. es ist mir schon sehr wichtig, dass ich auf dem tft mehr arbeitsfläche als 1600*1200 habe bzw. dieses bild dann etwas größer um auch alles zu erkennen.

Achso dachte das sollte ein allrounder werden.
Das Problem ist einfach kleines Bild in Spielen wie CS:S bietet mehr konzentration und schnellere Reaktionsfähigkeiten.
Das Auge muss sich einfach nicht so viel anstrengen und du siehst nicht zu viel.

Wenn du unbedingt 120hz brauchst, gibts imo keine anderen alternativen als den von Samsung oder den Viewsonic.
Bei einem 24+ Zoll Monitor würde ich mir kein TN Panel mehr kaufen, nur wenn du wie ich die Xbox noch mit drann anschließen willst.
Den hole ich mir z.B.
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=e02bc6ab-7ad3-4b71-bf3c-c5b6e6e986a8
Für CS:S nutze ich weiterhin meinen BenQ.

der genannte ist doch einer mit TN panel.

naja ich glaube in css und noch viel extremer in spielen wie quake sollte der crt dann doch haushoch überlegen sein.

aber mal grafikspiele auch mit schönem bild halbwegs ordentlich zocken zu können reizt schon.

spricht irgendwas gegen die 16:10 monitore?

kontrast ist ja auch schwer zu deuten, wenn da manchmal ein statischer und manchmal ein dynamischer angegeben wird.

ne 16:10 ist eigentlich besser weil du mehr bildfläche hast.
bei fikmen und multi nutzen des tfts ist 16:9 besser.

Mh, ich denke der LG Flatron W2600HP dürfte der richtige sein ;)

Im Gegensatz zum NEC (1 bis 2 Frames) und Dell (3 Frames) ist die durchschnittliche Verzögerung des LG W2600HP mit deutlich weniger als einem Frame selbst für Hardcore-Spieler vernachlässigbar gering. Bewegtbilder sehen vielleicht nicht ganz so sauber aus, wie auf den schnellsten Zwei-Millisekunden-Geschossen. Wer auf den letzten Geschwindigkeitskick verzichten kann, wird dafür mit Farbenpracht und Kontrastreichtum belohnt.
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp-teil18.html#Fazit

wunderbar... jetzt muss er nurnoch verfügbar sein, wenn ich das geld habe, aber für das schlechtere ende brauch ich auch alternativen und zeit bis die finanzen wieder stimmen ist ja auch noch da.

ist das normal, dass die 24''er und größere bildschrime bei 1920*1200 nur 60hz machen oder betrifft das nur einzelne?

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal, dass bei 1920*1200 nur 60hz gehen oder betrifft das nur einzelne monitoren?

kandidaten:
Acer Predator G24
ASUS VK266H
Dell UltraSharp U2410 (Game)
LG Electronics Flatron W2600HP
Samsung SyncMaster 2693HM
Samsung SyncMaster T260

was bringt überhaupt das overdrive für tfts?

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal, dass bei 1920*1200 nur 60hz gehen oder betrifft das nur einzelne monitoren?
Ist (noch) Standard, da der Datenkapazität eines alten Verbindungsstandards geschuldet.

was bringt überhaupt das overdrive für tfts?
Schau dir mal die unverfälschten (also OHNE Overdrive) Schaltgeschwindigkeiten der verschiedenen Paneltypen an; bei *PVA kommt da auf 16ms --> Stichwort: "Schlierenhölle" :asthanos:
ABER: Jede interne Bildverbesserung vergrößert den InputLag - ne Overdrive-Schaltung ist da keine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
ok, da vergleich ich jetzt mal die genannten monitore mit den prad tests...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Acer Predator G24... scheint gamertauglich, aber kein gutes bild... zu teuer im vergleich zum rest

ASUS VK266H/ASUS VW266H ... finde keinen test, aber wurde mir empfohlen

Dell UltraSharp U2410... klingt so als lagt er im rgb und hat nicht mehr die gute quali im game... http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2410-339298064.htm

LG Electronics Flatron W2600HP... test bereits verlinkt, aber nicht verfügbar

Samsung SyncMaster 2693HM
Samsung SyncMaster T260

hätte gerne meinungen zu den samsungs und dem asus.

nachtrag
Samsung SyncMaster 2443BW ist jetzt noch weit vorne dabei... beim dell bin ich mir unsicher ob er sein geld wirklich wert ist. momentan scheint es zwischen den beiden screens hier und höchstens noch den asus 26''ern zu laufen (die sind auch nur noch dabei, weil ich auf die schnelle keinen test finde)...

Zuletzt bearbeitet:
naja gut 8-14 tage sieht nicht gerade rosig aus.

habe den filter halt auf lagernd gehabt. das war mein fehler

was haltet ihr von den beiden asus bildschirmen?

ASUS VK266H/ASUS VW266H

Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Testbericht zum kleineren Bruder, dem VK246H
Weniger erfreulich ist dagegen der Umstand, dass es faktisch keine vollständige Anleitung für den Asus VK246H gibt. Obwohl die Bedienung nahezu selbsterklärend ist, könnten sich weniger versierte Nutzer durch diesen Umstand gestört fühlen.

Auch im Bereich Ergonomie kocht der VK246H auf absoluter Sparflamme. Abgesehen von der klassischen Neige-Funktion sucht man vergebens nach einer Höhenverstellung oder einer Dreh- bzw. Pivotfunktion. Ebenfalls störend ist das Brummen des Helligkeitsinverters bei Helligkeitswerten unter 90 Prozent. Viele Nutzer legen Wert auf ein leises Betriebsgeräusch. Besonders Silent-Fans werden sich durch das Brummen gestört fühlen.

Absolut untragbar aber ist die Verarbeitung der Tasten. Bei dem uns vorliegenden Testgerät verhakten sich bestimmte Tasten bei normalem Druck derart, dass ein weiteres Navigieren durch das Menü unmöglich wurde. Laut Asus ist dieser Fehler aber bei allen auf dem Markt erhältlichen Geräten behoben. Der Asus VK246H hat dadurch seine ansonsten verdiente
befriedigende Note gerettet.

schwierig... bin jetzt zurzeit ernsthaft am rätseln zwischen IPS-Panel und einem Max 1 Frame lagendem.

gibt es noch 24''/26'' IPS monitore mit max 1 frame lag? habe zwar die röhre aber will den monitor auch mal zum zocken von grafikspielen nutzen.

da ich ja bei leistungssfressern den crt habe, wird wohl ein IPS der ideale kompromiss zwischen optik und ansatzweise spielbarkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
immerhin und bei 1920*1200 gibts nichts mehr? da finde ich nichts.

was unterscheidet denn die verschiedenen IPS? und ich dachte dass IPS generell inzwischen besser ist als PVA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh