Monitor schaltet sich ab, denke Graka ist schuld

TheIfrit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
145
Hallo zusammen,
Rechner steht in Signatur.
Ich beanspruche meinen PC im allgemeinen ziemlich und hatte bisher auch keine Probleme.
Doom3... ruckelt etwas, lief aber -> Hardware ausgelastet, nehm ich an.
City of Heroes/Villains bei vollen Details lief teilweise mit unter 10 Frames woraus ich schließe dass ich am Limit der Hardware war.
GTA San Andreas auch nich ganz flüssig... selbe schlussfolgerung wie bei CoH/V.

Jetzt habe ich eine 14 Tage Testversion von Eve Online. Laut Hardwareanforderungen steht mein Rechner gut da, aber dennoch kaum dass ich das Spiel gestartet habe und den Weltraum sehe muss ich nicht lange warten und der Monitor schaltet sich ab.
Selbst wenn ich den rechner gerade aus einem mehrstündigen Ruhezustand hochgefahren habe, passiert das und da sollte die Grafikkarte ja noch nicht zu heiss sein.

Hab leider derzeit keine 2. Graka da um meine Theorie zu testen, deshalp hoffe ich dass einer von euch ne Idee hat, irgendeinen Anhaltspunkt, da ich weiss, dass Ferndiagnose schwer ist, stehe selber oft vor dem Problem.

Danke fürs Lesen und drüber nachdenken
Ifrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst klar ist mir Dein Thread nicht - was ist denn Deine Theorie? Grafikkarte kaputt? Ruhezustand? Wenn sich der Monitor nur bei Eve Online abschaltet, dürfte die Grafikkarte nicht defekt sein...Gruß Hammerhai
 
versucht das spiel eventuell den monitor ausserhalb der spezifikationen anzufahren? sprich zu hohe herzanzahl oder zu hohe auflösung?
 
Hammerhai schrieb:
Kannst klar ist mir Dein Thread nicht - was ist denn Deine Theorie? Grafikkarte kaputt? Ruhezustand? Wenn sich der Monitor nur bei Eve Online abschaltet, dürfte die Grafikkarte nicht defekt sein...Gruß Hammerhai

Ja, das Graka nich ganz sauber läuft war meine Theorie, deshalb schreib ichs ja hier... aber wenn du das so formulierst, klingt das wirklich eher nach nem Problem mit Eve Online... hmm... na da werd ich heute abend nochmal rumtesten müssen.

memo an mich: nicht immer alles sofort auf die Hardware schieben.

Danke Hammerhai

EDIT: werde ich heute abend wenn ich von Arbeit komme mal testen, Cyber
 
Aaalso...
habe mir eine TI4200 organisieren können(war sogar meine alte *g*) und hab die eingebaut.
Mit der ti4200 läuft das spiel Tadellos(abgesehen von der geschwindigkeit ^^)

Sonstiges ist wie in der Signatur und ich habe ein 3Monate altes BE Quiet! Blackline 370 Watt Netzteil. Bis mein 350W Netzteil den Geist aufgegeben hat, lief die 6800 auch Problemlos. Es sollte also auch keine Versorgungsprobleme geben.

Zu heiss wurde die 6800 definitiv nicht... hatte nen Raumlüfter auf den Rechner gerichtet und konnte die 6800 problemlos unter vollast anfassen ohne mir die finger zu verbrennen und der VTuner zeigte auch und knapp 50° an.

Die Monitoreinstellungen sind die gleichen wie auf dem Desktop und in anderen spielen.

1152x864, 85Hz

Und zu Atelco, wo 90% der komponenten herkommen will ich nicht schon wieder um alles testen zu lassen, das is mir peinlich, auch wenn der Grund darin liegt, dass mir die entsprechenden Komponenten zum selber testen fehlen.

Abermals danke fürs lesen und so
Ifrit

ADD: Grakatreiber hab ich nicht neu gemacht, weil ich einfach nicht glauben kann, dass es an denen liegt, aber wenn ihr sagt, das wäre ne Möglichkeit, mach ich das heute abend mal und teste es
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die NT Überfordet ist?

Oder war die Stromstecker richtig eingesteckt in die Grafikkarte?
 
Wie geschrieben... das ding läuft seit 3 Monaten problemlos und der rechner streikt nur bei diesem Spiel. Und den Stromstecker habe ich richtig drin gehabt... sonst wäre es ja vermutlich schon bei anderen Spielen/Anwendungen passier ;-)

Also wenn nicht das Neue Netzteil kaputt ist(was ich dummerweise wieder nicht testen kann, mangels hardwareressourcen) liegts meiner meinung nach nicht an der stromversorgung

Die Graka habe ich auch knapp über ein 3/4 Jahr
 
gute frage... kann ich erst heute abend nachschauen, aber er sollte recht aktuell sein.
 
Also das NT reicht für dein System vollkommen aus.
An deiner Stelle würde ich mal den aktuellsten Forceware aufspielen und mal mit einer anderen Auflösung probieren.
Da du das ganze mit 85Hz betreibst, gehe ich davon aus das du einen CRT-Monitor besitzt !?!

greetz
rFY ;)
 
nen 3 Jahre alten 19 Zoller und da er klobig ist... ja nen Kathodenstrahlröhrenmonitor (das musste ich einfach mal selber ausschreiben *g*)
 
TheIfrit schrieb:
Hallo zusammen,
Rechner steht in Signatur.
Ich beanspruche meinen PC im allgemeinen ziemlich und hatte bisher auch keine Probleme.
Doom3... ruckelt etwas, lief aber -> Hardware ausgelastet, nehm ich an.
City of Heroes/Villains bei vollen Details lief teilweise mit unter 10 Frames woraus ich schließe dass ich am Limit der Hardware war.
GTA San Andreas auch nich ganz flüssig... selbe schlussfolgerung wie bei CoH/V.

Jetzt habe ich eine 14 Tage Testversion von Eve Online. Laut Hardwareanforderungen steht mein Rechner gut da, aber dennoch kaum dass ich das Spiel gestartet habe und den Weltraum sehe muss ich nicht lange warten und der Monitor schaltet sich ab.
Selbst wenn ich den rechner gerade aus einem mehrstündigen Ruhezustand hochgefahren habe, passiert das und da sollte die Grafikkarte ja noch nicht zu heiss sein.

Hab leider derzeit keine 2. Graka da um meine Theorie zu testen, deshalp hoffe ich dass einer von euch ne Idee hat, irgendeinen Anhaltspunkt, da ich weiss, dass Ferndiagnose schwer ist, stehe selber oft vor dem Problem.

Danke fürs Lesen und drüber nachdenken
Ifrit
hallo

tja ja denke mal wird zu 51% das NT (NetzTeil) sein

mfg tom1tom
 
@TheIfrit:
Öhm, kann es sein das du etwas wenig Punkte im 3dmark03-05 hast?
Ich meine, 1096Pkt. im 05er mit einer 6800er sind doch a biserl wenig, meinst du nicht...?
Versuch mal nen neuen Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh