Monitor spielt verrückt (lustiger Effekt)

Qwerty

Neuling
Wie der Titel schon sagt spielt mein Monitor etwas verrückt. Es ist eine alte 17er Röhre die aber ihren Dienst getan hat.
So gings los:
Ich spielte den Fussball Manager09 und aufeinmal ging das Bild in die Breite nicht plötzlich sondern innerhalb von 1-2 Sekunden. Ok dachte ich das ist der Fussballmanager der hat nen paar Bugs starte ich halt neu. Also den Fm beendet (auf dem Desktop war auch alles normal) wieder gestartet das Bild war wieder verzehrt. Wieder auf dem Desktop und alles war normal. Das nächste Spiel Fallout 3 und das sah dann noch schöner aus. Es hatte was von der Fischaugenoptik. Der Rechte und Linke Rand ist gestaucht die unteren Ecken sind leicht heller. Wieder auf dem Desktop und natürlich wieder alles normal.
Nun hab ich natürlich bisschen rumgespielt weil ich das schon recht komisch fand und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Nur bei einer Auflösung von 1024x768 tritt dieser Effekt auf darunter oder darüber ist alles normal. Da bei mir die meisten Spiele in höherer und niedriger Auflösung recht schlecht aussehen musste ich mir also noch was anderes ausdenken. Und auch da gab es eine Lösung. Wenn ich statt 60Hz auf zb 70Hz stelle sieht auch alles auf 1024x768 wieder normal aus. So nun seid ihr gefragt woran liegt das? Macht der Monitor bald ganz schwach? Ich hoffe das es nicht an der Graka liegt (hd4870).

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem entmagnetisieren klappt nicht das hab ich schon 2 mal versucht.
Ich frag mich ja wie sich dieser Effekt erklären lässt mit den verschiedenen Auflösungen und Hertz zahlen. Am Ende liegt es doch an der Graka.....

Es ist eine alte 17er Röhre die aber ihren Dienst getan hat. [...] Wenn ich statt 60Hz auf zb 70Hz stelle sieht auch alles auf 1024x768 wieder normal aus.

Du arbeites normalerweise mit 60Hz? :rolleyes: Ist das nicht ein bisserl wenig? Mach mal ein paar genauere Angaben zum Monitor!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 60Hz. Als Bezeichnung könnte ich dir Highscreen MS 1795PII bieten.

Ja mit 60Hz. Als Bezeichnung könnte ich dir Highscreen MS 1795PII bieten.

Durch zehnminütiges googlen bin ich eine Erfahrungsstufe gestiegen und habe folgendes Wissen erlangt: 1280x1024 bei 75Hz und 1024x768 bei 85 sollte optimal sein. ;)

60 Hz auf ner Röhre (ich hatte genau den gleichen Monitor, damals bei Vobis gekauft) sind ja furchtbar, vielleicht wirds da mal Zeit für nen TFT?
Da sich das Bild, wie du geschrieben hast, nicht plötzlich sondern innerhalb von 1-2 Sekunden verändert hat, denke ich mal, es liegt nicht an der Grafikkarte. Kannst du nicht trotzdem Testweise einen anderen anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nur Amateuer, aber....

Mach mal nen Screenshot während das Bild so komisch ist: Wenns die Graka ist, dann ist der Screenshot auch so wie das, was du siehst. Liegt es hingegen am Monitor, müsste der Screenshot mit dem verzerrten Bild in Paint ganz normal aussehen. Dies müsste wenn mich nicht alles täuscht daran liegen, dass aus dem digitalen Bild der Röhrenmonitor erst ein Analoges Signal macht. Und je nach HZ-Zahl zerreisst er das Bild, vermutlich also weil der Monitor schon seine besten Jahre hinter sich hat....

grüße,
dago

PS: Wenn das jemand direkt widerlegen kann, auch ok: War nur so ne verrückte Theorie die ich mir grad selbst zusammengeschustert habe!

Moin,
hatte ähnliche Erfahrungen mit meiner Röhre gemacht bevor sie letztendlich nur noch einen einzigen Punkt in der Bildmitte dargestellt hat. Damals habe ich direkt neben einer Bahnlinie gewohnt, auf der Nachts Wartungsarbeiten an den Motoren durchgeführt wurden und der Monitor hat im Takt der Diesellok geflimmert.
Lautsprecher in der Nähe des Monitors haben ihr Übriges getan.
Hast Du eine Magnetquelle unmittelbar neben dem Monitor stehen?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh