Unwissenderhaha
Profi
Hey Leute, ich will mir einen neuen Hauptmonitor anschaffen, da mein alter (TN Panel, 60 Hz, kein Free Sync) es nicht mehr als Hauptmonitor tut.
Ich hätte an Full HD, 144 Hz, FreeSync, IPS und 24 - 27 Zoll gedacht. Mein Budget liegt bei um die 200 Euro.
Nun gibt es da ja eine ganze Menge an verschiedenen Herstellern, die alle ihre Monitore auf den Markt schmeißen.
Ich konnte das Angebot schon auf 6 eingrenzen 😅
Das wären:
- ASUS VP249QGR
- AOC 24G2U
- MSI Optix G241
- ASUS TUF GAMING VG249Q
- Acer NITRO VG252QP
- LG 27GL63T-B
Die Preise sind alle um mein Budget herum, mal mehr, mal weniger.
Was mir die Entscheidung erschwert:
- Der AOC Monitor wirbt mit FreeSync Premium (Besser als "normales" FreeSync?)
- Der LG wirbt mit HDR 10 (Das kenne ich nur vom Fernseher, braucht man das? Das ist ja für mehr Farben, oder?)
- Im Internet habe ich gelesen, dass der AOC ein IGZO Panel hat, auf der Hersteller Seite IPS, was ist der Unterschied?
- Hersteller. Gibt es qualitativ einen Unterschied zwischen den Panels (AOC ist ja eher eine Budget Marke, während es bei Asus keine Grenzen gibt )
- Was ist der Unterschied zwischen den beiden Asus Monitoren?
Ich hoffe, ich habe meine Sachlage deutlich dargestellt.
Ich bin Dankbar für Anregungen
Ich hätte an Full HD, 144 Hz, FreeSync, IPS und 24 - 27 Zoll gedacht. Mein Budget liegt bei um die 200 Euro.
Nun gibt es da ja eine ganze Menge an verschiedenen Herstellern, die alle ihre Monitore auf den Markt schmeißen.
Ich konnte das Angebot schon auf 6 eingrenzen 😅
Das wären:
- ASUS VP249QGR
- AOC 24G2U
- MSI Optix G241
- ASUS TUF GAMING VG249Q
- Acer NITRO VG252QP
- LG 27GL63T-B
Die Preise sind alle um mein Budget herum, mal mehr, mal weniger.
Was mir die Entscheidung erschwert:
- Der AOC Monitor wirbt mit FreeSync Premium (Besser als "normales" FreeSync?)
- Der LG wirbt mit HDR 10 (Das kenne ich nur vom Fernseher, braucht man das? Das ist ja für mehr Farben, oder?)
- Im Internet habe ich gelesen, dass der AOC ein IGZO Panel hat, auf der Hersteller Seite IPS, was ist der Unterschied?
- Hersteller. Gibt es qualitativ einen Unterschied zwischen den Panels (AOC ist ja eher eine Budget Marke, während es bei Asus keine Grenzen gibt )
- Was ist der Unterschied zwischen den beiden Asus Monitoren?
Ich hoffe, ich habe meine Sachlage deutlich dargestellt.
Ich bin Dankbar für Anregungen