Monitor läuft von heute auf morgen nur auf 60hz trotz DP-Kabel

ichbindumm69

Neuling
Servus,

ich habe aktuell mit dem Problem zu kämpfen, dass mein DELL S2719DGF plötzlich nur auch auf 60hz läuft.
Ich verwende windows 10 mit einer RTX 3070.
Ich bin selbst Fachinformatiker und habe schon etliche PC-Systeme zusammengebaut aber ich finde hier einfach keine Lösung...

Was ich schon probiert habe:

- PC neugestartet
- Windowsupdate
- Treiberupdate Grafikkarte
- Bildschirmtreiber neu installiert
- DP Kabel in anderen Grafikkarten-Slot
- Monitor mit HDMI 2.0 angeschlossen (Da bekomme ich in WQHD zwar 144hz rein aber nur mit grünen Punkten und abstürzen, ich schätze mal Bandbreite zu gering)
- Fast mit meiner Faust den Bildschirm eingeschlagen weil ich keine Lösung finde
- Vielleicht hab ich vergessen was aufzuzählen

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich hab aktuell kein anderes DisplayPort Kabel hier und möchte mir jetzt ungern ein neues bestellen.
AUSSERDEM WILL ICH WISSEN WAS DER SCH**** FEHLER IST!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einfach nen Live Linux gebooted und da geschaut ob mehr als 60Hz gehen?

mir wurde von asus mal ein defekter zugeschickt (austausch), der quasi ähnliches problem hatte.

nach paar sekunden switcht er zurück auf 60 oder 75hz. nix zu machen. ging dann auch wieder zurück

Ist halt ein typisches Kabelproblem, da wirst du um die Anschaffung nicht drum kommen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem und ein neues Kabel hat es behoben.

Zuletzt bearbeitet:
- Monitor mit HDMI 2.0 angeschlossen (Da bekomme ich in WQHD zwar 144hz rein aber nur mit grünen Punkten und abstürzen, ich schätze mal Bandbreite zu gering)
Eine zu geringe Bandbreite des Monitorkabels führt vielleicht zu Bildfehlern, aber nicht zu abstürzen.

Grüne Punkte könnten auf zu wenig Bandbreite hindeuten, aber auch auf einen defekten Monitor, oder sogar auf eine defekte Grafikkarte (häufig der Speicher auf der Grafikkarte).
Abstürze deuten allerdings eher ziemlich sicher auf eine defekte Grafikkarte hin.

Ich kann mir zwar nicht direkt erklären, warum deswegen via DisplayPort nur noch 60Hz gehen sollten und nicht auch mehr einstellbar sein sollte, was dann aber ebenfalls zu Anzeigefehlern und Abstürzen führen dürfte.

Anderes Kabel ausprobieren, anderen Monitor ausprobieren. Falls beides keine Besserung bringt, liegts ziemlich sicher an deiner Grafikkarte.

Und wenn jetzt (die leider gängige) Antwort kommt: "Aber wie kann das sein, gestern hats doch noch funktioniert", such dir bitte einen anderen Job.

Ist halt ein typisches Kabelproblem, da wirst du um die Anschaffung nicht drum.

Ich hatte exakt das gleiche Problem und ein neues Kabel hat es behoben.
bei meinem asus war es der monitor denn dasselbe kabel ging an meinem ursprungsmonitor und auch am aw3420dw danach.

also kann schon sein dass mal ein panel so ne macke hat/bekommt

@Liesel Weppen danke für deine völlig überflüssigen Randbemerkungen du Oberschlauberger.
Du bist in deiner Arbeit bestimmt SUPER beliebt.

An die anderen:

Habe jetzt mal ein neueres HDMI Kabel gefunden und den Monitor damit per HDMI 2.0 angeschlossen.
Jetzt läuft er problemlos auf 144hz in WQHD..

Ich schätze mal @SynergyCore hat recht und das Kabel hat nach der Zeit jetzt einfach mal schlapp gemacht, denn der Monitor hängt an einem Schwenkarm und wird dadurch viel bewegt.

Ich berichte wenn ich ein neues Kabel angeschafft habe.

Da hast du dann auch deinen Fehler, Kabelbruch. Ich würde mal sagen das günstigste was hätte passieren können. Hauptsache lüppt wieder 👍

Eine zu geringe Bandbreite des Monitorkabels führt vielleicht zu Bildfehlern, aber nicht zu abstürzen.
Ist halt einfach falsch. Ein defektes Kabel führt zu Kommunikationsproblemen mit dem Monitor (Der Monitor kommuniziert ja auch mit der Grafikkarte) und das kann in manchen Fällen zum Absturz des Grafiktreibers führen und damit des ganzen PCs. Habe ich hier dank HDMI 2.1 oft genug. Das defekte Kabel ist für die Grafikkarte dann so, als würdest du extrem oft hintereinander den Monitor an und abstecken. Klar, dass da der Treiber nicht hinterherkommt.
Ist ja schließlich alles nicht mehr VGA.

also kann schon sein dass mal ein panel so ne macke hat/bekommt
Klar, möchte ich nicht ausschließen, aber dein Symptom war ja scheinbar "Springt auf die alte Frequenz zurück".

Bei mir und ich denke mal auch beim TE war es "Es lässt sich in der Systemsteuerung nicht mehr als 60Hz auswählen".
War mir wie gesagt auch fast sicher, der Monitor hat die Grätsche gemacht (war auch ein Asus), aber ein neues Kabel und das Problem war weg.

Bisschen spät, aber schau mal in deinem NVIDIA Control Panel unter resolution nach, ob du die refresh rate umstellen musst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh