Monitor macht Pfeifgeräusche

Zerogod

Semiprofi
Hoi Leutz,
seit ein paar Tagen macht mein Monitor "iiyama Vision Master 17"
nach längerem Betrieb so komische Pfeifgeräusche, woran kann das liegen? Wenn ich den Bildschirm dann für 5min ausschalte gehts dannach wieder ne Zeit lang. Bitte schnell antworten. Ich werd bei dem Ton ganz kirre im Kopf. :wall:

mfg
Zerogod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der is schon ganzschön warm, nur wie bekomm ich den kälter, einfach mal nen 120er hinter aufen Monitor legen und kalte Luft reinpusten?

Da scheint eine Frequenzweiche oder sowas kaputt zu sein. Kann auch das Netzteil sein! Hatte ich auch bei meinem Monitor, hab ihn austauschen lassen.

Gruß,
Else

hmm war bei meinem alten Philips Monitor auch habe den Service angerufen und inerhalb 2Tagen war nen neuer da :) Was genau defekt war kann ich dir leider nicht sagen, aber es kamm immer darauf an welche Farben er dargestellt hat z.B. viel weiss (helle Farben) ganz extremes Viepen was richtig auf die Ohren ging bei schwarz bzw dunklen Farben war fast nix zu hören. Noch Garantie?

das sollte nur bei weißem oder halt hellem bild sein
und das auch nicht auf jeder auflösung nehme ich an?
na, dann sofort umtauschen, da ist so ein teil defekt, wie es nun hieß weiß ich grade nicht, (zeilentrafo oder so).
hat mit hitze nix zu tun
btw: bei nem freund war das auch, auch iiyama, hoffe dann ja mal mein iiyama bekommt das nicht :P

hab mein bildschirm seit der letzten LAN dunkler gestellt, seit dem hab e ich das Problem nicht mehr, aber der Monitor ist schon 6 Jahre alt

mein Fernseher spinnt in letzer Zeit auch rum....
Ist nicht das Bild, sondern nur ein leises pfeifen....
Höre ich nur nachts wenn der Fernseher noch ne paar min läuft....
Ist nervig, aber ohne garantie kannst du nix machen....

Urban schrieb:
mein Fernseher spinnt in letzer Zeit auch rum....
Ist nicht das Bild, sondern nur ein leises pfeifen....
Höre ich nur nachts wenn der Fernseher noch ne paar min läuft....
Ist nervig, aber ohne garantie kannst du nix machen....
also nen hohes pfeifen höre ich so ziemlich bei jedem fernseher der etwas älter (4-5Jahre) ist. man braucht nichtmal direkt im raum zu sein und hört sofort ob dadrin nen fernseher läuft auch wenn der ton ausgeschaltet ist.....tja aber da gewöhnt man sich nach nen paar min dran finde ich.

Mein Hörschaden+Tinitus überdeckt das eh :asthanos:

@Elektriker
welches Teil im Fernseher/Monitor fäng denn an zu fiepen???
Fernseher und Monitor haben ja beide ne Bildröhre, ich kann mir aber besser vorstellen das irgendeine Spule diese Geräusche macht...

Hi !

Das ist bei IIyama Monitoren leider eine Kinderkrankheit. Ich bin seit Jahren Nutzer von IIyama Monitoren. Das Pfeiffen rührt vom Zeilentrafo her. Du brauchst deinen Schirm nicht auszuschalten, wenns anfänt zu pfeiffen, dann schlag einfach mal kräftig gegen die rechte Seite des Schirms, dann ist es weg.

Bin auch pfeiff-geplagter User eines mittlerweile 7 Jahre alten Iiyama Vision Master Pro17.

Gruss!
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh