[Kaufberatung] Monitor mit PiP für Gaming und TV gesucht!

mtN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2012
Beiträge
59
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Monitor. Aktuell verwende ich einen Samsung SyncMaster 940MW. Er bietet u.a. SCART und DVI sowie PIP. Mit ihm kann ich problemlos am PC(DVI) Arbeiten und nebenbei Fernsehen(SCART). Nun muss einfach mal etwas neues her! Die Grösse sollte 21-24Zoll betragen. Da ich PiP auf keinen Fall aufgeben möchte, ist das ein Bestandteil meiner Anforderungen an den neuen Monitor. Dazu habe ich keine Lust mehr auf Standard-TV, daher sollte der Monitor 1080p bzw. HDMI unterstützen. Da ich ausser Arbeiten auch viel spiele, finde ich eine geringe Reaktionszeit sehr wichtig. vllt. kann man dazu Tests zu Rate ziehen, da Herstellerangaben hierzu äusserst ungenau sind! Erst vor kurzem habe ich ausserdem bei Freunden am PC in 3D Spielen dürfen, was mich sehr angemacht hat! hierzu brauche ich keinen 3D Bildschirm, ich will lediglich 120Hz, um via PC Spiele in 3D spielen zu können. 3D-BluRays u.ä. interessieren mich hierbei nicht.
Da ich diesbezügig äusserst wenig finde, dachte ich, ich frage hier einmal an. 120Hz wäre eigentlich die eheste Eigenschaft, auf die ich verzichten würde... dennoch, tun würde ich dies nur ungern. In Foren, die ich zu diesem Thema gefunden habe, las ich auch, dass PiP mit 2 Digitalen Quellen sehr selten vorzufinden ist. Daher würde ich, wie im Bild im Anhang veranschaulicht, auf eine digitale Quelle (also den PC) und eine analoge Quelle (also den Reciever) ausweichen. Der Ferguson Ariva 102e (SAT-Reciever; noch nicht gekauft, also auch variabel) passt mit seinen Spezifikationen und guten Bewertungen genau in mein Schema, denn er bietet sowohl SCART als auch HDMI.
Wenn PiP 2 Externe, digitale Quellen zulässt, würde ich den PC je nachdem via HDMI oder DVI anschliessen und den Reciever via HDMI.
Wenn PiP 2 Externe, aber nur eine digitale Quelle zulässt, würde ich den PC via HDMI oder DVI anschliessen und den Reciever via HDMI und SCART. So kann ich via PiP Fernsehen mit dem analogen SCART Eingang. Und falls ich nur Fernsehen will, schaue ich via HDMI mein HD-Fernsehen.
Lautsprecher im Monitor sind übrigens zweitrangig, dennoch wäre es gut, falls zufälligerweise welche dabei sind.

Soweit so gut.
Falls sich jemand näher damit auskennt, schreibe ich mal alle Ausgänge, die mein PC hat, denn vllt. lässt sich das ganze noch anders lösen:
  • PC-Video:
    DVI-D (Dual-Link)x2
    Mini-HDMI (Adapter zu HDMI vorhanden)(Unterstützt HDCP)
  • PC-Audio:
    Digital Optical Out (TOSLINK) x2 (OnBoard + Intern)
    Digital Coax out x2 (Onboard + Intern)
    5.1 Sound Panel x2 (OnBoard + Intern)
  • Reciever-Video:
    HDMI z HDCP
    SCART
    RS232
  • Reciever-Audio:
    SPDIF
    Analog L/R Out


Im Anhang noch eine kleine Zusammenfassung + Grafik, wie ich mir das vorstelle ... Ich danke herzlichst für das durchlesen!

MfG,
Martin
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte an exakt einen wie diesen hier gedacht:
Samsung SyncMaster T23A750 LED - Displays - ÜBERSICHT
Jedoch kann ich damit keine 2 Externen Eingänge gleichzeitig anzeigen lassen ... Im kleinen Bild kann ich nur das Bild eines der beiden integrierten Tuner (DVB-C/T) anzeigen lassen .. Vllt gibt es zufälligerweise eine Custom Firmware, die das behebt, wobei das unwahrscheinlich ist, oder vllt. durch die verbaute Technik gar nicht möglich ist.. :/ Kennt niemand eine Alternative zu dem Samsung T23A750?

-- -
//EDIT:
Habe mir jetzt den BenQ XL2420T gekauft, zumindest ein gescheiten Monitor habe ich jetzt.. Dann noch die Boxen anschliessen und den Reciever und ich kann via PbP (Picture by Picture) gleichzeitig am PC arbeiten und Fern sehen ... Ich bin zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh