[Ungelöst] Monitor Schwarz

xMartin

Neuling
Hej , ich hab heute Ark gespielt und hab 2 Monitore auf meinen Rechner hängen , es ist reibungslos gelaufen bis plötzlich einfach beide Monitore schwarz waren , hab aber noch ab und zu bisschen was von dem Voicechat gehört ( cursevoice ) aber hatte kein Bild , auch nicht am Tv der mit hdmi angeschlossen ist , der pc lief aber ! Nach einem Neustart war trotzdem noch kein Bild , bin komplett verzweifelt , weil ich eben unerfahren bin was das angeht und das erste mal mir eine PC zusammenstellen lassen habe ! ( hab ihn seit 1 Jahr und es gab nie Probleme , ist auch 8-10 Stunden auf ner lanparty reibungslos gelaufen )
Was kann / soll ich tun ?

Zuletzt bearbeitet:
@xMartin:
War an den Monitoren noch eine Status-LED an oder waren die komplett "tot"? Mal die Stromversorgung kontrollieren, vll. ist nur ein Stecker rausgerutscht oder von einer Schaltersteckdosenleiste der Schalter versehentlich ausgeschaltet worden.

Nur nicht nervös werden, gelassen und strukturiert vorgehen.

Nein Monitore sind weitergelaufen und pc genauso nur das Bild war weg

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt mal nur einen bildschirm angeschlossen an das mainbord , so funktioniert der Bildschirm ( Grafikkarte habe ich ausgesteckt gehabt )
Ich denke das meine Grafikkarte kaputt ist oder ?

@xMartin:
Grafikkarte kaputt kann sein, muss aber nicht. Steck sie in einen anderen PC und teste sie. Die Ursache der Fehler koennte auch bei der Stromversorgung der Grafikkarte liegen, also ist evtl. das Netzteil oder eines dessen Kabel defekt.

Das problem hatte ich auch mal beim Zocken jedoch war bei mir das problem nach dem neustart gelöst ... vllt einfach mal nur einen Monitor anschließen und ggf die auflösung verändern falls der dann wieder was anzeigt -.-

Wäre das Netzteil kaputt könnte ich ja nicht mit dem mainbord übertragen oder ? Gut könntest du mir per Email schreiben hab noch ein paar fragen @omavoss

@xMartin:
Sicherlich führen vom Netzteil zur Grafikkarte ein oder zwei Stromversorgungskabel, wie das heutzutage bei Grafikkarten üblich ist. Diese "Stränge" könnten bei einem modularen Netzteil direkt am Netzteil ganz oder teilweise raus gerutscht sein. Falls es ein Netzteil ist, wo die Anschlusskabel direkt raus kommen, also ohne Stecker, könnte innerhalb des Netzteils ein Fehler aufgetreten sein (z.B. ein oder mehrere geplatzte Elektrolyt-Kondensatoren). Deshalb muss das Netzteil noch nicht ganz kaputt sein, aber es bringt eben die Leistung nicht mehr, um auch die Grafikkarte richtig zu "befeuern". Nimm einfach ein anderes Netzteil zum Gegentesten.

Und: keine Anfragen oder Antworten per e-mail. Dafür ist das Forum da, damit alle was davon haben.

Konkretere Antworten könnte man geben, wenn man den Typ bzw. die Bezeichnung und den Hersteller der beteiligten Komponenten wüsste ... also welche Grafikkarte (und evtl. welches Netzteil) nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh