Monitor LED Backlight oder Normales Backlight?

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Was meint ihr, ist LED Backlight ode rnormales Backlight besser? Meiner Meinung nach ist normales Backlight besser als LED, ich habe schon an einigen Monitorengearbeitet, vorallem Geräte bis 200€ und fand die Monitore ohne LED Backlight angenehmer. DAs LED Backlight macht mich irgendwie nervös und es sieht halt nach LED aus, die Farben sind oft übersätigt und Fotos werden nicht originalgetreu dargestellt sondern sehen wie eien Computeranimation aus, dieses Phänomen habe ich voralem bei Acer und LG Geräten bemerkt Sie haben oftmals einen sehr kalten blaustich und Bilder sehen nicht wirklich originalgetreu aus. So LED Monitore sind aber gut wennman ein bischen benebelt ist und Musik hört und sich dann den kalten blaustich anschaut.

Monitore mit normaler Hintergrund Beleuchtung wirken meiner Meinung nach irgendwie wärmer und sind angenehmer zum arbeiten,empfindet ihr dies nicht auch so?

Die LEDs lassen einen viel zu sehr ins Bild eintauchen und man konzentriert sich genau auf die STelle die man jetzt betrachtet anstatt sich auf das ganze Bild z konzentrieren. Da ziehe ich sarre Hintergrundbeleuchtung vor, die einen nicht so nervös macht und besser ist für Filme schauen beispielsweise.

Im Winfuture Forum wurde auch gesagt Monitore ohne LED würden weniger zum summen neigen alsMonitore mit LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Farben sind oft übersätigt und Fotos werden nicht originalgetreu dargestellt sondern sehen wie eien Computeranimation aus
Das liegt am Farbumfang der Geräte. Ein farbmanagementfähiger Workflow ist für halbwegs farbkritische Arbeiten aber sowieso Pflicht. Den größtmöglichen Farbumfang erreichst du derzeit mit Bildschirmen, die eine RGB-LED- oder WCG-CCFL-Hintegrundbeleuchtung implementieren. Ganz aktuell verbaut LG auch eine neue LED-Konfigurationen, die WCG-CCFL-Röhren sicher ablösen wird. Stellst du jetzt übliche sRGB-Inhalte ohne Farbmanagement bzw. geeignete monitorinterne Transformationen dar, bekommst du die bemängelte Darstellung in Bonbonfarben.

Viele Bildschirme verbauen heute aber eine einfache W-LED-Hintergrundbeleuchtung. Der mit üblichen Panelfiltern erzielbare Farbumfang ist hier nicht deutlich größer als bei Bildschirmen mit normaler (non WCG) CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

Sie haben oftmals einen sehr kalten blaustich und Bilder sehen nicht wirklich originalgetreu aus
Selbstverständlich kann der Weißpunkt bei allen halbwegs vernünftigen Geräten mit W-LED Hintergrundbeleuchtung geeignet angepasst werden. Eine "originaltgetreue" Darstellung ist (Grenzen setzt hier nur der Farbumfang) grundsätzlich ebenfalls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh