Monitor "klickt"

DRLC

Enthusiast
Mein 2. Monitor (Iiyama ProLite E2480HS) klickt während dem spielen.
Zwar nicht immer, aber es beunruhigt mich schon ein wenig... :confused:

Hab mal ne Tonaufnahme von dem Klicken gemacht:

https://vocaroo.com/i/s14boYJmb3gH

Normal ist das doch nicht, oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es noch so oft anhören, aber denke immer an ein Mausrad und würde niemals an einen Monitor denken.

Beim Bild ändert sich rein gar nichts? Seit wann tritt das "klicken" auf? Passiert es nur beim Spielen? Hast Du noch Garantie?

Der Moni hat eingebaute Lautsprecher soweit ich das sehe. Nutzst du die auch für den Game Sound?
Sicher dass nicht irgendein analoger Anschluss offen liegt und statische Aufladung dafür verantwortlch ist, oder gar der PC selber wenn Ton übertragen wird?

Sieht stark nach Signalverlust aus...
Schau mal ob das Monitorkabel wo locker drin steckt oder ob Pins fehlen.

Da müsste doch auch noch ein Standby Licht sein oder so ähmlich...
Wenn das Signal kaputt is müsste das Licht an bleiben wenn das Bild weg is...wenn das Licht auch ausgeht liegts vermutlich an der Stromversorgung.

Im harmlosesten Fall schält da einfach nur ein Relais um. Aber dennoch merkwürdig, vermutlich segnet ihn das Zeitliche.
Andererseits habe ich hier einen Samsung-Monitor von 2003 stehen, der von Zeit zu Zeit die übelsten Geräusche macht aber immer noch ein gutes Bild anzeigt.

Also, bis auf das Klicken (hört sich in der Tat an wie das Scrollrad einer Maus) funktioniert der Monitor einwandfrei.
Ich nutze 3 Monitore (nVidia Surround Setup), der Monitor der die Geräusche macht ist per HDMI->DVI Kabel angeschlossen, aber selbst mit nem normalen HDMI Kabel tritt das Klicken auf. Das passiert auch nur beim spielen. Die integrierten Lautsprecher nutze ich nicht, sondern einen separaten 5.1 Verstärker.
Ich habe den Monitor vor einigen Wochen gebraucht gekauft, Garantie ist auch nicht mehr drauf. OK, hab nur 20€ für bezahlt (der Monitor ist zumindest optisch wie neu), aber trotzdem wäre es ärgerlich wenn er demnächst ganz kaputt geht.
Solange das Teil nicht qualmt oder sogar durchbrennt, stört mich das ja nicht wirklich, aber man weiß ja nie...
Wie gesagt, n komisches Gefühl hab ich schon, wenn der so komisch klickt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh