Monitor Strahlung

secure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
904
Ort
NRW/Wuppertal
Nabend

Hab mal so ne Frage bezüglich des Strahlungsschutzes von älteren Monitoren. Hab hier nen älteren 17" von Fujitsu. Ich würde ihn auf ca. 6-7 Jahre schätzen, könnte vieleicht noch genaueres in Erfahrung bringen. Nun wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, dass der Strahlungsschutz nach längerer Zeit mal seine Wirkung verliert, oder ob der damalige Schutz überhaupt noch zeitgemäß ist und ob ich mir mit diesem Drecksdingen nicht meine Augen schrotten kann :fresse:

Thx schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bloß schnell auf ein TFT wechseln, bevor man aussieht wie Steve Urcle :eek: :fresse:
 
guck dir das ding mal von hinten an, da müssten sicher prüfplaketten bzw zertifikate angegeben sein. müsste eigentlich tco 95 noch haben und strahlenschutz baut meines wissens nich ab mit der zeit
 
Original geschrieben von Marteng
bloß schnell auf ein TFT wechseln, bevor man aussieht wie Steve Urcle :eek: :fresse:

Wozu denn ein TFT?

Wenn dann mal vieleicht nen neuen CRT..

Ach ja @backblech: Da sind so 6 Plaketten drauf und en fetter Text von wegen Das ding hat ausreichenden Kathoden blabla Schutz gemäß Anlage III :ha aber ich glaub da steht auch nur was von TC92 ooops:
 
naja, tco 92 wird reichen, wenn du nicht grad 24/7/52 vor dem ding sitzt. blind wirste davon sicher nicht.
 
Na ja, ich würd's begrüßen, wenn das Ding meine Sehkraft auch so nicht sonderlich einschränken würde :d:fresse: Aber wenn's reicht..danke für die Antowrten :)
 
Fuck die Strahlung :d Wir werden ständig durch die gnaze Elektronik verstrahlt und drum werden wir bald Mutieren. :asthanos:

Meine Gehirrnzellen grille ich am liebsten mit nem Handy. :d
 
frage zur TCO-norm:

hab mal gegoogelt und folgende defintion gefunden:
Tjänstemännes Central Organisation: Eine Norm, die angibt, wieviel Strahlung ein (Röhren)Monitor maximal aussenden darf.
Die Grenzwerte sind sehr streng, in der letzten Norm (TCO-99: Normen werden als TCO-Erscheinungsjahr geschrieben) dürfen Monitore kaum mehr Strahlen emittieren, bei Flachbildschirmen (TFTs) fält das Problem überhaupt weg, da hier keine Strahlen im Spiel sind.
(quelle http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=594 )

also TFTs strahlen nichts ab??

wieso haben die TFTs trotzdem die TCO-normierung verpasst??
zB der BenQ 783 hat TCO99
der BenQ 71+ hat TCO03

wieso gibts da unterschiede???
 
secure schrieb:
Nun wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, dass der Strahlungsschutz nach längerer Zeit mal seine Wirkung verliert, oder ob der damalige Schutz überhaupt noch zeitgemäß ist und ob ich mir mit diesem Drecksdingen nicht meine Augen schrotten kann :fresse:

fragte "secure" während er gerade lustig per Handy mit seiner Schnalle teflonierte. Pffffft...
 
ok, nachdems heir anscheinend keiner weiß, oder keinen interessiert*g*?
ich poste hier mal ein zitat von prad.de
Die TCO’03 Norm erfüllen inzwischen alle modernen Displays. Schwarze Displays erhalten allerdings nur das Siegel TCO’99, auch wenn sie technisch baugleich mit einem silbernen oder beigen Display sind. Der Grund dafür liegt an dem höheren Kontrast zwischen schwarzem Rahmen und hellem Bild, der für die Augen anstregender sein soll. Ob Sie dies auch so empfinden oder eher unempfindlich reagieren, ist allerdings personenabhängig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh