[Kaufberatung] Monitor (mind. 32") oder Fernseher fürs Arbeitszimmer?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
folgendes "Problem": In meinem Arbeitszimmer steht unser alter 55" Fernseher auf einem Sideboard und frisst dort ziemlich viel Platz. Viel benutzt wird er momentan auch nicht.
Jetzt ist die Frage: Was tun?

Auf dem Schreibtisch steht ein 27" WQHD-Monitor von Dell mit 144 Hz (möchte ich nicht mehr missen). Option 1 wäre, den Monitor durch einen größeren (mind 32") zu ersetzen. Der Schreibtisch ist 90 cm tief und steht 10 cm von der Wand entfernt. Der Monitor kann an die Wand gehängt werden. Sitzabstand wäre also denke für 32" noch ok.
Option 2: Ich behalte meinen Monitor und tausche den Fernseher auf dem Sideboard gegen einen kleineren. Irgendwas zwischen 32" und vielleicht 46". Gern 4k, weil der Sitzabstand nicht so groß ist.

Wofür wird der TV eigentlich genutzt?
Zum Einen als Zweitfernseher, wenn im Wohnzimmer Bachelor oder Ähnliches läuft. ;) Oder für die Xbox.
Es muss also nichts Überragendes sein, da wir im Wohnzimmer einen vernünftigen 65er hängen haben, der hauptsächlich genutzt wird.

Und nun bin ich planlos. 32" WQHD mit 144 Hz für den Schreibtisch oder ein kleiner 4k-TV fürs Sideboard? Und wie immer natürlich gern so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. ;) Ich dachte an ca. 400 Euro.

Habt ihr eine Idee, bzw. Vorschläge für einen Monitor oder einen TV?

Ach so, wegen des Panel-Typs: Ich hatte mit VA bisher keine Probleme und gute Schwarzwerte sind mir wichtiger als Blickwinkelstabilität.
Genutzt wird der PC übrigens hauptsächlich für Office/Surfen und teilweise für ein wenig Casual Gaming.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, scheint eine komische Größe zu sein, die ich da suche. 32" mit 144Hz gibt´s offenbar nur in WQHD. Nach 27" WQHD vielleicht etwas zu pixelig?
Ein großer Monitor für PC und gelegentlich TV/Xbox wäre platztechnisch besser als ein zusätzlicher TV. Aber darauf muss es dann wohl hinauslaufen.

So wie ich das verstehe, suchst Du keinen Moni/TV-Gerät fürs Arbeitszimmer, was einen Schreibtisch als Aufstellort implizieren würde, sondern einem in diesem Zimmer befindlichen Sidebord.
Welcher Gerätetyp nun für dieses Möbelstück am Besten geeignet wäre, lässt sich schwer beurteilen.

Ich suche eins von beiden. ;)
Momentan habe ich 27" auf dem Schreibtisch und 55" auf dem Sideboard. Der TV ist zu groß und die Monitorgröße ist grundsätzlich ok, könnte aber auch größer sein.
Daher die zwei Optionen:
- Monitor auf 32" vergrößern und den TV abbauen oder
- TV verkleinern und den Monitor behalten.

Beides hat seine Vorteile: Aus Platzgründen wäre ein Gerät für beides besser. Außerdem wäre es günstiger, weil ich zumindest meinen Monitor noch gut verkaufen könnte.
Aber ein separater Fernseher hat natürlich ein größeres Bild.

Die Entscheidung ob TV oder Monitor hängt aber natürlich davon ab, ob es überhaupt etwas Brauchbares in 32" gibt. Für die Nutzung als Fernseher wäre curved nicht gerade mein Favorit. Ein 34er mit 21:9 bringt mir bei meinem Vorhaben keinen Vorteil. Und bei 32"/Flat/144Hz habe ich nicht viel gefunden. Außerdem stellt sich dann noch die Frage der Auflösung. WQHD wäre in Bezug auf die Pixelgröße ein Rückschritt zu meinem 27er. Und 4k gibt es offenbar (noch) nicht mit 144Hz in bezahlbaren Preisregionen.

Daher fürchte ich, dass es bei meiner Entscheidung gar nicht viele Optionen gibt. Eigentlich nur die Wahl des Fernsehers. Es sei denn, ich habe bei den Monitoren eine Option übersehen und ihr habt noch einen guten Vorschlag für mich.

Grüße
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh