[Kaufberatung] Monitor - Qual der Wahl

Hey Leute, ich will mir einen neuen Hauptmonitor anschaffen, da mein alter (TN Panel, 60 Hz, kein Free Sync) es nicht mehr als Hauptmonitor tut.
Ich hätte an Full HD, 144 Hz, FreeSync, IPS und 24 - 27 Zoll gedacht. Mein Budget liegt bei um die 200 Euro.
Nun gibt es da ja eine ganze Menge an verschiedenen Herstellern, die alle ihre Monitore auf den Markt schmeißen.
Ich konnte das Angebot schon auf 6 eingrenzen 😅
Das wären:
- ASUS VP249QGR
- AOC 24G2U
- MSI Optix G241
- ASUS TUF GAMING VG249Q
- Acer NITRO VG252QP
- LG 27GL63T-B

Die Preise sind alle um mein Budget herum, mal mehr, mal weniger.
Was mir die Entscheidung erschwert:
- Der AOC Monitor wirbt mit FreeSync Premium (Besser als "normales" FreeSync?)
- Der LG wirbt mit HDR 10 (Das kenne ich nur vom Fernseher, braucht man das? Das ist ja für mehr Farben, oder?)
- Im Internet habe ich gelesen, dass der AOC ein IGZO Panel hat, auf der Hersteller Seite IPS, was ist der Unterschied?
- Hersteller. Gibt es qualitativ einen Unterschied zwischen den Panels (AOC ist ja eher eine Budget Marke, während es bei Asus keine Grenzen gibt :d)
- Was ist der Unterschied zwischen den beiden Asus Monitoren? :unsure:

Ich hoffe, ich habe meine Sachlage deutlich dargestellt.
Ich bin Dankbar für Anregungen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Halt dich nich an IGZO vs. IPS fest. Schau nach Tests welcher der bessere Monitor ist. Gleiches gilt für die "Marken". Am Ende sind eh alles die gleichen Displays von AUO, Sharp, LG, Samsung usw.

Wenn dir 24" reichen würd ich den AOC nehmen. Der kommt hier als Gamingmonitor mit extrem guten Allroundfähigkeiten sehr gut weg:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre schnelle Antwort :haha: Ich freue mich hier zu sein :d
Welcher ist der AUO? Der AOC?
In dem Chip Artikel kam es jetzt so rüber, als wäre HDR sehr wichtig? Gibt es dafür bei den gängigen Spielen Support, oder ist es ein Feature, das man nicht braucht?
FreeSync Premium oder normales FreeSync macht also keinen Unterschied, oder? Das gibt ja nur an, dass der Monitor mit FreeSync Premium mindestens FullHD + 120 Hz hat. Da aber bei allen dabei steht, dass sie 144 Hz haben, brauche ich mir ja da keine Sorgen machen, oder? Macht die Farbraumabdeckung einen großen Unterschied? Der AOC hat bei sRGB und Adobe RGB glaube ich die höchste :unsure:

Sorry. Tipper. AUO (AU Optronics) ist ein OEM Hersteller für Displays, aber nicht für ganze Monitore. Findet man extrem oft in diversen Notebooks.

Nimm den AOC.
Und wenn er dir doch nicht gefällt - schick den zurück. Fernabsatzgesetz und 14 Tage Rückgaberecht sind auch deiner Seite.

PS: Der Größere 27" AOC 27G2U ist im Test auch gut weggekommen, liegt bei 230€.

Okay, ich bin Ihnen sehr dankbar dafür, aber ich hätte doch gerne noch die Begründung warum der AOC die beste Wahl ist. Ich dachte mir, ich nehme lieber 24 Zoll weil die Pixeldichte bei 27 Zoll mit Full HD schon sehr gering ist, oder nicht?

"Der Beste" TM Monitor ist immer der mit dem du zufrieden bist.

Hier 3 Optionen:
1) Kauf einfach alle, zahl die 1200€ für alle 6 und schick 5 zurück. Ist nicht nett, aber möglich.
2) Oder aber du vertraust irgendwelchen Tests. Dann musst du halt lesen und vergleichen.
3) Oder du verlässt dich auf irgendeine Empfehlung.

Deine Wahl :wink:

Pixeldichte ist wie bei Fernsehern eine Frage vom Abstand.
Ich sitze grad knapp 2m entfernt von einem 49" TV mit nur 1920x1080 Auflösung. Ist absolut okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh