Monitor mit hoher Auflösung an Notebook anschließen

LACOCCA

Neuling
Hallo, ich will an ein Notebook über HDMI einen Monitor anschließen, der eine höhere Auflösung hat als 1920x1080 (oder x1200). Leider geht es bisher nicht.

- Der Monitor ist ein "Dell U2711" mit 2560x1440. Eingänge sind VGA, DVI, HDMI und DisplayPort.
- Im Notebook ist eine Geforce GT555M und zusätzlich ist ein standard "Intel HD" Chipsatz. Ausgänge sind VGA und HDMI (v1.4).

Egal was ich mache, ich bekomme keine Auflösung über 1920x1200. Versucht habe ich:
- VGA->VGA: maximal 2048x1152 (was eigentlich klar war)
- HDMI->HDMI: 1920x1200, dabei werden höhere Auflösungen ab HDMI v1.3 unterstützt.
- HDMI->DVI: 1920x1200, glaube da eine HDMI->DVI Umwandlung immer single link ist (da HDMI=DVI).
- HDMI->DisplayPort: kein Signal & Monitor nicht erkannt. Glaube weil der Adapter passiv ist, es gibt auch aktive.

Deshalb die Fragen:
1) Kann man über HDMI (ab v1.3) wirklich kein dual-link-DVI für die volle Auflösung ansprechen?
2) Weiss vielleicht jemand, wie ich Displayport zum laufen bringe? Was bringen hier die aktiven Adapter?
3) Kann man vielleicht doch über den HDMI-Eingang des Monitors die volle Auflösung nutzen? HDMI hat doch die nötige Bandbreite ab Version 1.3.

PS: Über das "Intel HD" Menü lässt sie die Auflösung nicht erzwingen, angeblich ist die Bandbreite zu gering. Der vorinstallierte NVidia-Treiber hat keine Monitoreinstellungen, einen aktuellen zu installieren geht aber nicht: "falscher Chipsatz", obwohl der richtige gewählt wurde. Vielleicht weiss ja jemand woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh