Monitor-Problem ??!

Christoph0815

Banned
Hallo !

Habe gerade ein Problem: mein PC hat vom einen Moment auf den anderen die kompletten Monitoreinstellungen umgeregelt.... :(
D.h. Helligkeit/v-Größe/h-Größe etc. etc. die man normalerweise MANUELL mit einem Knopf am Monitor regelt wurden umgestellt !!?
Jetzt habe ich aber das Problem dass ich nicht mehr den kompletten Platz meines Monitors ausnutzen kann durch die Einstellungen ... :(
Die Graka-und Monitortreiber sind aktuell....
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann es dazu kommen ?? Einfach so ohne dass ich was gemacht habe ?? (War nicht am PC als es passiert ist, der Bildschirm ist dann immer schwarz, aber wenn ich die Mouse bewege ist wieder alles wie vorher.... diesmal aber eben nicht!)

2. Was kann ich tun damit wieder mein kompletter Monitor ausgenutzt wird ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der Schirm hat sich leider grade verabschiedet und ist defekt.

Du kannst natürlich noch HZ Zahl und Graka prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann sowas sein ??!
Graka ist i.O. !
Allerdings habe ich nur 60 Hz.... mehr geht nicht mehr !! :(
Warum denn nur ??

Weil der Schirm als Standardbildschirm erkannt wir im Moment und damit sind deine Einstellungen falsch.Installier mal Grafiktreiber neu bitte.

Hab die Grakatreiber schon neu installiert...
Sogar umgestellt auf P&P Monitor, und dann Grakatreiber neu installiert... aber dann stellt er wieder um auf Standardmonitor !!
Hinzugefügter Post:
Naja, muss ich mir wohl einen neuen Monitor kaufen... :(
Hinzugefügter Post:
Neuigkeiten: mein Monitor wird jetzt doch wieder als P&P Monitor erkannt...
Außerdem fährt er jetzt wieder mit 85 Hz ! :)
So weit so gut.... die Einstellungen passen auch wieder... nur ein Problem: ich kann den gesamten Platz des Monitors einfach nicht ausnutzen !! :(
Mir fällt auf dass der Monitorplatz sogar beim Booten nicht genutzt wird, und das ist neu für mich ! Ergo kann das ja eigentlich gar nicht an einem Treiber oder am Betriebssystem liegen oder ??!
Bitte helft mir.... bin am Ende mit meinem Latein !! :(
Ich denke aber mittlerweile nicht mehr dass der Monitor kaputt ist... was kann es sein ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist auch bei jedem Neustart von Win total verzerrt....
Kann es sein dass Monitor und Graka einfach nicht mehr richtig miteinander "kommunizieren" ??! :( Und wenn ja: woran kann das liegen ??

EDIT: Hoppla, neuer Post... bitte obendrüber lesen ! ;) Danke !!
Hinzugefügter Post:
EDIT2: Naja... Danke trotzdem... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das du einen Röhrenmonitor(CRT) hast ?!?!?!? <-- genauere Angaben wären hilfreich.

Wie angeschlossen ? (VGA/ RGB)
Schonmal Kabel getauscht?
Hat die Graka 2 Signal-Ausgänge, dann mal den anderen testen...
oder mal den Monitor von allerlei Staub und Schmutz befreien, also am besten auspusten mit Hilfsmitteln (abe VORSICHT wenn du ihn aufschrauben solltest)

Ja, ist ein Röhrenmonitor. Ist via VGA Kabel angeschlossen. Für Kabeltausch fehlen mir die Mittel (sprich: die Kabel). Die Graka hat nur einen Ausgang. Ich glaub ich muss einfach den Tatsachen ins Auge sehen: der Monitor hat sich (nach nunmehr gut 5 Jahren problemlosem Betrieb) verabschiedet. Ich hab mir auch schon einen anderen bestellt.... insofern ist das jetzt sowieso egal.
Danke trotzdem für deine Hilfe !!

Ja, ist ein Röhrenmonitor. Ist via VGA Kabel angeschlossen. Für Kabeltausch fehlen mir die Mittel (sprich: die Kabel). Die Graka hat nur einen Ausgang. Ich glaub ich muss einfach den Tatsachen ins Auge sehen: der Monitor hat sich (nach nunmehr gut 5 Jahren problemlosem Betrieb) verabschiedet. Ich hab mir auch schon einen anderen bestellt.... insofern ist das jetzt sowieso egal.
Danke trotzdem für deine Hilfe !!

Na dann viel Spass mit deinem Neuen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh