Monitor mit WQHD-Auflösung / MSI RX 480/8GB

bjoern77

Experte
Hallo,

demnächst steht bei mir ein neuer Monitorkauf an, da mein alter 27er so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Diesen betreibe ich an meiner RX 480 mit 8GB. Games kann ich aktuell in Full HD zum größten Teil auf Hoch oder Ultra spielen. Ich spiele Games wie GTA V, BF1, Anno, NfS, FIFA 17 und PUBG. Ruckeleien habe ich bisher auf meinem Rechner noch nicht erlebt. Nun würde ich gerne eine TFT mit höherer Auflösung als FullHD kaufen, allerdings nicht höher als 2560x1440. Macht das mit meinem System Sinn? Ich frage aus dem Grund, da es bei Erscheinen der RX 480 im letzten Jahr sehr unterschiedliche Meinungen dazu gegeben hat. Ich brauche nicht wer-weiß-wieviele-FPS. Mir würde es dicke reichen wenn ich je nach Game bei mittleren bis hohen Details aber ca. um die 60 FPS hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima Daumen kostet WQHD zu FHD ca. 30% Fps. Spiele mit großer CPU Last skalieren dann auch mal anders. Es wird definitiv einige Spiele geben in denen du keine 60fps konstant halten kannst. Die Masse läuft.

Wenn der TFT FreeSync unterstützt sollte aber flüssiges Spielen bei mittleren Details möglich sein, oder ?

Es betrifft nur einen geringen Teil der aktuellen Spiele, die mal auf ~40 bis 50 fps droppen. Überwiegend wirst du 60 fps bei mittleren bis hohen Details halten. Freesync wäre natürlich optimal.

Spielst du alle möglichen Titel oder sind es ganz bestimmte Titel? Da könnte man dann ja mal nach explizit schauen.

ja das ist die große Frage.....mir schwebt ein 30 oder 31.5 zoll vor.....problem ist, das ich maximal 450 euro zur Verfügung habe. Habe bereits ein Modell ins Auge gefasst. Dieses hier.

Als Alternative habe ich noch nen 30 Zoll mit FullHD-Auflösung im Auge, da ich nicht wirklich weiss ob mein Rechner die hohe Auflösung packt.

Über Kaufempfehlungen würde ich mich freuen :-)

Zuletzt bearbeitet:
30 Zoll mit FHD würde ich sein lassen. 27 Zoll mit 1080p empfinde ich schon als grenzwertig. Zu dem 31,5 Monitor kann ich dir leider nichts sagen, da der recht neu ist. Vllt. aber ein anderer User.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh