Monitor mod

MegaNerdy

Enthusiast
Vorab: Ich hab noch nie was gemodded, löten kann ich auch nicht bin auf dem gebiet also absoluter neuling.

Mir geht es um meinen BenQ FP93Gx, wie schwer würde es sich gestalten die farbe der standby led zu ändern? Die leuchtet im betrieb ja grün und wenn kein signal kommt orange. Nun hätte ich aber gerne ein blaues leuchten im betrieb. Nun wollte ich fragen ob jemand sowas schonmal gemacht hat und ob es überhaupt geht bzw. wie hoch die schwierigkeit ist das ganze umzusetzen?

Natürlich könnte ich auch einfach das ding aufmachen und rumpfuschen aber da der moni noch relativ neu ist wollte ich mich erstmal versichern ob sowas überhaupt machbar ist bzw. wie man sowas angeht bevor ich durch wilde bastelei was kaputt mache :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man sowas machen.
Frage wäre erstmal sind 2 Led´s verbaut oder wie kommen grün und orange?
Dann noch die Frage welche Spannung genau die Led´s bekommen und ob es blaue mit exakt der selben Spannung gibt, sonst musst du dir noch mit Wiederständen nen Spannungsteiler dafür bauen.

Also einfach mal umlöten funktioniert in den meisten Fällen bestimmt auch, aber nur um ne blaue Led zu haben.....
kannst ja mal den Monitor aufschrauben und schauen wie die Led jetzt verbaut ist und ob man leicht und ohne Probs dran kommt.
Wenn irgendwelche Kontakte in der Nähe sind, und man sich mit "aussversehen daneben löten" mal eben die Moni schrottet, dann musst du Nutzen/Risiko abschätzen.

MfG

das ist höchstwarscheinlich eine LED, die bei unterschiedlichen spannungen mit verschiedenen farben arbeitet.

also wirst du mit einer einfachen blauen led keine unterscheidung der betriebsmodi vornehmen können.

da die farbe durch verschiedene spannungen realisiert wird, wird es ohne eine kleine zusatzschaltung schwer eine einfache diode dazwischenzusetzten die ordnungsgemäß funktioniert.