Monitor Nummern

nu33er

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Monitor Nummern, dies werden vom System vergeben. Kann man diese ändern?

Hintergrund ich habe 3 feste Monitore angeschlossen und er vergibt die Nummern und die Funktionen dahinter, ungünstig für mich.

Systemnummern ISTHardware und AnschlussName beim Projizieren ISTSystemnummern SOLL
Name beim Projizieren SOLL
123" VGAPC-Monitor22 Monitor
215" HDMIErweiterung 13Erweiterung 1
323" DVI2 Monitor1PC-Monitor
410" SpacedeskErweiterung 24Erweiterung 2

Hintergrund / Erklärung:

Mein Hauptbildschirm ist der linke Monitor.

Wenn ich ins BIOS möchte muss ich immer beide Monitore anschalten, den Bios zeigt er am 1ten und Windows am 2ten.

Daher wäre es schick wenn ich die 2 großen Monitore tauschen könnte.

Monitore.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist erst korrekt wenn es um Windows geht.

Nicht nur der OP hat das Problem, dass das Bios immer den ersten Port der Graka ansteuert und sich dieses Verhalten nie ändern lässt.

Hi Markus,

das habe ich so eingestellt, leider steuert er beim booten den anderen Monitor als 1ten an und im Win11 ist es immer noch so das der 3te Monitor zwar auf Hauptanzeige eingestellt ist und auch der Startbildschirm von Win kommt aber er in der Reihenfolge immer noch 3 ist. leider kann ich wegen den Monitoranschlüssen nix tauschen. Vielleicht neue Monitore die mehrere Ausgänge haben?

Dass der PC beim booten das Bios auf einem anderen Monitor anzeigt, liegt nicht an Windows und dort kann es auch nicht eingestellt werden, sondern es liegt an der Grafikkarte.
Ist nur ein Monitor am System angeschlossen, dann wird in der Regel, aber auch nicht immer, das Bios auf diesem Monitor angezeigt. Kommt ein zweiter Monitor hinzu, wird der Bootmonitor automatisch von deinem System festgelegt. Eine Änderung ist nicht so einfach möglich, haben die Monitore die gleichen Anschlüsse, so kann der Anschluss an der Grafikkarte einfach getauscht werden. Das führt unter Umständen allerdings dazu, dass der Bootmonitor unter Windows der Monitor 2 ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, da sich die Monitore unter Windows recht einfach einstellen lassen. Die Nummer kann man aber nicht einfach ändern. Wenn das für einen wichtig ist, sollten nur identische Monitore angeschlossen werden.

Auf meinem Hauptmonitor wird das Bios und auch das Betriebssystem angezeigt, unter Windows ist es Monitor 2, unter Linux Monitor 1. Das ist mir persönlich völlig egal, so lange auf dem Monitor angezeigt wird, was ich sehen möchte.

Übrigens, Monitore haben in der Regel keine Grafik-Ausgänge, sondern nur Eingänge. Es gibt natürlich, wie immer, Ausnahmen, die sind aber eher selten.

Nur so als Alternative zum Neukauf aller Monitore - es gibt so was wie Konverter (von/auf HDMI, DVI, DP, VGA, etc.)
Die machen manchmal auch Probleme, sind aber i.d.R. allemal günstiger als neue Bildschirme ;-)

Dass der PC beim booten das Bios auf einem anderen Monitor anzeigt, liegt nicht an Windows und dort kann es auch nicht eingestellt werden, sondern es liegt an der Grafikkarte.
Ist nur ein Monitor am System angeschlossen, dann wird in der Regel, aber auch nicht immer, das Bios auf diesem Monitor angezeigt. Kommt ein zweiter Monitor hinzu, wird der Bootmonitor automatisch von deinem System festgelegt. Eine Änderung ist nicht so einfach möglich, haben die Monitore die gleichen Anschlüsse, so kann der Anschluss an der Grafikkarte einfach getauscht werden. Das führt unter Umständen allerdings dazu, dass der Bootmonitor unter Windows der Monitor 2 ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, da sich die Monitore unter Windows recht einfach einstellen lassen. Die Nummer kann man aber nicht einfach ändern. Wenn das für einen wichtig ist, sollten nur identische Monitore angeschlossen werden.

Auf meinem Hauptmonitor wird das Bios und auch das Betriebssystem angezeigt, unter Windows ist es Monitor 2, unter Linux Monitor 1. Das ist mir persönlich völlig egal, so lange auf dem Monitor angezeigt wird, was ich sehen möchte.

Übrigens, Monitore haben in der Regel keine Grafik-Ausgänge, sondern nur Eingänge. Es gibt natürlich, wie immer, Ausnahmen, die sind aber eher selten.
Meinte nicht Ausgänge sondern natürlich Anschlüsse :)

die Nummern an sich sind mir egal nur wird halt momentan nicht das angezeigt was ich gerne hätte, bzw. das Anwählen ist etwas umständlich, wie gesagt es funktioniert. Dachte mir nur es gäbe eine Einfache Lösung, dem ist nicht so, entweder dann damit leben oder neue Hardware oder so einen Converter

Jap, vorallem DisplayPort ist da mal wieder pseudointelligent und wählt, falls mehrere angeschlossen sind, irgendeinen für den Bootup aus. Keine Ahnung nach welchen Kriterien. Anschlüsse an der Graka tauschen hilft nicht. Es ist auch nicht immer der Monitor an DP1.

Hab da bisher auch keine Lösung gefunden. Hat mich auch genervt, als ich noch 2 Monitore hatte, war der Bootup immer auf dem Zweitmonitor, der halt oftmals auch gar nicht eingeschaltet war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh