Monitor oder Grafikkarte im Eimer? Verwaschenes Bild nach Inaktivität

cl88

Experte
Guten Abend liebe Foristen,

mein Monitor gibt hin und wieder ein verwaschenes/gebrochenes Signal aus (vgl Bilder), nachdem ich nach längerer Inaktivität wieder an den Rechner gehe (bislang nie währenddessen). Durch einen Reboot ist es immer wieder behoben.

Kann ja eigentlich nur Grafikkarte oder Monitor sein. Um das zu testen, habe ich mal einen Screenshot während des Problems gemacht. Der stellt sich aber danach als "klar" heraus (Bild1). So sieht der Müll aus, den der Monitor mir optisch anzeigt (Bild2. Gemacht per Handykamera). An der Schrift sieht man es besonders gut, habe daher irgendwas in ein Textdokument kopiert.

Stellt dies ein bekanntes Problem dar?
Als Grafikkarte verwende ich eine Gainward GTX 1080. Der Monitor ist ein Asus VG248QE. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Bild 1 Screenshot.png
Bild 2 Handykamera.jpg

Besten Dank vorab für Hilfe und Lösungsansätze

Das Prob kann Windows, Mainboard (Bios), Grafikkarte oder Monitor als Ursache haben.

Windows To Go: USB-Stick mit Windows 10 erstellen Antary

Microsoft Windows and Office ISO Download Tool

W10 auf nem Stick zu installieren und davon booten oder komplett neu installieren sind da Optionen Windows als Fehlerursache auszuschließen.

Bei nem Ryzen 2700X würde Ich aber immer vorher diesen AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 18.10.1810 installieren, neustarten und gucken:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Außerdem einen anderen nVidia Grafiktreiber ausprobieren.

Mainboard?

Das neueste Mainboard Bios würde Ich da auch vorher flashen und gucken.

Das Mainboard ist ein Crosshair VII Hero. Das neueste Bios ist drauf. Den Chipsatztreiber werde ich mal ausprobieren. Das Windows platt zu machen, steht bei mir noch in keinem Verhältnis zur Fehlerhaeufigkeit. Fauler Sack halt ;_;

Danke Dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh