Monitor schwarz , Pc läuft weiter

FreddieRnB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
30
Hallo Leute ,
folgendes Problem : In letzter Zeit kommt es immer in unregelmäßigen Abständen vor das mein Monitor mitten beim Zocken/Surfen schwarz wird aber mein Pc ganz normal weiter läuft . Der Monitor empfängt auch Strom nur bleibt er schwarz und ich kann nichts mehr bedienen .. . Woran kann es liegen ?

Mein system :
Mainboard:ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual
CPU:I5-7600
Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler
GK:MSI Rx 480

Vermute das is irgendwie mit der GraKa zusammenhängt , dass sie zu heiß läuft und sich runterfährt ?
 
Das kann auch am Monitor-Verbindungskabel zur Grafikkarte liegen ;)

Wie ist denn Dein Monitor mit Deiner RX480 verbunden? Via Display-Port? Via HDMI-Port? Oder via DVI-Port?

Diese Neu-Modischen HDMI-Verbindungskabel haben ja mittlerweile eine Ethernet-Netzwerk-Erweiterung, und da frag ich mich übrigens selber wofür diese Erweiterung da drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Port weil nur so kann ich die AMD Technik nutzen , könnte ich auch mal versuchen den Pc per HDMI zu verbinden .
Netzteil :400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
vilelleicht ist das Netzteil auch nicht ausreichend ?
 
Also vom Netzteil könnte es reichen, bin mir aber da nicht 100% sicher, da ich selber Netzteile nur von Enermax und BeQuiet nur nutze, da müsste leider jemand anderes aus'm Forum sich in Deinem Thread hier mal melden der sich mit Corsair-Netzteilen super auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich mal ausklammern, wenn die GraKa unterversorgt würde, dann würde nicht einfach das Bild schwarz und der Rest weiter laufen, das würde in einem BSOD oder unvermitteltem Neustart führen.

Mögliche Szenarien wären:

Der GraKa Treiber stürzt ab und wird automatisch neu initialisiert.
Dabei wird das Bild schwarz und kommt nach ein paar Sekunden wieder.
Um das auszuschließen schau einfach mal im Ereignisprotokoll, was zum Zeitpunkt des Fehlers dort protokolliert wurde.

Möglicherweise liegt es auch gar nicht am PC, sondern die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ist defekt.
Was für nen Bildschirm benutzt Du?
 
Richtig, zu aller erst mal den Treiber ausschließen!

Da ich keine ATI-/AMD-GraKa besitze kann ich dir nicht genau sagen wofür die RadeonSettings.exe zuständig ist. Ich lese aber, dass einige User den Autostart von RadeonSettings.exe unterbinden oder das Tool gar komplett deinstallieren wenn es zu Problemen kommt.
Daher scheint es kein essentieller Bestandteil des Treibers zu sein, sprich wenn es auch mit neuem Treiber bei Dir nicht klappt, könntest Du das als nächstes testen.

Viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh