Monitor Probleme

Sanyester

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Monitor, welches ich mir einfach nicht erklären kann.

Erstmal zu den Daten:

Computer: Tower-PC
Betriebssystem: Windows 10
Monitor: Acer - S243HL
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX760

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ihr noch mehr Infos zu dem PC braucht :d

Zurück zum Problem:
Seit kurzem läuft es so, dass mein Bildschirm ausgeht, wenn ich eine Zeit lang die Maus nicht bewege und das scheint erst mal ein Energiesparmodus Problem zu sein. Allerdings habe ich ich natürlich auch schon gegoogelt und mir alles mögliche durchgelesen was helfen könnte.

Was ich bereits gemacht habe:
Einstellungen für Energiesparplan; Bildschirm ausschalten - Niemals / Energiesparmodus nach - Niemals
Bei den "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" hab ich auch alles auf "Höchstleistung" und "niemals" etwas ausschalten oder Energie sparen eingestellt.
Ich habe bei cmd den Befehl powercfg -h off eingegeben.
Ich habe das BIOS durchsucht und nichts gefunden.
Ich habe die Einstellungen vom Monitor durchsucht und ebenfalls nichts gefunden.
Mein Grafikkartentreiber neu installiert.
Ich habe mir "don't sleep" herunter geladen und aktiviert und dennoch geht mein Bildschirm ständig aus, obwohl er das nie zuvor gemacht hat.

Was ich besonders merkwürdig finde, egal ob ich jetzt einen Film gucke oder auch mit einem "XBOX 360 Controller" etwas Spiele, geht mein Monitor aus und ich höre das Spiel oder den Film ganz normal weiter. Es ist egal, ob ich einfach nur aufm Desktop bin oder ob ich viele Programme und Leistungen benötige, es ist immer der selbe Effekt. Allerdings hab ich meine Festplatten überprüfen lassen und dann bleibt der Computer in dem Boot Modus und da ist der Monitor nach mehreren Stunden nicht einmal aus gegangen. Erst als ich wieder aufm Desktop war, wurde der Monitor Schwarz nach einer Zeit. Bewege ich die Maus, egal ob bei Spielen oder aufm Desktop, dann springt er sofort wieder an.
Wie es scheint, macht er das nach einer bestimmten Zeit. Ich habe es nicht überprüft aber es geht, nach Gefühl, ca. zur selben Pausenzeit wieder aus bzw. in Standby. Ich würde so zwischen 10 und 20 Minuten schätzen.

Ich bin mittlerweile schon echt verzweifelt und habe keine Ideen mehr was ich noch alles machen könnte. :wut:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Euer Sanyester

Hat Dein Monitor im OSD eine Einstellung bzgl. Energiespar Modus? Falls nicht vermute ich, nachdem was Du alles bei den WIN Energiepspareinstellungen probiert hast, dass das NT Deines TFT defekt ist bzw. ein Kondensator im Monitor geplatzt ist.

l. G.
Karl

Ich habe eine OSD Funktion, allerdings gibt es nirgendwo ein Energiesparmodus. Wenn wirklich ein Kondensator geplatzt wäre, stellt sich mir nur die Frage, warum der Monitor sofort nach bewegen der Maus wieder angeht bzw. warum der Monitor erst gar nicht ausgeht, wenn ich durchgehend die Maus benutzte oder im Boot Modus bin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh