monitor setzt PC-gehäuse unter strom

seven1978

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
12
hallo,

also ich hab da son klitzekleines schwerwiegendes problem....

ich habe ein alugehäuse sprich alles an dem teil is aus alu oder blech.
sobald ich den monitor anschließe, egal ob an die grafikkarte oder die monitorboxen, steht mein gehäuse unter strom. leider habe ich kein messegrät nur son n elektroschraubendreher wo halt so eine kleine diode eingebaut ist.. na jedenfalls fängt sie an zu leuchten wenn ich den dreher ans gehäuse halte... sowas kann doch nicht normal sein oder doch?

mfg steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kenne ich von meinen 2405. Bei meinen alten Tower war das ständig, also wenn ich den Tower berührt habe sofort einen gewischt bekommen.
 
voll die lebensgefahr...
steckdose in der wand im arsch.. mein schutz/null-leiter steht unter strom... ich glaub ich weiss jetzt auch was meine neue grafikkarte auf dem gewissen hat... =(
wunder das der rest hier noch geht und ich noch nicht im bett verbrannt bin....
 
Wo ist das Problem?
Stecker nochmal neu zusammenbauen und den Neutralleiter (das blaue Kabelchen ;)) zur Erdung verwenden.
Am besten noch Steckdose öffnen und die Kabel dort ebenfalls neu anstecken um 100% sicher zu sein.

Allerdings ist das nichts für Leute die sich nicht damit auskennen!
LEBENSGEFAHR !!!

Ich als ehemaliger Elektroniker kann das mit verbundenen Augen, aber es ist besser wenn du einen Elektroniker anrufst und der dir das macht.
Den Elektroniker den du brauchst nennt sich "Elektroniker für System- und Gerätetechnik", auf keinen Fall den "Elektroniker für Energie-, Anlagen und Gebäudetechnik" rufen, weil die nicht auf solche feinen Sachen und Monitore spezielisiert sind. ;)
 
leg mal nen draht zwischen dein gehäuse und der oberfläche deiner heizung
 
Wo ist das Problem?
Stecker nochmal neu zusammenbauen und den Neutralleiter (das blaue Kabelchen ;)) zur Erdung verwenden.
Am besten noch Steckdose öffnen und die Kabel dort ebenfalls neu anstecken um 100% sicher zu sein.

Allerdings ist das nichts für Leute die sich nicht damit auskennen!
LEBENSGEFAHR !!!

Ich als ehemaliger Elektroniker kann das mit verbundenen Augen, aber es ist besser wenn du einen Elektroniker anrufst und der dir das macht.
Den Elektroniker den du brauchst nennt sich "Elektroniker für System- und Gerätetechnik", auf keinen Fall den "Elektroniker für Energie-, Anlagen und Gebäudetechnik" rufen, weil die nicht auf solche feinen Sachen und Monitore spezielisiert sind. ;)




Das Problem kann jeder ausgebildete Elektriker/ Elektroniker lösen.

1. In einem Haushalt der mit einem Fehlerstromschutzschlater ( FI -Schutzschlater )ausgerüstet ist darf eine Ableitestrom nicht gegen Gehäuse dauerhaft auftreten. EVTL. FI defekt. Prüftaste drücken !

Somit ist der Summenstrom zwischen einfließenden Strom und Abfließenden Strom ( im Verbraucher) nicht korrekt der Selbe und der FI MUSS auslösen.
Beispiel:
ist die Stromdifferenz grösser als 31mA muss jeder 25 oder 40/0,03 A FI Auslösen und den Stromkreis unterbrechen.

2. Klassische Nullung : ( Altbauden)

Null Leiter Blau und Schutzleiter Grün sind miteinander verbunden.

Es ist darauf zu achten das Null und Schutzleiter sowohl in der Hausverteilung bzw in der Steckdosen verbunden sind.



Lösungsansätze deines Problems:


Überprüfe ( oder lass es Überprüfen) ob du zwischen der Phase L1 und dem Null Leiter 230 V misst.
Überprüfe ob du zwischen der Phase und PE ( Schutzleiter ) 230 V misst . ( in der Steckdose)

Sollte in einem Fall 230 V nicht zu messen sein , kann man von einem Kabelbruch ausgehen. somit ist der Ableitestrom nicht mehr gegen Null bzw Erde verfügbar und wenn du das Gehäuse anfässt bildest du die Erdverbindung oder das Gegenpotential .



Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh