Monitor reduziert Auflösung nach Standy

teiger

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit ca 2 Wochen ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Sobald mein PC den Bildschirm ausschaltet (Standby von Monitor), wird nach "Aufwecken" die Auflösung von 3440x1440 auf 1280x800 reduziert. Die Auflösung kann ich im Anschluss nicht mehr zurückstellen, da 1280x800 das Maximum ist.

Was das ganze behebt ist:
  • Displaykabel aus und einstecken
  • Neustarten
  • Monitor aus und Einshalten (über Stromkabel)
  • Treiber neuinstallieren
Folgendes habe ich schon versucht:
  • GPU Treiber neuinstallation (DDU)
  • Chipset driver update
  • BIOS auf dem neustand Stand
  • Monitor aus Gerätemanager entfernt und im Anschluss den Treiber dafür installiert
Hatte schon seit geraumer Zeit das Problem dass nach Standby alle Fenster von der Normalgröße aus verkleinert waren, und alle immer im linken oberen Eck waren. Weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt.
Das weiteren, ich muss bei der AMD Software immer die Farbetemperatur einmal ein und wieder ausstellen, da sonst die Farben zu kräftig sind (siehe Anhang). Custom color muss hier eingestellt sein und Color Temp ausgestellt.

Mein System:
AMD 3600, MSI B450 ITX, 32GB DDR4, 5700XT
LG 34GK950F

Hatte jemand schonmal das Problem?

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh