monitor läuft nicht korrekt

miroa1795f

Neuling
hallo

hab mei rechner bei einen kollgen gehabt der hat mir ne neue festplatte eingebaut , nun wenn ich meinen rechner anschalte , geht der monitor nicht mit an wenn ich ihn dann von hand anschalte kommt erst fehlermeldung "no signal input , und lauter verschiedene farben sind zu sehen , wie ein bildschirmschoner mit verschiedenen länderflaggen,

woran kann das liegen ?

bei mein kollegen funzt der rechner ohne probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defektes Kabel / Grafikkarte / NT oder einfach die falsche Auflösung.

Hat der Rechner bei deinem Kollegen nach dem Einbau der Platte noch funktioniert ?
Kommst du noch ins Bios ?

ja der rechner funzt ja bei ihm aber bei mir ned, ich kann nix machen weil ich ja nix sehe =)

Anderen moni anderes Kabel testen.

MfG

hab nur den einen monitor , des kabel is fest dran (miro a1795f) aber wie gesagt, bei meinem kollegen funzt des schon , kann des ned an irgent einen treiber oder so liegen , bin ziemlich unerfahren auf den gebiet

Du wirst 2 VGA Buchsen an der Grafikkarte haben. Die sind meist mit einer ins Blech gestanzten "1" und "2" nummeriert. Probier ob es hilft den Monitor an die Buchse Nr. 1 anzuschliesen. Manchmal wird versehentlich Buchse 2 genommen und die Software (GFX-Karten treiber bzw. Windows) kommt damit nicht klar (weil er einen 2. Monitor erwartet bzw. der 2. Anschluss während der bootphase deaktiviert ist und erst mit längerem Start von Windows automatisch nach Last aktiviert wird).

Ist wohl ein Röhrenmonitor? Grossen Einfluss hat auch die Wahl der richtigen Bildwiederhohlfrequenz und Auflösung. Dabei sollte aber das Handbuch helfen.

wie sieht son vga steckplatz aus ???

wie gesagt , bin ziemlich unerfahren in dem gebiet , ich weis aber das ich ne
ATI Rage habe =)

ja so einen va hab ich aber nur einen , hab noch nen laptop der hat auch so nen änlichen steckplatz , aber da funzt des auch ned , is ein fujitsu siemens amilo pa 1510

sonst hab ich leider keinen rechner bei dem ich den monitior testen könnte

Wenn dein Laptop genauso einen VGA-Anschluss hat, und es auch nicht funktioniert, dann liegt es am Bildschirm oder am Kabel, was in dem Fall ja das Gleiche wäre.

ja aber es kommt mir nicht so vor als wäre der monitor kaputt, denn farben usw sieht man ja , liegt des nicht an einer evtl falschen einstellung des rechners ?

Dann käme es darauf an, Inwiefern die Einstellungen am Laptop richtig sind. Denn da müsste es ja dann funktionieren.

Ich würde sagen, es liegt am Kabel.

Es kann auch an der Grafikkarte des Rechners liegen das der Monitor kein Signal bekommt.
Am Laptop wird im allgemeinen nicht automatisch auf einen zusätzlich angeschlossenen Monitor geklont oder erweitert, das muss erst per Hand eingestellt werden, insofern bleibt es beim nur anschliessen auch ganz normal dunkel.
Um den Fehler auf die Grafikkarte zu reduzieren, einfach Monitor an den Laptop und dann in den Anzeigeeigenschaften das Bild auf den zweiten Bildschirm, also externen Monitor klonen oder erweitern. Ich denke mal das wird gehen und du kommst zu dem Schluss, das etwas mit der Rage (wow, nostalgisch, kenne ich nur noch aus Schreibmaschinen auf Arbeit alá P2-233 :) )nicht stimmt. Anzunehmen, das du beim Einbau der Festplatte etwas passiert ist. Evtl steckt sie nur nicht richtig im AGP Slot, also einfach mal loschrauben, abziehen und wieder anstecken bis sie einrastet und nochmal testen.

hab jetzt denn monitor an mein laptop gekoppelt , da funzt der einwandfrei

was soll ich jetzt machen ???

Wie Luschy beschrieben hat, Grafikkarte aus dem Slot ziehen und wieder reinstecken. Ist mal die erste Maßnahme.

hab ich schon einige male gemacht , also die grafikkarte sitzt richtig

dann ist sie hin.

Hatte ich auch schonmal. In einem anderen Rechner ausprobiert und das gleiche Farbengewussel. Weg damit und such dir ne günstige gebrauchte. Lohnt sich nicht da was neues zu kaufen.
Kann dir vieleicht was gleichwertiges anbieten muß mal schauen.

MfG

ja dann sag mir bitte wo ich ne billige andere her bekomme , brauch sie ja nicht zum zocken oder so , nur das der rechner läuft und ich mit den office programmen arbeiten kann

Vielleicht kannst du dir zur Probe mal eine von einem Freund ausleihen. Dauert ja nicht lange; nur um zu testen obs an der Graka liegt.
Und wenn die Grafikkarte dann defekt sein sollte, dann per Internet oder in einem Laden in deiner Nähe. Wobei ersteres billiger sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh