[Kaufberatung] Monitor-Setup maximale Breite 73,7cm

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Servus,
ich wurde von meiner Freundin vom Küchentisch auf einen Mini-Schreibtisch verbannt und bin jetzt auf der Suche nach einem passenenden Monitor, der den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzt.

Die Tischplatte ist 73,7cm breit und auf beiden Seiten begrenzt, also breiter geht wirklich nicht.

Benutzt wird der Monitor um das Bild meines Laptops, welcher wohl zugeklappt an einer Dockingstation hängt, betrieben.

Könnte man einen Ultrawide so einstellen, dass er wie zwei Full-HDs agiert?
Benutzt wird er zum Programmieren und für Office. Also keine großen Ansprüche, aktuell sitz ich vor irgendeinem 4-6 Jahre alten Dell 24"er um die 250€.

Preislich soll es halt im Rahmen bleiben, fixe Grenze setze ich aber nicht.
Curved wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn es denn sowas noch gibt?

Bonus wäre eine VESA Halterung, mit der ich den schön an die Rückwand pappen kann. Anschlüsse brauche ich keine speziellen, da die Dockingstation direkt darunter sein wird.


Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tischplatte ist 73,7cm breit und auf beiden Seiten begrenzt, also breiter geht wirklich nicht.
Also maximal 32" 16:9, wenn der Rahmen nicht allzubreit ist. (72cm +-, je nachdem wie breit der Rahmen ist)

Könnte man einen Ultrawide so einstellen, dass er wie zwei Full-HDs agiert?
Du meinst, das sich ein breiter Monitor verhält, als ob es zwei Monitore wären, also auch mit 2 HDMI/DP-Kabeln angeschlossen werden?
Das gibts, muss aber der Monitor können. Das Feature nennt sich Picture-by-Picture (PbP). Da würde ich mich aber sehr genau informieren, ob die beiden Bildhälften dann noch in ihrer nativen Auflösung und Seitenverhältnis angesteuert werden, oder ob dann 16:9 auf jede Bildschirmhälfte Letterboxed wird.
Das hier z.B. sieht nämlich nach 2x16:9 Letterbox aus, und das willst du glaube ich nicht.

Du kannst unter Windows aber Fenster auch links oder rechts docken. Ausserdem gibts Software die noch mehr Dockingpositionen für Fenster ermöglicht, z.B. 3-Spaltig usw.

Ich bezweifle aber, das Ultrawide für dich überhaupt in Frage kommt, da würde nämlich maximal 29" 21:9 (~69cm breit) in deine Nische passen. Und die gibts maximal mit UWFHD (2560x1080).
In dem Fall würde ich daher kein Ultrawide nehmen, sondern 32" 16:9, entweder mit WQHD oder UHD. Am Ende eine Preis- und Anwendungsfallfrage.
WQHD auf 32" wäre mir persönlich schon wieder zu pixelig. Deswegen eher entweder 32" UHD oder 27" WQHD.

Je nachdem ob du die maximale Bildfläche in deine Nische quetschen willst, oder ob andere Faktoren wichtiger sind. Wenn du darauf auch zockst und das von einem Laptop aus, würde ich von UHD wohl auch wieder absehen.

27" WQHD ist nebenbei das am meisten etablierte Segment, entsprechend krieg man derartige Monitor noch am ehesten relativ günstig.
 
Viele Dann für deinen Input!

Ich hatte wirklich eine komplett falsche Vorstellung... hab jetzt mal bei Geizhals geklickt... dir uhds gehen ja erst riesig los.. haben natürlich dann keinen Platz...

Dann wird es wohl wirklich ein 27er werden, ich klicke mich mal durch :)

Danke!
 
dir uhds gehen ja erst riesig los.. haben natürlich dann keinen Platz...
Naja, eigentlich nicht. UHD gibts ab 27". Für dich relevant also 27" und 32". 32" würde ja auch noch reinpassen.

32" UHD ist mit 145dpi imho eigentlich eine gute Kombination aus Größe und Pixeldichte.
27" UHD ist mit ~170dpi imho eigentlich schon eher was für "DPI-Liebhaber". Die höhere Pixeldichte finde ich nicht wirklich nötig, dann lieber mehr "Platz" auf 32".
32" WQHD ist mir mit lediglich ~108dpi aber allerdings schon fast wieder zu grob (zumindest wenn man an einem Schreibtisch nahe dran sitzt, ~60cm).

Nur wenn halt auch gezockt wird, vorallem mit tendentiell eher schwächerer Hardware, was bei Laptops meistens der Fall ist, ist UHD halt nicht unbedingt die beste Wahl.
 
Lies nochmal genau, du schreibst 32" WQHD, dass es bei 27" richtig ist, stelle ich nicht in frage, aber bei 32" ist es falsch.
 
Ok, hast recht, hab wohl nur die Auflösung eingetragen, aber die Diagonale auf 27 stehen lassen.
 
Sry, war falsch ausgedrückt...
Ich meinte die uwhd, welche dann in zwei mal 1920x1080 gesplittet werden könnten :)


Danke euch!
 
Jetzt noch mal blöd nachgefragt zu picture in picture:

Wenn der Monitor 3840x2160er Auflösung hat, kann ich den dann in 2 mal 1920x2160 aufsplitten?
Wären dann zwar zwei 8:9 Verhältnisse, aber was solls? 🤔🤷‍♂️
 
Wenn der Monitor 3840x2160er Auflösung hat, kann ich den dann in 2 mal 1920x2160 aufsplitten?
Du kannst mit Windows die Fenster andocken.
Windows-Taste + Cursor Tasten.
Da kannst du Mal mit rumspielen und schauen ob das für dich taugt.
 
Leider nein.

Fragt lieber nicht, aber die SW (vor allem in älteren Versionen) unterstützt da leider nichts sinnvolles... also zumindest nicht wie ich es mir vorstelle...

Notfalls wird es darauf raus laufen, aber "zwei Monitore" wären mir eigentlich am liebsten.
 
Wenn der Monitor 3840x2160er Auflösung hat, kann ich den dann in 2 mal 1920x2160 aufsplitten?
Wären dann zwar zwei 8:9 Verhältnisse, aber was solls? 🤔🤷‍♂️
Das ist eben die Frage und hängt wohl vom Monitor ab.
Ich bezweifle, das viele Monitore dann 2x 1920x2160 (also 8:9) draus machen, sondern 2x 1920x1080 anzeigen, inkl. 2x540 Pixel schwarze Balken. So sieht jedenfalls die Beschreibung von Phillips aus, die ich oben verlinkt habe.
 
So, ich Grab das noch mal aus :)

Mittlerweile ist alles da....

Als Laptop hab ich jetzt den Lenovo X1 Carbon, dran kommt net Dockignstation.
1920x1200er auflösung, matt, 400nits

Was wäre da eure Empfehlung drüber zu stellen?
27er, 27er curved oder 32er?
Etwas ohne schnick schnack, schwarz, dünner Rand, kein Gaming, eher schlicht, brauche keinen USB hub oder so...
 
Hast du jetzt einen Lenovo Monitor rausgesucht, weil du ein Lenovo Notebook hast?
Wenn ja ist das nicht nötig. Deine Dockingstation wird, HDMI und DP Anschlüsse haben, da kannst du fast alles anschließen.
Also kannst auch andere Hersteller in Erwägung ziehen, aber gegen den Monitor spricht jetzt nicht direkt etwas.

Hatte viele Lenovo Geräte (NB's, Dockingstations, Monitore) früher bei der Arbeit, in der Regel alles solide.
Die neueren Dockingstation, können jetzt besser mit mehreren Monitoren Signalen umgehen oder dem Energiesparmodus.
 
Hast du jetzt einen Lenovo Monitor rausgesucht, weil du ein Lenovo Notebook hast?
Wenn ja ist das nicht nötig. Deine Dockingstation wird, HDMI und DP Anschlüsse haben, da kannst du fast alles anschließen.
Also kannst auch andere Hersteller in Erwägung ziehen, aber gegen den Monitor spricht jetzt nicht direkt etwas.

Hatte viele Lenovo Geräte (NB's, Dockingstations, Monitore) früher bei der Arbeit, in der Regel alles solide.
Die neueren Dockingstation, können jetzt besser mit mehreren Monitoren Signalen umgehen oder dem Energiesparmodus.
haha, danke ;)

soweit ist mir das schon klar, also mit den Steckern :)


Aber grundsätzlich war das mein Gedanke, alles "aus einem Guss" und verbinde mit Lenovo auch solide Businessgeräte... und meine Anforderungen sind eben auch keine allzu speziellen 🤷‍♂️ und er wirkt "schlicht"

Frage wäre eben nur ob wirklich was grobes dagegen sprechen würde?
 
Nein, zumindest aus meiner Sicht
 
VA Panel warum? Für Office hätte ich ein gleichmäßiges, blickwinkelstabiles Bild eines IPS Monitors bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt eh nur er dort und nicht 10 andere Leute, kann da keinen Sinn darin erkennen, zumindest für mich nicht
 
Der einzige Grund auf VA zu setzen ist der Schwarzwert bzw Kontrast, welcher für Office nicht sehr relvant ist. VA haben ansonsten nur Nachteile. Für gewöhnlich schlechtere Reaktionszeiten als IPS, Color Shift, Black level raise und das schlimmste ist halt der starke Gamma Shift, den rtings meist schon ab 14° misst. Bei großen Panels sieht man das schon wenn du kerzengerade davor sitzt, bei kleineren reicht halt schon leichte Kopfbewegungen. Deswegen sind die ganzen Samsung VAs auch zumeist Curved um diesen effekt zu verringern.

Wie sehr einen das stört oder nicht ist natürlich individuell und es kann einen auch gar nicht tangieren. Aber normalerweise hätte ich dem TE einen IPS monitor empfohlen. Ein vom TE als passend empfundener 27" wäre auch entsprechend Preisgünstig. Einen LG 27GN800P-B gibt es momentan für schmale 175€ (Proshop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal.

Der Monitor kommt heute an. ich schau ihn mir mal in natura an und entscheide dann... meine Ansprüche sind grundsätzlich nicht allzu hoch... bin also gespannt.
Notalls geht der halt retour und ein anderer muss her.


Ich werde berichten
 
Monitor wurde gestern/heute aufgestellt.

soweit bin ich mal begeistert. Muss noch schauen wie ich damit arbeite, fast etwas "zu groß" für mich.
Aber Auflösung usw ist wirklich mehr als ausreichend für mich persönlich.
 
So, ersten Tag dran "gearbeitet". Immer noch zufrieden.


Letzte Frage:
Ich würde den Monitor gerne an die Rückwand des Tisches hängen. Gibt's da ne passende Halterung? Die die ich gefunden habe sind alle an der Tischplatte zu befestigen. Da die Tischplatte aber links/rechts/hinten zu sind (also quasi ne Holzwand hat) klappt das mit denen nicht.

Jemand eine Idee? Ziel wäre es noch mal 5-10cm weiter nach hinten zu kommen.

Im Bild das Problem,
Eigentlich müsste er noch ein paar cm höher montiert werden, aber eben am besten direkt an die Holzplatte
 

Anhänge

  • 1000048334.jpg
    1000048334.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Platte ausschneiden oder selbst basteln zb. mit Winkel und vesa Halterung
 
Okay, Platte wird "ausgeschnitten". Damit passt auch eine "normale" Halterung auf die Platte.

Gibt es da Teile die sich bewährt haben, oder eh egal, solange das Gewicht gehalten wird?
Kenne mich bei den Marken net aus...

Sowas wird genügen?

bzw sowas: wäre weiter "neigbar"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh